System stromsparender machen, aber welche Kompnenten?

Genius

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein System ist mit dem Q6600 und der Nvidia 9800 GX2 ja extrem stromfressend. Nun
ist das System ja nicht mehr gerade aktuell, aber trotzdem noch sehr flott.
Also rein von der Leistung her, wäre eigentlich kein Handlungsbedarf.

Aber ich will es stromsparender machen. Was wären da im Bezug auf CPU und Graka gute
Alternativen? Der Preis spielt jetzt vorerst eine untergeordnete Rolle, da ich erst wissen
will, was für Möglichkeiten es gibt.

Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Ich hab leider momentan nicht die Zeit, selber das
ganze nachzulesen.

Willst du untervolten oder neukaufen?

Die CPU könnte man relativ einfach untervolten und so (unter Last) relativ viel einsparen. Bei der Graka ist das etwas aufwändiger.

Bei einem Neukauf könnte man die 5850 nehmen. Die ist unter Idle sehr sparsam und unter Last dürfte sie auch weniger brauchen, als deine 9800gx2. Von der Geschwindigkeit ist sie auch ein wenig schneller.

Für einen schnellen und umfassenden Überblick empfehle ich die Diagramme aus den CB-Tests:

Grafikkarten

Prozessoren

Zusammenfassung: Bei Grakas haben die HD5xx0-Karten von ATI die Nase vorn, während Intels Core i{3/5/7} sparsamer laufen als die vergleichbaren Modelle von AMD.

Den meisten Strom- und Schadstoffverbrauch generiert Hardware bei der Produktion, allein aus Umweltschutzgründen kann man also besten Gewissens dazu raten, das System noch möglichst lange weiter zu verwenden.

Wenn die Leistung noch ausreicht - und das glaube ich gern - warum in weitere 50% ungenutzte Leistung investieren?

Soviel Strom kannste auch mit moderner Hardware gar nicht sparen, rüste lieber auf, wenn das System wirklich zu langsam ist.

Sunnyvale schrieb:
Den meisten Strom- und Schadstoffverbrauch generiert Hardware bei der Produktion, allein aus Umweltschutzgründen kann man also besten Gewissens dazu raten, das System noch möglichst lange weiter zu verwenden.

Wenn die Leistung noch ausreicht - und das glaube ich gern - warum in weitere 50% ungenutzte Leistung investieren?

Soviel Strom kannste auch mit moderner Hardware gar nicht sparen, rüste lieber auf, wenn das System wirklich zu langsam ist.

Da ist was dran :)

Soweit hab ich noch gar nicht gedacht. Die Leistung reicht aus und wenn ich das System
quasi nur 1:1 ersetze durch Stromsparhardware bleiben mir ja die Mehrkosten, die die neue
Hardware kostet. Dafür bekomm ich viel Strom.
Dann denke ich, ich mach nix.

Undervolten bringt mir ja nur was, wenn ich auch den CPU Takt nach unten fahre und
das will ich ja nicht.

Danke für eure Tipps!

quatsch, undervolten bringt immer was, du solltest nur bei erfolgreichem stabilitätstest noch mindestens eine ecke mehr geben, damit es im sommer/mit erhöhtem alter keine probleme gibt.
die spannung trägt übrigens viel viel mehr zur verlustleistung bei als die taktung.

Also die Corespannung von 1,3 Volt runtersetzen und mit Prime immer die Stabilität testen, oder?

Die CPU zu untervolten ist gut, solange die Stromsparmechanismen im IDLE nicht völlig außer Kraft gesetzt werden.

Das größere Potential sehe ich bei der Grafik, selbst wenn keine 3D Welten zu berechnen sind, sollen die 9800_irgendwas noch ordentlich zulangen.
Vielleicht läßt sich die GX2 unter 2D mit RivaTuner (etc.) zumindest ordentlich runter takten, Spannungsänderungen sind wohl kaum möglich.

Zurück
Oben