System stürzt ab! Brauche dringend Hilfe!

andy300393

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein System von 2,4 auf 2,666 ghz getaktet.
Nun hab ich Prime95 ca. 24 Stunden laufen lassen und die CPU kahm auf ein max von 74°.
Es kahm zu keinerlei Fehler bei Prime und es lief auch alles stabil. Nun wenn ich ein Spiel wie GTA IV oder Crysis oder auch jedes andere Spiel spiele, hängt sich mein PC nach einer Weile (ca. nach 10 min )einfach auf.
Der Prozessor bekommt eine Maximallast von 56% während des Spielens, somit verstehe ich nicht was da los ist.

System:
Q6600 ~2,4 Ghz -> 2,666 Ghz
XFX nforce 790I SLI Ultra
OCZ DDR3 Ram 1333Mhz 8GB
Nvidia Geforce 280 GTX

Ich habe den Teiler auf 8x gesetzt, da er bei 3Ghz zu warm wird.
Den FSB auf 1333Mhz, wegen Ram!
Die Vcore hab ich auf Auto gelassen (er stellt 1,39V ein)
Die NB habe ich auch auf Auto gelassen (er stellt 1,4V ein)

Warum stürzt das System ab ?? Was kann ich da tun?

Zuletzt bearbeitet:
74° C wären mir etwas zu heiss. Hast du mit dem boxed Kühler übertaktet? Was für ein Netzteil hast du? VCore manuell einstellen.

MfG rubski

Diese Fehler könnten viele Ursachen haben.
Als erstes könnte deine Grafikkarte Schuld daran tragen aber würde die Grafikkarte zu heiß sein oder der Treiber Murchs machen, dann würde auf jedenfall ein Bluescreen erscheinen.

Wenn der PC einfach herunterfährt liegt es wahrscheinlich am Netzteil, welches einen übertakteten 120 Watt Prozssor und eine 100 Watt Grafikkarte eben nicht ausreichend versorgen kann.

Ich vermute nicht dass es am Netzteil liegt, da dieses ein 850 Watt Netzteil ist. Mein rechner verbraucht derzeit nur 350Watt.

ich kühle derziet mit einer Wakü, wo ich mir demnäghst noch diesen Radiator kaufen will und hoffe das das Wasser sich etwas der Raumtemp anpasst =)

http://www.caseking.de/shop/catalog...tercool/Watercool-Radiator-MO-RA-2::2879.html

Der PC fährt sich nicht einfach runter und er bekommt auf kein Bluescreen.
Er bleibt einfach bei einem Standbild und die HDD LED leuchtet dauerhaft.

Liegt es evtl an der NB ??
Und die Vcore soll ich einfach auf 1,39 stellen? oder auf 1,4?
und die NB auch auf manuell?? und auf wie viel V?

naja dann probiers mal ohne OC ... um überhaupt festzustellen obs am OC liegt oder du grundsätzlich nen Problem hast ...

und primestable ist noch lange keine Garantie das nen OC Sys auch stabil ist ;p nur nen sehr guter Ansatz

Hi,

hatte das auch mal... hatte da meinen q6600 auf 3,2 übertaktet...
Schau mal deine Settings im Bios an... wie hoch hast du dein vcore, hast du es vom board kontrollieren lassen ?

habe das problem behoben bekommen in dem ich meinen Vcore selbst eingestellt habe...

Genau, weil Prime nur sehr schlecht die CPU komplett auslastet.
Ich würde ganz einfach mit default Werten versuchen zu zocken und wenn dann alles perfekt ist, liegts vielleicht an deinem RAM oder du hast beim OC etwas falsch eingestellt oder sowas.

Wenn der Rechner einfach hängen bleibt dann liegts nicht am Netzteil - das ist schonmal sicher.
Vielleicht zickt auch nur die Festplatte oder der RAM ist im Eimer.

Ok ich habe nun alles auf die früheren Einstellungen gesetzt und da stürzt nichts ab!
an was liegt es nun ?? soll ioch die Voltzahlen höher drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal - wie übertaktest du.
Auf was setzt du deinen RAM und da solltest du auf Intel-OC Spezis achten, was die zu sagen haben.

Jedenfalls bekommt man erst eine Instabilität, wenn vielleicht der RAM außerhalb seiner Spezifikationen ist. Du solltest nicht immer an die CPU-(VCore) Spannung denken sondern auch die Spannung der VDimms. 1,8 Volt wären normal. Beim Übertakten kannst du ja auf 1,9 oder 2,0 stellen.

Naja.... also mein Ram ist für 1333Mhz gebaut ;) So hab ich den auch jetzt gerade laufen (Cpu auf Normaltakt gelassen) ... nur dann hat mir jemand gesagt, das der Ram nur mit Fsb 1333 mit seiner vollen Geschwindigkeit läuft. Nun hab ich Fsb auf 1333Mhz gehschraubt. also FSB 1333mhz und RAM 1333mhz. alles noch im Lot. Nur da musste ich ja die Cpu runtertakten also teiler auf 8 gesetzt und fertig... naja .. eig hab ich von keinem Bauteil irgendwas überschritten .. nicht das ich wüsste ?!

Sowas hatte ich mal mit meinem alten 2600+ Desktop Mobile Prozessor
Weil der Lüfter totaler Mist war.
Kauf dir einen besseren Lüfter irgendwelche Standard Lüfter sind garade wohl beim OCen eh die schlechtere wahl,da die CPU's ja heisser werden als ebend im Standardbetrieb^^
Werde OC zwar erst demnächst probieren aber soviel was ich darüber gelesen habe von so vielen Verschiedenen was sich immer wieder bestätigt.

Denke du kannst mir da mal vertrauen und kaufst dir einen besseren Lüfter.

Gruß Dennis_50300.

Ich benutze aber keinen Lüfter mehr ;) hab ich aber geschrieben ^^ hab eine Wakü!
Nur leider nur einen Raidator, der es scheinbar nicht ganz schafft das Wasser kühl zu bekommen. Desshalb hole ich mir auch bald den einen Radiator den ich oben gepostet hab !

und der wird sicher bei 65° noch nicht abschmieren ... bei 75° ja aber 65°...

Edit:
Ich werde nun ein anderes Waküsystem kaufen. Ich habe erfahren das meins nicht gerade das beste ist ... so werde ich etwas Geld investieren =)

Danke für eure Zahlreichen Antworten. Ich werde mich wieder melden wenn ich die Wakü hab und das Problem weiterhin besteht =)

Zuletzt bearbeitet:
Joa also dazu muss man sagen das ich von einem alten 400 Xilence auf ein Be quiet 400 W umgestiegen bin was ich mir neu kaufte eventuell lag es auch an meinem alten Netzteil.
Wobei das mit meinem K7VM2 mit Athlon XP 2200+ und einer ATI 9600XT wunderbar vor sich hin lümmelt^^

Gruß Dennis_50300.

Ich hab es nun an was es lag ... ich hatte meine CPU auf 1,4 V laufen...... hab sie nun auf 2,666mhz und 1,325V !!! nun läuft alles bestens !!!

Temps ca. 60-65° max

Also war doch die CPU einfach zu heiß,Mainboard hat da eine Schutzschaltung die den PC freezed und die CPU Volllast einfach komplett nimmt damit sodass sie vor'm sterben geschützt wird.

Gruß Dennis_50300.

Zurück
Oben