System stürzt ab wegen zu hohem Chiptakt. RMA oder untertaktet lassen ?

amorosa

Captain
Hey Leute. Meine R9 270x Toxic hatte mir beim Zocken jedes mal Bluescreens rausgeschossen. Mal nach 20 Minuten und mal nach 1 Stunde.

Sie ist von Werk aus auf 1150mhz Chiptakt und 1500mhz Speichertakt getaktet.

Nun habe ich den Chiptakt gesenkt auf 1100mhz und den Speichertakt belassen.

Seit 3 Tagen keine Abstürze mehr.

Jeden Abend ca. 6 Std. gezockt.

Was nu ?

Sie ist neu. Kann ich die Einstellung so belassen, oder MUSS ich davon ausgehen, das die bald den Löffel abgibt ?

Stabil ist sie ja nun zu 100%

Aber keine Ahnung, ob sich jemand damit auskennt. Normalerweise würde man sagen RMA
Aber das ist ja nun schon die 2. R9 270x Toxic. Die 1. kam gleich DOA bei mir an.

Also meine konkrete Frage :

Kann ich die Karte ohne Probleme in meinem System lassen, wenn sie nun stabil wird, oder zeigt das Problem vielleicht auf, das die Karte bald stirbt ?

Ich weiß nichtmal, ob man das so pauschal sagen kann. Aber ich gehe davon aus, das einer von euch sowas schonmal hatte und dann würde ich gerne wissen ob RMA sein MUSS oder eben nicht ^^

Mfg. Timo

Wie gut ist deine Gehäuse-Kühlung?

Hi,

ob sie bald den Löffeö abgibt oder nicht: du hast für Leistung bezahlt, die du nicht nutzen kannst.

Wenn du bei deinem Auto den 6 Gang nicht einlegen kannst, würdest du das nicht reklamieren?

VG,
Mad

EDIT : @ Madman1209 : 50Mhz stören mich überhaupt nicht. Hier geht es nur um die Frage, ob die Karte das überlebt, oder ob der Chip evtl. einen wech hat :)

Kühlung ist ausreichend. Mehr als ausreichend :).
Graka wird auch nicht wärmer als 51 Grad.
CPU ist auch nicht wärmer.

Also lassen wir mal die Kühlungs,Abstandshalter und Übtaktungs bzw. Treiberprobleme weg.

Die Karte hält den Standarttakt von 1150Mhz einfach nicht stabil.

Der rest wurde schon in einem anderen Thread geklärt ^^

Entweder behalten und damit leben oder Rückgabe.
Ich würde sowieso nie die extrem übertaktekten Modelle kaufen.Man kann das auch selbst machen und meistens viel besser.:)

Richtig, in diesem Sinne ist sie defekt. Aber untertaktet läuft sie ja stabil. Nur ist die Frage : Bleibt es so stabil oder leidet die Lebensdauer ?

RMA auf jeden Fall. Oder willst du ständig Afterburner laufen lassen um sie zu untertakten?
Klar bleibt sie stabil wenn sie mit weniger Takt läuft.

Sapphire Trixx :-D.

Ich habe Saphire schon wegen einem angepassten Bios gefragt, bisher noch keine Antwort.

Wirklich, ich kann damit leben. Nur geht es hier um die Lebensdauer der Karte :)

Wann hast du sie gekauft?Wenn sie ganz neu ist,dann weg damit oder warte ab was der S. Support dir schreibt.

wie lange die Karte noch halten wird kann dir keiner sagen. Wenn sie neu ist, spricht doch nix dagegen sie zurück zu schicken, dafür ist die Garantie doch da. Wo liegt hier das Problem?
Du stellst hier eine Frage die dir keiner beantworten kann, also kann man das Thema schließen.

Hm, also lieber RMA :-). Überzeugt, thx ^^

Mit einem angepassten BIOS tust du dir keinen Gefallen. Auch wenn es vom Hersteller stammt bleibt das Risiko beim Aufspielen an dir hängen. Mit viel Pech verlierst du die Garantie durch den Hersteller. Die Gewährleistung wäre aber sicher weg, der Händler würde sich wegen dem veränderten BIOS querstellen und könnte den Fehler des zu geringen Taktes auch nicht mehr nachvollziehen, da die Karte ja auf dem Maximum laut verändertem BIOS laufen würde.