System stürzt immer ab GTX 670 OC Windforce lüfter drehen auf 100 Prozent... !

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Hallo

Ich habe ein Problem nach kurzer Zeit oder längerer Zeit spielen BF3,BF4 oder anderer Spiele stürtzt mein System immer ab und die Grafikkarten Lüfter drehen auf 100 Prozent und ich bekomme einen Blackscreen. Heute kam das während BF4 mindestens 6XMal vor und die Lüfter der Grafikkarte hatte ich immer auf 70 Prozent sprich super Kühlung die Graka ging nie über 57 Grad. Dann habe ich den Treiber auch schon gewechselt von 331.58 von 331.65 und auf den Beta Treiber co.
Grafikkarten OC habe ich auch schon rausgenommen hilft nichts ! Hat jemand ne Idee worans liegen könnte ? Das nervt nähmlich übelst



Danke Silent99 :)



Mein System : i5 3570K@Stock
12GB Corsair Vengeance DDR 3 1600MHZ
GTX 670 OC@1201MHZ (auch@Stock getestet)
ASRock Z77 Pro3
Samsung SSD 840 Basic 250GB
Seagate Barracuda 1TB 14.
Corsair H80i Wasserkühlung mit 2XBeQuiet Silent Wings Pure
 
Geht das System aus oder kommt ein Bluescreen?

Welches NT ist verbaut und wie alt?
 
Moselbär schrieb:
Geht das System aus oder kommt ein Bluescreen?

Welches NT ist verbaut und wie alt?

Verbaut ist ein BeQuiet E9 600W Gold vorher war ein Thermaltake 630W 80Plus drin beim Thermaltake trat das Problem ebenfalls auf,es kommt kein BlueScreen oder ähnliches, Der Monitor geht aus DVI No Signal, der Sound hängt sich auf und alle Graka Lüfter drehen auf 100 Prozent !
 
In deiner Sig steht was von CPU OC, was passiert wenn du die CPU auf stock laufen lässt.
 
Crimvel schrieb:
In deiner Sig steht was von CPU OC, was passiert wenn du die CPU auf stock laufen lässt.

Die CPU läuft @Stock die Signatur bitte ignorieren ist alt :)
 
Stürzt das System auch bei Spielen ab die die Graka nicht besonders fordern? Also wo sie nicht dauerhaft auf 100% rennt.
 
Crimvel schrieb:
Stürzt das System auch bei Spielen ab die die Graka nicht besonders fordern? Also wo sie nicht dauerhaft auf 100% rennt.

Davon habe ich kaum Spiele aber das Problem trettet sogar selten auch mal bei Sims 3 auf :D
Ergänzung ()

Achja wenn ich gerade BF4 starten will kommt jetzt plötzlich auch noch Direct X Error sprich das Spiel hängt sich auf

Das war vor den ABstürzen noch nicht was hier alles dazu kommt allerdings komme ich ja jetzt noch nicht mehr mal ins Game :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen das system zu benchen. Mehrmals z.b. 3DMark laufen lassen. Und die auslastung beobachten. Evtl ist ein RAM auf der Graka hinüber.
 
ich habe das System bereits gebencht erst vor einem Tag :) Ergebniss 3DMARK Score 9326 Modus : Performance
 
Silent99 schrieb:
ich habe das System bereits gebencht erst vor einem Tag :) Ergebniss 3DMARK Score 9326 Modus : Entry

Geht nicht ums ergebnis sondern um die Belastung der Graka.
 
Crimvel schrieb:
Geht nicht ums ergebnis sondern um die Belastung der Graka.

Wo sehe ich die Belastung ? Während einem 3DMARK11 Bench ist man ja nicht fähig mal kurz rauszutabben
Ergänzung ()

HInzu muss ich sagen sobald ich ein Spiel starte sofort hängt es sich auf,ich denke ich werd mal den Gigabyte Support anschreiben müssen...


Hier kann mir ja anscheinend niemand groß helfen :/
 
Ich habe mal die Auslastung während BF4 beobachtet (1920x1080P Alles Ultra 4XMSAA) GG.PNG


Vorallem ist bei BF4 der Absturz am Meisten bei anderen Spielen ebenfalls öfters !
 
schau mal im windows eventlog ob da irgendwas drinsteht was weiterhilft
 
Steht auch nichts ! Vorallem gerade eben war es wieder da ! 15 Minuten BF4 Temperatur ist bei 53 Grad Lüfter laufen auf 50 Prozent ich spiele ganz normal ohne Ruckler co. plötzlich der Absturz !

Der Absturz kommt immer dann wenn man ihn am wenigsten vermutet !
 
gehe ins BIOS und schalte PCIe gen von auto auf 2.0 um
 
Scheinbar nimmst Du nicht ernst was man in Deinen x anderen Themen bereits gesagt hat.
Womöglich hat Deine Karte eine Macke da Du sie ja auf 1337king!!11elf 1201mhz über-OC takten musstest, demzufolge wird sie auch @stock nicht mehr korrekt laufen....
Offtopic, deine oc670 ist nicht so schnell wie eine stock 770, auch das hat man Dir bereits in anderen Themen gesagt....

Bin mal gespannt wieviel Themen Du noch erstellst bis Du wahrnimmst und Dir vielleicht selbst eingestehst was man Dir sagt.

Was mir auch aufgefallen ist, in Deinem Umtausch-Garantie-Thread sagst Du die Karte läuft seit einem Monat mit Standardtakt und postest einen Screenshot von vor 3 Tagen mit Core-Takt 1175Mhz...

Nachzulesen hier

https://www.computerbase.de/forum/t...t-wie-laeuft-das-mit-der-garantie-ab.1273375/

Post #10

An eurer Stelle würde ich mir überlegen ob ihr euch noch mühe macht ihm zu helfen...no offense aber Uneinsichtigkeit gehört bestraft.

Schönen Abend allen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergleich mit anderem Thema des TE)
ok wenn die karte im übertakteten zustand Probleme macht, sollte man sich nicht über gpu Fehler wundern
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertakte mal deine GPU mit MSI-Afterburner. Die Battlefield-Serien vertragen sich manchmal nicht so gut mit übertakteten Grafikkarten, falls deine übertaktet ist.
 
Untertakte mal deine GPU mit MSI-Afterburner. Die Battlefield-Serien vertragen sich manchmal nicht so gut mit übertakteten Grafikkarten, falls deine übertaktet ist.
Sorry aber false.
Das führt doch nicht dazu, dass er einen Black-Screen bekommt.Dann würde nämlich das Game abstürzen und das Game selbst hat nicht die Macht sein Rechner in so eine Situation zu bringen. :)

Um sicher zu sein kannst du eine Ersatz-GPU mal einbauen.Da kannst du dann das Problem intensiver identifizieren.
Resette auch dein Bios, falls du irgendwas verstellt hast.

Denk daran:
1. Wenn du den Core-Takt zu hoch hast oder zu wenig Spannung dann zeigt der Treiber ein Fehler bzw verabschiedet sich dein Treiber.
2. Wenn dein Shader instabil ist ,dann kann das Spiel ruckeln und zeigt Pixelfehler an die ab und zu kommen.(Kommt natürlich auch auf das Game selbst an) - wenn keine Pixelfehler kommen dann ist dein Shader stabil.
3. Wenn dein Bild einfriert und die Grafik auf einmal ziehmlich bunt ist dann liegt es am Speichertakt


Wenn deine Karte am sterben ist oder weiter das Problem besteht, dann kannst du wohl zu einer neuen greifen.Die anderen Tipps liegen dir selbstverständlich auch zu Füßen.
 
Ich hatte bis vor zwei Wochen das gleiche Problem, allerdings bei Skyrim mit ordentlich SSAA, einigen Mods und geänderten Skyrim-Prefs. So das die beiden GPU-s auf über 90% Auslastung laufen.

Naja, habe alles versucht, diesen oder jenen Treiber, dies Lüfterdrehzahlen, Spannungsanpassungen. Zwar wurden die Abstürze seltener, aber immer kackte mein Rechner mit großem Lüftergetöse ab:mad:

Dann hab ich auf der Gigabyte-Seite mal gekuckt, ob sich da was in letzter Zeit in Sachen BIOS-Update getan hat.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4211#bios

Tatsächlich sind dort mehrer BIOS-Versionen abgelegt.
Dann habe ich das VGA-Tool@Bios runtergeladen.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4211#utility

Damit konnte ich die BIOS-Version meiner GraKas auslesen. Ich hatte das F12-Bios drauf. Also habe ich die F13-Version runtergeladen.
Das alte F12-Bios habe auf meiner Festplatte sicherheitshalber abgespeichert.

Mit dem VGA-Tool@Bios die Grakas geflasht - den Rechner gebootet - das wars schon.
Seit dieser Zeit laufen meine beiden GB 670 OC WF3 wieder ohne Fehl und Tadel.

Das Flashen mit diesem Tool funktioniert sicher, weil es das brennen falscher Versionen ablehnt.

Vielleicht hilft dir das.

Ich kenne diese Problem bei Gigabyte-Karten schon seit meinen ollen GTX560ti, die musste ich auch ein paar mal flashen, damals war es Battlefield 3.
Die beiden 560er laufen übrigenss noch heute bei meinen beiden Jungs astrein. Gigabyte stellt immer wieder BIOS-Updates bereit, deswegen finde ich diese Problematik zwar nicht schön, aber auch nicht megaschlimm. Meine nächsten Grakas werden bestimmt wieder von Gigabyte sein.
 
Zurück
Oben