MightyDag
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,
der PC stürzt in einem bestimmten Netzwerk ab sobald er Last auf die Netzwerkschnittstelle gibt. Der PC läuft einwandfrei, wenn er keine Downloads oder andere Netzwerkaktivitäten macht. Sobald jedoch ein Steam-Download oder ein Youtube-Video gestartet wird, dauert es zwischen 2 & 120 Minuten bis der PC abstürzt.
Wie stürzt er ab?
Die Maus lässt sich weiterhin bedienen, ebenso läuft der Ton bei Youtube-Videos weiter. Sobald man etwas anklickt fängt die gesamte GUI an abzustürzen, bis der PC nicht mehr bedienbar ist.
Nun kommt das Interessante:
Wenn ich den PC zu mir hole und bei mir im Netzwerk anschließe, läuft er bis zu 18 Stunden ohne Probleme. Auch nach 18 Stunden gibt es keine Probleme nur irgendwann muss ich ihn auch mal ausmachen
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurden bereits folgende Dinge getan:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengance Pro 3200Mhz
- Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
- Netzteil: Corsair RM550x
- Gehäuse: NZXT H500i
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2060 6GB Gaming OC Pro Aktiv
- HDD / SSD: 1x 250Gb 970Evo; 1x 500Gb Crucial MX500; 1x 2TB Seagate Barracuda
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be Quiet! Pure Rock Slim; Fritzbox 7490/7330; CAT6 10M Lan Kabel; TP-Link AC130u-Wlan Adapter
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,
der PC stürzt in einem bestimmten Netzwerk ab sobald er Last auf die Netzwerkschnittstelle gibt. Der PC läuft einwandfrei, wenn er keine Downloads oder andere Netzwerkaktivitäten macht. Sobald jedoch ein Steam-Download oder ein Youtube-Video gestartet wird, dauert es zwischen 2 & 120 Minuten bis der PC abstürzt.
Wie stürzt er ab?
Die Maus lässt sich weiterhin bedienen, ebenso läuft der Ton bei Youtube-Videos weiter. Sobald man etwas anklickt fängt die gesamte GUI an abzustürzen, bis der PC nicht mehr bedienbar ist.
Nun kommt das Interessante:
Wenn ich den PC zu mir hole und bei mir im Netzwerk anschließe, läuft er bis zu 18 Stunden ohne Probleme. Auch nach 18 Stunden gibt es keine Probleme nur irgendwann muss ich ihn auch mal ausmachen
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurden bereits folgende Dinge getan:
- Windows Neuinstallieren mit aktuellen Treibern vom Hersteller
- BIOS Update auf die neueste Version
- Wlan-Stick ausprobiert (hier dauert es meistens länger bis der Absturz kommt)
- PCIe Netzwerkkarte eingebaut (kein Unterschied zur Onboard-Schnittstelle)
- Hardware Teile (RAM, GraKa, Netzteilstecker) wurden einmal abgesteckt und wieder korrekt eingesteckt
- Das Netzwerk wurde mit zwei verschiedenen Routern neuaufgebaut. Einmal mit einer Fritzbox 7490 und einmal mit einer 7330
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.