Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen Dell PC mit P2 266Mhz, 66Mhz FSB, LX Chipsatz, 256 Mb PC133 SDRam. Ist schon etwas betagt, läuft aber einwandfrei. Habe jedoch den Wunsch ein paar mehr Mhz herauszukitzeln.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Kann mir bitte jemand helfen? Evtl. irgendwelche Links mit Anleitungen?
Ne mal ernst da wird nicht sehr viel gehn. Der LX Chipsatz ist schon ziemlich alt, da wird das Board auch kaum viel mehr leistung bringen.
Weil eigentlich wurde nach dem 266er ein neuer Sockel eingeführt. Ich kenn die Boards zwar nicht aber mit FSB einfach hoch wirds wohl nicht da musste mal schaun ob das möglich ist, im Handbuch oder auf der herstellerseite.
Bei einigen Boards wars üblich das es einen Jumper gibt wo du die CPU auswählst, also ein Jumper für 233 einer für 266, vieleicht gibts sowas bei dir. wenn ja schau mal obs nen höheren gibt, wenn nicht pech gehabt.
Also beim LX-Chipsatz kann man glaub ich per Jumper 66, 75 und 83 MHz FSB einstellen. Schau mal in das Handbuch des Boards, da müsste beschrieben sein, wie und wo das funzt. Eventuell auch mal gucken, ob man die CPU Spannung anheben kann, was ich aber sehr stark bezweifle bei derart alten Boards. Und wenn, dann erstmal nich um mehr als 0,1 Volt anheben.
Viel Spaß beim ausprobieren. Is ja n schönes Versuchsobjekt, und wenn was kaputt geht wird sich wohl auch keiner beschweren
edit:
Du Schlawiner von Doppelposter
Stimmt ja, beim alten PII konnte man ja auch den Multi noch frei einstellen bei manchen Exemplaren. Also versuch lieber erstma den Multi hochzusetzen, anstatt das Mainboard mit einem "astronomischen" FSB zu ärgern.
mal ne zwischenfrage. wenn ich über FSB übertaktet habe und dass dann zurückschraube habe ich irgendwie weniger Mhz als ich hatte als die CPU noch neu war. is das normal?