System übertakten - Bitte um Infos von Pros ^^

Drullo321

Captain
Mein PC:
Asus P5AD2-E Premium
Intel Pentium 4 540, 3200 MhZ (200*16)
2* Corsair CM2X512A-4300C3 (1024 DDRRam2 gesamt)
Saphirre Ati Radeon RX 850XT PE

Der Arbeitsspeicher läuft auf also auf 3.0-3-3-8 mit 553 Mhz (266 Mhz)
Das Mainboard, da kann ich rein von der Theorie sehr hoch takten. Also theoretisch auf FSB 1066 und den Speicher auf 710 Mhz (Denke das wird man aber mit den Komponenten net bringen oder?)

So, ich habe noch nie übertaktet und habe mir jetzt die Anleitung dazu durchgelesen. Grafikkarte wollte ich logischerweise net übertakten (was will ich denn da übertakten ^^)
Aber ich dachte vielleicht kann man beim Speicher und der CPU noch etwas rauskratzen.

Ich habe ein gut gelüftetes Chieftec Dragon DX-01 mit 2 Frontlüftern, 2 Hecklüftern und einen an der Seite und "noch" sitzt der Standard Boxed Kühler auf der CPU.
Die Temperatur liegt im Idle Modus auf 28 für das Mainboard, 32 für die CPU, 40 für die Graka und 30 und 28 für meine beiden Festplatten.
Das Netzteil dürfte eine Übertaktung locker mitmachen.

FSB und Multiplikator oder Latenz usw das ist ja leicht zu verstehen doch wie verhällt es sich mit diesen "Cores. Das habe ich jetzt noch nicht ganz so gut verstanden und was würdet ihr mir an Programmen zum Übertakten empfehlen. Mit Prime95 kam ich jetzt persöhnlich nicht so gut zurecht

Also was soll ich zuerstmal nehmen, und bzw was für Werte verändern. Habe von Asus so nen AiBooster, mit dem könnte ich das leicht umstellen, aber bevor ich das tue wollte ich ma von euch Profis paar Infos dazu und vor allem wie ich den VCOre miteinzubeziehen habe, also die Spannung, was die ausmacht

also du kannst die mhz vom speicher langsam hochdrehen, so mhz für mhz. danach immer wieder testen obs stabil läuft. eben den bustakt, der dreht dann auch gleich die cpu mit hoch. fang halt langsam damit an, wenn der rechner abstürzt fägst du an den vcore spannung zu erhöhen und die speicher spannung. das sollte für den anfang reichen.
der ai booster von asus geht eigentlich gut, habe ich auf meinem p4 auch laufen, habe aber nur 10% eingestellt. mehr geht leider nicht.

Und mit was teste ich es dann, 3DMark oder sowas ??

32 für die CPU mit dem Boxed? kann ich eigentlich fast nich glauben.
ich hatte mit meinem Zalman auf voller Leistung ja schon im Leerlauf 40-45°

mit was liest Du den die Temps aus?

Drullo321 schrieb:
Und mit was teste ich es dann, 3DMark oder sowas ??

ne mit dem 3dmark kannst du nur die graka richtig testen, aber die wolltest du doch nicht übertakten oder?würde ich auch nicht machen bei deiner karte, die ist ja noch schnell genug für alles.

Jo die Graka ist super. Ne , aber Super PI, echt witziges Programm. Ist das nen gutes Zeichen das das die CPU unter Berechnung der 32M nur auf 52 Grad hochgeht, ich werde dann ma erste Übertaktversuche starten. NUn noch eine Frage, in welchen Schritten SPannung hochdrehen?

So kleine Schritte wie möglich und nur soweit wie nötig, d.h. solange das Ding stabil bleibt, nicht erhöhen.

In Ordnung. Gibt es ein Programm zum Übertakten des Speichers im Online Modus wie iM Falle der CPU der Asus Ai Booster (funzt prima)?

Drullo321 schrieb:
In Ordnung. Gibt es ein Programm zum Übertakten des Speichers im Online Modus wie iM Falle der CPU der Asus Ai Booster (funzt prima)?

Ja, von den Machern von CPU-Z
weiss die Seite nichmehr,
aber google mal nach CPU-Z dann kommste auf deren Seite :)

grüße, byte

Zurück
Oben