System und eigene Dateien Trennen

Nanolicious

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Guten Abend allerseits,
ich habe folgendes Problem: Ich baue mir gerade einen neuen Rechner auf und wie es sich gehört, kommt da eine SSD und eine HDD rein. Auf die SSD kommt natürlich das OS, in dem Fall Win8.1 und ein paar Spiele.
Nun mein Kernproblem, der Benutzer-Ordner mit Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik und so weiter. Der wird ja standardmäßig dann auch auf C: erstellt, ich hätte ihn allerdings gerne auf der HDD.
Mein Gedanke wäre, diese Ordner einfach auf die HDD zu schieben und gut is'. Allerdings hab ich genau das vor einigen Jahren, damals noch unter Vista gemacht und dann wurde es richtig unübersichtlich. Da diese Ordner ja die Default-Ordner sind, ist da wahrscheinlich irgendwo im System eine entsprechende Verknüpfung zu genau diesem Pfad C:/Benutzer/Name/ eingestellt.
Die Frage ist also, wie ich es hinbekommen kann, dass die Eigenen Ordner auf der HDD sind und ich trotzdem keine Probleme mit Speichern, Abrufen, Importieren usw. bekomme, oder dass sich die Ordner immer wieder auf der SSD neu erstellen und ich dann irgendwann Duplikate habe oder den Überblick verliere?

Vielen Dank jetzt schonmal für alle hilfreichen Antworten!

- Nanolicious
 
kannst du, wie Yuuri beschrieben hat, verschieben. aber wozu das ganze?
 
mein rat: lass einfach den eigne dateien mist links liegen. richte dir auf der hdd einen eigenen ordner mit den zugehörigen unterordnern an und nutz einfach diese. wenn du sie nicht ständig nutzt sind sie auf der hdd gut aufgehoben. ansonsten gilt: alles was oft und viel benötigt wird mit auf die ssd.

die anderen ordner unter benutzer sollten auf der ssd liegen bleiben. weil programme und spiele ständig darauf zugreifen, was auf der hdd den ssd+speedbonus stark verringern würde. zudem würde die hdd ständig anlaufen, wenn das system auf daten in den ordnern zugreifen will.

nach dem motto: meine bilder, videos ect. die ich nicht immer brauche gleich direkt vom os speicher "zu ordnen" bist du am einfachsten weg. programme die automatisch in "eigene dateien" speichern wollen, merken sich den letzten speicherort von alleine. du musst ihn nur bei zb.: speichern unter einmalig nutzen
 
Ah okay, danke! Ich hab das damals einfach per Strg+X/Strg+V gemacht.
Zoidberg, weil ich nicht meine SSD mit Musik oder Videos vollmüllen will, genau dafür habe ich ja die HDD ;) Klar könnte ich einfach neue Ordner auf der HDD erstellen aber wie gesagt sind diese Eigene-Ordner die Standard-Pfade für viele Programme und ich bin da ehrlich gesagt zu faul für, zwei Ordner zu haben um dann immer mal wieder meine SSD aufzuräumen oder für jedes einzelne Programm den Default-Ordner umzustellen. Dann verschieb ich lieber ein mal am Anfang die Ordner und hab Ruhe =)
Ergänzung ()

Mann Mann Mann, hier kommt man ja gar nicht mehr mit dem Antworten hinterher :D Danke Leute für euer reges Engagement!
 
ich hab für musik, videos &co einfach eigene ordner auf meinem datengrab (hdd) erstellt.
 
der Pfad der eigenen Daten lässt sich allerdings recht einfach änder, einfach rechtsklick auf die Ordner und eigenschaften wählen da bei Pfad kann man einfach Pfad ändern, fertig
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
ich hab für musik, videos &co einfach eigene ordner auf meinem datengrab (hdd) erstellt.

Dann musst du aber IMMER alles per Hand dahin kopieren und kannst nicht die Windows Import Funktion dafür nutzen sobald du eine SD Karte mit Bildern oder ein Handy/Kamera/Camcorder da anschliesst.
Außerdem muss man dann ja Ordnung in seinen Downloads halten, allein diese Vorstellung :evillol:
 
MasterWinne schrieb:
mein rat: lass einfach den eigne dateien mist links liegen.
Du machst es dir also gern umständlich? Statt in Dialogen einfach links auf Dokumente zu klicken und sofort am richtigen Ort zu sein, navigierst du jedes Mal durch deine Ordner?
 
das_mav schrieb:
kannst nicht die Windows Import Funktion dafür nutzen sobald du eine SD Karte mit Bildern oder ein Handy/Kamera/Camcorder da anschliesst.

die nutze ich sowieso nie.
für bilder hab ich meinen bilder ordner am datengrab: getrennt nach jahren, und unterkategorien wie "urlaub", "radtouren", "festivals", "geburtstage" etc.. ;)
 
Das mache ich dann wenn ich aussortiert habe und die Bilder aufs NAS verschwinden ;)
Rein zum syncen nutze ich das aber schon oft - ist einfach schneller&bequemer und meist fällt mir eh erst immer dann ein, dass alle Karten voll sind wenns schon fast losgehen soll - da dann erst alles zu ordnen wäre mir zu unbequem ;)

Wie auch immer, BTT:

Den Ordner entweder wie empfohlen unter "Eigenschaften->Pfad" woanders hin verfrachten oder so wie auch einige regelmäßig per Hand sortieren. Was man lieber mag bleibt einem ja selbst überlassen ;)
 
Zurück
Oben