System- und Spielabstürze

TimTui

Newbie
Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit immer mal wieder Spielabstürze und teils auch komplette Systemabstürze (Foto2). In den Ereigniseigenschaften werden immer verschiedene Gründe des Absturzes genannt (Foto1). Es wurden in letzter Zeit keine neuen Teile eingebaut.
System besteht aus:
  • Windows 10 Pro
  • Intel 11th Gen i5-11400
  • 1. SSD 500GB 2. SSD 1000GB
  • NVIDIA GeForce RTX 3060
  • 16GB Corsair DDR4 RAM
1697376130917.png

1697376158161.png

Welches Netzteil ist verbaut? Wie alt ist es?
Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?
Mal mit HWInfo auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Nero FX
Habe gerade CoreTemp heruntergeIaden und gesehen dass ich beim Öffnen von SpieIen bereits bei manchen Kernen auf 100 Grad bin. Ich geh maI davon aus, dass das nicht normaI ist... Das liegt dann warscheinlich an dem CPU-Lüfter oder? Habe bisher nur den Boxed KühIer eingebaut.
1697381359275.png

Dem is zu warm, schau mal ob er dreht oder Staub gebunkert hat... vlt auch auch Paste hart.

Du verlierst dadurch merklich Leistung aber Abstürze sind eigentlich seit Jahrzehnten kein Symptom von hohen CPU Temperaturen solange 100°C nicht massiv überschritten werden. Trotzdem beheben bzw. beheben lassen. Ein 25-30€ Kühler ist schon sinnvoll.

Da es sehr willkürlich scheint würde ich den RAM mal genauer prüfen z.B. mit Memtest86+.
SSD könnte mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch eine mögliche Ursache sein.

Schreib bitte mal welches Modelle du Verbaut und wo du sie angeschlossen hast.

Läuft den der Lüfter auf volllast wenn das Game läuft? Wenn nicht hast du ein Tool das den Lüfter drosselt oder die wärneleitpaste/Pad ist porös oder weggeraucht

Der Fehler 0xC0000005 deutet auf beschädigte Festplatten hin.

Laß die mal prüfen:
Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b

Bei C: dauert es etwas länger und wird erst nach einem Neustart durchgeführt.

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
Welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?
Welches Gehäuse wird verwandt?

Hi... habe gerade einen neuen CPU-KühIer eingebaut und die Temperaturen haben sich von konstant 100Grad auf ungefähr 40Grad verändert. Beim wechseIn ist mir aufgefaIIen, dass die aIte WärmeIeitpaste kompIett verhärtet/aufgeIöst war. FaIIs die ProbIeme noch einmaI zurückkommen werd ich bescheid geben.

VieIen Dank für die HiIfe

Die FestpIatten habe ich überprüft und es kam nichts raus. Gehäuse ist das NZXT H510 FIow und ich habe nur den boxed KühIer verwendet.

Zurück
Oben