System Upgrade auf Basis des Ryzen 9 3900X

Zanmatou

Lt. Commander
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Lightroom, Python (nix weltbewegendes)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno, Guild Wars 2, GTA V, Shooter (Cyberpunk, Borderlands 3)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Lightroom, Autodesk sehr selten

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC nicht geplant, System soll leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Freesync, 27", 1440p 144Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2400 (4x4GB)
  • Mainboard: H170 Board
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II
  • HDD / SSD: 500 GB EVO 850, 500GB Crucial MX200

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6-7 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ich suche nach Komponenten für ein Systemupgrade auf den R9 3900X eventuell auch 3700X. Das Board sollte stabil sein und Toslink haben und gern auch genug Schnittstellen für eine M.2 PCI SSD, die ich mich perspektivisch zulegen will.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher. Ich plane auf 32GB upzugraden. Daher sollte ich mir wohl abschminken, die alten 4x4GB weiterbenutzen zu können.

Beim Netzteil bin ich mir auch unsicher, ob ich das nicht lieber auf ein aktuelles 550W Netzteil upgrade sollte.

Aktuell würde ich folgendes nehmen:
R9 3900X
Mugen 5
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Gigabyte B450 Aorus Pro
AeroCool Project 7 650W ATX 2.4
(Corsair Force Series MP510 960GB)

Was haltet ihr davon?

Bin mir nicht sicher, ob dein gewünschtes Mainboard BIOS-Flashback unterstützt. Wenn du Pech hast, brauchst du da erst eine alte CPU um ein mit dem 3900X kompatibles BIOS zu flashen.
Die "MAX" Modelle von MSI sind Ryzen 3000 rdy. Ansonsten halt nach BIOS-Flashback-Funktionalität gucken, die können das dann auch ohne CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
X570 Aorus Elite von Gigabyte als Board und 32GB Crucial Ballistix Sport LT beim RAM. Wenn du lieber ein B450er Board willst, würde ich das MSI B450 Tomahawk Max nehmen.

Das Netzteil kenne ich nicht, klingt aber auf jeden Fall ordentlich.

Beim CPU Kühler bin ich Fan von Noctua (z.B. der NH-U14s wenn er ins Case passt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Zanmatou und kamanu
.... spar dir doch das Geld bis du WIRKLICH ein Upgrade brauchst ...
Wäre mein Techniktipp ... 6700K oh nein er ist was ... 4 Jahre alt? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Danke Kamanu und Charmin. Das Tomahawk hat kein Toslink, soweit ich weiß, sonst wäre ich der Empfehlung einfach gefolgt. Beim Kühler bin ich noch völlig offen. Kann auch der NH-U14s werden, das Nanoxia ist schon sehr groß.

Cheetah1337 schrieb:
6700K oh nein er ist was ... 4 Jahre alt?
Naja, sogar eher 5. Und es ist eher Hobby als das ich das Upgrade jetzt direkt brauche. Das sollte klar sein.

kamanu schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob dein gewünschtes Mainboard BIOS-Flashback unterstützt. Wenn du Pech hast, brauchst du da erst eine alte CPU um ein mit dem 3900X kompatibles BIOS zu flashen.
AMD schickt einem für das Update eine billige CPU zu wenn man denen den Kaufbeleg des Boards und der CPU schickt. Ich weiß allerdings nicht, wer den Rückversand zahlen muss, da mich das Angebot nicht interessiert hat.

//edit:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100#faq-Short-Term-Processor-Loan-Boot-Kit

Warum kaufst du dir dann nicht lieber eine vernünftige Soundkarte, welche Toslink hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das Netzteil ist ein gutes. Wäre eigentlich schade, das zu ersetzen. Oder wurde es sehr beansprucht (Welche Grafikkarte? Die CPU hast du hast du zumindest nicht übertaktet gehabt.)

Es wird zwar oft gesagt, man sollte irgendwann tauschen. Aber das betrifft dann meist günstige Modelle und auch recht günstige laufen wesentlich länger.

Und für nen 3900X würde ich schon ein vernünftiges X570-MB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung ist derzeit günstiger, als die Corsair: https://geizhals.de/?cmp=1809117&cmp=1907832

Besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) RAM nehmen.

Das "Gigabyte B450 Aorus Pro" würde ich noch einmal überdenken; abgesehen davon, dass es nicht sicher ist, dass es die Ryzen 3xxx CPU ohne BIOS Update erkennt (welches du nur mit einer älteren Ryzen CPU selbst machen kannst), hat es auch nicht gut gekühlte VRMs. Klick

Für das Mainboard langt ein b450 völlig. X570 sind einfach zu teuer, dedizierter Lüfter ist ein Witz. Wenn du nicht auf PCI 4 angewiesen bist oder Komponenten welche die zusätzlichen Lanes benutzen ist das rausgeworfenes Geld. MSI sind so mit dir einzigen die bei der b450er Reihe vernünftig VRMs verbaut haben. Dafür aber auch etwas Overkill für die 2000er Reihe damals. Die 3000er passen hervorragend drauf. B450 gaming pro Carbon wenn es mit WLAN und BT sowie Toslink sein soll und ansonsten das Tomahawk Max. Ersteres kann BIOS flashback, zweiteres ist schon ab Werk kompatibel zu ryzen 3000. Es gibt auch USB zu Toslink converter.

RAM 32gb crucial ballistix 3200mhz. Bei Bedarf auch richtig gut OCbar. Auch auf b450er MSI Board. Bei mir läuft 3733 mit CL 16 auf dem GPC.

Dein Netzteil langt locker noch. Die straight Power 10er sind noch nicht so alt und 500w langt auch selbst mit nem 3900x.

Kühler Scythe Fuma 2 oder ein NH14us. Wenn du Platz hast geht auch ein NHD15.

Wenn du fast nur zockst und ein bisl Lightroom etc machst sollte ein 3700x langen wenn's auch mal intensiver ist lohnt der 3900x.

SSD falls dazu nötig MX 500 von crucial oder ne Samsung EVO aber vorzugsweise ohne qlc Speicher. Wenn's ne m2 sein soll gibt es pny, San disk ultra immer Mal wieder Deals. Die Samsung m2 sind ein bisl teuer aber sehr ordentlich. Dann gleich 1tb rein und Gib ihm.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe den zusammenfassenden Vorschlag von HerrRossi nun auf meiner Wunschliste, allerdings die günstigere SSD und das Tomahawk. Bei der PSU überlege ich tatsächlich noch ob ich es mit meiner jetztigen testen soll, oder "lieber" gleich wechsle.

Bisher waren die Stimmen dazu ja eher: sollte noch laufen :-)

Habt ihr noch eine Soundkartenempfehlung, ich würde sie dann nutzen um meinen Ton vom Rechner zum AVR zu bekommen.

Viele Grüße

Ist es ein alter oder hablwegs aktueller AVR?
Wenn es geht solltest du den Ton digital übertragen, also z.B. per HDMI. Toslink würde ich da nicht empfehlen, da das nur Stereo kann und ansonsten mit Dolby oder DTS komprimiert werden muss.
Wenn du digital an den AVR gehst, brauchst du auch keine Soundkarte und hast in der Kette auch keinen Qualitätsverlust.

Zurück
Oben