Zanmatou
Lt. Commander
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Lightroom, Python (nix weltbewegendes)
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno, Guild Wars 2, GTA V, Shooter (Cyberpunk, Borderlands 3)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Lightroom, Autodesk sehr selten
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC nicht geplant, System soll leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Freesync, 27", 1440p 144Hz
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6-7 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich suche nach Komponenten für ein Systemupgrade auf den R9 3900X eventuell auch 3700X. Das Board sollte stabil sein und Toslink haben und gern auch genug Schnittstellen für eine M.2 PCI SSD, die ich mich perspektivisch zulegen will.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher. Ich plane auf 32GB upzugraden. Daher sollte ich mir wohl abschminken, die alten 4x4GB weiterbenutzen zu können.
Beim Netzteil bin ich mir auch unsicher, ob ich das nicht lieber auf ein aktuelles 550W Netzteil upgrade sollte.
Aktuell würde ich folgendes nehmen:
R9 3900X
Mugen 5
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Gigabyte B450 Aorus Pro
AeroCool Project 7 650W ATX 2.4
(Corsair Force Series MP510 960GB)
Was haltet ihr davon?
Spielen, Lightroom, Python (nix weltbewegendes)
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno, Guild Wars 2, GTA V, Shooter (Cyberpunk, Borderlands 3)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Lightroom, Autodesk sehr selten
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC nicht geplant, System soll leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Freesync, 27", 1440p 144Hz
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): 6700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2400 (4x4GB)
- Mainboard: H170 Board
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower
- Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II
- HDD / SSD: 500 GB EVO 850, 500GB Crucial MX200
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6-7 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich suche nach Komponenten für ein Systemupgrade auf den R9 3900X eventuell auch 3700X. Das Board sollte stabil sein und Toslink haben und gern auch genug Schnittstellen für eine M.2 PCI SSD, die ich mich perspektivisch zulegen will.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher. Ich plane auf 32GB upzugraden. Daher sollte ich mir wohl abschminken, die alten 4x4GB weiterbenutzen zu können.
Beim Netzteil bin ich mir auch unsicher, ob ich das nicht lieber auf ein aktuelles 550W Netzteil upgrade sollte.
Aktuell würde ich folgendes nehmen:
R9 3900X
Mugen 5
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Gigabyte B450 Aorus Pro
AeroCool Project 7 650W ATX 2.4
(Corsair Force Series MP510 960GB)
Was haltet ihr davon?