System Upgrade - Empfehlungen gesucht

henk77

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Es soll auch bei längeren Laufzeiten stabil laufen (v.a. unter Linux) und ich brauche es zum Surfen, Programmieren (u.a. Eclipse), Videos schauen und es soll volle Virtualisierung unterstützen. Ich spiele kaum, höchstens mal CSS oder Quake, möchte aber gerne unter Linux compiz benutzen können.

Ich habe mir bisher folgende Komponenten herausgesucht:

Prozessor: Amd 4850e (boxed) ~ 65€
Da er Virtualisierung unterstützt und stromsparend ist. Ich würde auch einen von Intel nehmen, aber falls ich mich nicht irre, wäre die billigste Core2Duo-Cpu, die in Frage käme, die E8200er für ~ 120€, und die müsste mindestens 50% schneller sein, damit ich mir die kaufen würde, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Grafikkarte: Asus EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP ~ 50€
Das wäre die mit DDR2, die GDDR3 Variante kostet ~ 70€, das lohnt sich für meine Ansprüche vermutlich nicht. Bei Onboard befürchte ich, dass bei gleichzeitigen Zugriffen von Prozessor und Grafikkarte der Arbeitsspeicher ein Nadelöhr wird. Außerdem habe ich gelesen, dass man bei den AMD-Chipsätzen die onboard-Grafikkarte nicht ausschalten kann, und die deshalb nach einem Upgrade einer zusätzlichen PCIe Grafikkarte trotzdem noch Strom braucht.

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX) ~ 80€
Das ist ein Kit, in dem zwei 2Gb-Module enthalten sind. Die anderen beiden Steckplätze sollen vorerst freibleiben, damit ich später noch nachrüsten kann. Ich habe mich für die entschieden, weil bei den Timings "CL4 4-4-12" steht und da ja wohl niedriger besser ist.

Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar SE16) ~ 70€
Eigentlich wollte ich nur ca. 500Gb, aber die hier scheint wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben und zuviel Speicherplatz kann man eigentlich nie haben.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was für ein Board würdet ihr mir empfehlen? (Preis möglichst <80€)
Zuerst wollte ich ein AM2+ Board, um ein späteres Upgrade zu ermöglichen. Allerdings hat das GigaByte GA-MA770-DS3 wohl Probleme mit einer zu heißen NB und hat wohl 16% Cpu-Auslastung bei voller Netzwerklast und das MSI K9A2 CF-F wird häufig extrem schlecht bewertet. Vom MSI K9A2 Neo-F liest man leider gar nichts.
Deshalb würde ich, falls ihr mir kein AM2+ Board empfehlen könnt, ein M2N SLI Deluxe ~ 70€ kaufen.

2. Wie stark merkt man das Nadelöhr hin zum Arbeitsspeicher bei einer Onboard-Grafikkarte? Und was für ein Board mit onboard-Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Ob Nvidia oder Ati ist mir eigentlich egal, soll ja von beiden Herstellern mittlerweile akzeptable Treiber unter Linux geben.

Gruß

Henk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ henk77

Deine Anmerkung betreffend der beiden genannten Prozessoren ist schon richtig. Und die doppelte Leistung bringt der C2D 8200 auf keinen Fall. Allerdings stellt sich die Frage, ob ein C2D 7200 nicht auch okay wäre, wobei ich jetzt nicht weiß, ob dieser Virtualisierungsfunktionen unterstützt. Wenn dem so ist, sollte dieser auf jeden Fall für dich lohnend sein.

Allerdings ist der 8200er nochmal stromsparender und in Relation Energieffizienter, was auch für den 7200er gilt. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, das sollte auch von den entsprechenden Boards abhängen, welche du für die jeweilige CPU nutzen willst.

Und gerade P35 Boards sollen in nächster Zeit nochmals um ca. 15 - 20 % im Preis fallen, da Intel einen Neuen Chipsatz rausbringt.

Also hinsichtlich des Arbeitsspeichers kannst du Geld sparen, indem du einfach zum günstigsten DDR2 MArkenspeicher greifst, das von dir aufgeführte Corsair Ram rechnet sich in keiner Weise für deine Anwendungszwecke zumal du ja nicht mal Übertakten willst, soweit ich das aus deinem Text erkennen kann. Das gesparte Geld kannst du da eher in die CPU investieren. Ist lohnender.

Wenn du den C2D 8200 oder 7200 nimmst, würde ich an deiner Stelle zu einem Asus P5K greifen. Ist absolut ausgereift, sehr günstig, hat keine Bugs wie der bei vielen P35 Boards anderer Firmen bekannte "An-Aus Loop Bug" und wird zudem weiterhin überaus Gut mit Bios-Updates unterstützt, was für mich immer ein absolutes Kaufargument bei einem MB darstellte.

Ein Nadelöhr hinsichtlich der Onboard-Grafik sollte man nur bei 3D Spielen spüren. Wobei ich davon ausgehe, daß es bei Spielen wie dem von dir genannten CSS eher nicht der Fall ist. Im 2D Bereich sollte da kein merklicher Unterschied bestehen.

Als Festplatte empfehle ich dir übrigens die Samsung F1 640 GB. Ist momentan in dem Bereich nicht zu schlagen und liegt preislich in etwa auf gleichem Niveau wie die von dir genannte WD.

So long....

Hallo Luxmanl525, danke für deine Antwort.

Zu deinen Anmerkungen :
- E7200er: Der unterstützt laut Intel-Hp und Wikipedia keine Virtualisierung. Wobei andererseits auf einer anderen Seite etwas von +-VT steht. Viele Shops behaupten, dass er Virtualisierung unterstützt, aber das heißt ja nichts. Also falls keiner eine zuverlässige Quelle kennt, die bestätigt, dass die E7200er IVT unterstützt, oder es selbst getestet hat, muss ich leider davon ausgehen, dass sie es nicht kann und doch den 4850er nehmen.

- Der günstigste Markenram wäre A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ~ 55€, bei dem steht aber "CL5 5-5-18", muss ich denn erst übertakten, damit ich was von den besseren Timings der Corsairs merken würde? Aber stimmt, übertakten möchte ich nicht, wichtiger ist mir ein leiser PC.

- Was die Onboard-Grafikkarte anbelangt, das ist schon mal gut. Dann mache ich es davon abhängig, was für Boards mir empfohlen werden. Das mit Onboard darf dann übrigens natürlich auch dementsprechend mehr kosten (<120 €).

- Bzgl. der Samsung habe ich hier im Forum schon das genaue Gegenteil gelesen, aber ich schätze, dass die sich eh nicht viel schenken.

Gruß

Henk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ henk77

Grundsätzlich kannst du bei Intel-Systemen davon ausgehen, daß kein Performance-Unterschied zu spüren ist zwischen z. B. 5-5-5-12 oder 4-4-4-12! Das fällt sogar in den Bereich der Meßtoleranzen.

Und bei dem was du machst, oder vorhast mit dem Rechner zu machen, wirst du auch bei AMD Systemen keinen Unterschied spüren. Insofern solltest du auf jeden Fall zum günstigsten Markenspeicher greifen. Das Corsair Ram ist in deinem Fall völlig deplaziert.

Du solltest auch passable Boards mit Onboardgrafik unter 100 € bekommen. Ich meine, daß in den letzten Ausgaben der C`t sogar Tests solcher Boards waren. Kann aber nicht mehr sagen, in welcher. Auf jeden Fall in den letzten 2-3 Ausgaben. Nach deren Urteil kann man schon gehen.

Also was die FP angeht, die Samsung F1 Serie ist derzeit das absolut schnellste bzw. performanceste bis auf die neuen WD Velociraptor! Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung. Schau dir nur mal die Tests der Hardwarewebseiten queerbet an! Das sollte alles sagen.

So long.....

Hallo,

ok, dann nehme ich den A-Data Ram.

Ich habe mal nach einem C't Test gesucht und einen (Ausgabe 02/2008) über Boards mit AMD770er Chipsatz gefunden. Der war aber vernichtend, gegangen wäre wohl einzig das GA-MA770-DS3, und selbst das wollten sie nicht empfehlen.

Nachdem ich mir jetzt aber auch ein Board mit Onboard-Grafik kaufen würde, sofern es denn wirklich gut ist, habe ich selbst nochmals gesucht und das GA-MA78G-DS3H gefunden (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2731). Das hat eine HD3200 integriert und eine SB700. Darüber habe ich bisher nichts schlechtes gelesen, was wohl entweder daran liegt, dass es erst seit 2 Monaten auf dem Markt ist und noch zu wenige haben, oder die Hersteller haben aus der ersten Reihe der AM2+-Boards gelernt und es besser gemacht. Hat das hier vielleicht schon jemand und kann dazu was sagen, insbesondere ob Linux darauf läuft?

Wo finde ich so einen Vergleich zwischen der WD und der Samsung? Würde eigentlich schon gerne wieder eine Samsung kaufen, aber zu der leicht schlechteren Performance, von der ich bisher gelesen habe, kommt noch dazu, dass bei der 750er von Samsung viele meinten, dass die vibrieren würde, ist das bei der 640er nicht mehr der Fall?

Gruß

Henk

Also mal ein paar gedanken:

das was ein intel 8200 vielleicht nochmal sparsamer wäre das brauchen dafür die intel boards locker mehr im vgl zu amd7xx boards.

Bei AMD sehe ich dank HT und 4GB kein Nadelöhr bei onboardgrafik das ausgesuchte GA-MA78G-DS3H ist ein super board (habe selber erst letztens einen PC mit der mAtx variante S2H zusammengestellt). Der 780G ansich ist derzeit der beste chipsatz mit onboardgrafik in sachen leistung, video decoder qualität, stromverbrauch...
Warum sollte darauf denn kein Linux laufen?

Die WD 640er ist laut tests noch minimal schneller als die Samsung (subjektiv merken wird man da aber nix) und wäre für mich die erste wahl.

Das GA-MA78G-DS3H hat ja eine SB700 Southbridge, die ist wohl ziemlich neu und da die Treiber für Linux meist erst nach dem Verkaufsstart entwickelt werden, kann die Unterstützung schon problematisch sein. Was ich schon mal sehr gut finde, dass der OpenSource-Treiber radeonhd in der nächsten Version den RS780 Grafikchip unterstützen soll, und bis der rauskommt, sollte ja der Catalyst-Treiber von Ati laufen. Außerdem würde ich gerne den Sleep-Modus S3 benutzen, bei dem erwarte ich aber eh nicht, dass der auf Anhieb unter Linux funktioniert.

Wäre also immer noch die Frage bzgl. Linux offen.

Und dann ist mir noch eingefallen, dass ich vielleicht einen anderen Kühler brauche, die boxed sollen ja meist nicht so toll sein. Hätte mir einen Arctic Freezer 64 Pro PWM gekauft. Der soll anscheinend bei niedriger Belastung runterdrehen und nur 11dba haben. Passt der gut dazu, oder wäre der wie der Corsair-Ram deplatziert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den boxed Lüfter genommen und als Gehäuselüfter BNNoisebreaker 2x120.
Die restliche HW siehe Signatur.
Also ich finde ihn sehr leise.

Für das M3A78-EMH HDMI gibt es Linux-Treiber.
Würde den Prozessor Amd 4850e empfehlen, deutlich Stromsparender als jede Intel-CPU.
Grafikkarte würde wegfallen, da OnBoard (HD3200).
4GB MDT Speicher.
Western Digital WD6400AAKS 640 GB.
Seasonic S12II 330W - falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

after this discussion i have buyed the Gigabyte GA-MA78G-DS3H. As nobody could answer my question if Linux supports everything on this board and I did not found anything useful in the internet I want to document how and what I have managed to work with this board.

I am using a previously installed Debian and have customized a 2.6.25 vanilla kernel for this board.

- Sound:
enable CONFIG_SND_HDA_INTEL=y in your kernel configuration
I had to unmute and/or increase volume of some channels (particularly a "front.." channel) with the command "alsamixergui"

analog output works, good sound quality

- Pwm:
lm_sensors has a tool pwmconfig but it is not able to recognize my sensor ("/usr/sbin/pwmconfig: No sensors found! (modprobe sensor modules?)"), therefore my cooler does not automatically adapt the fan speed per pwm at the moment. That's strange because I have enabled CONFIG_SENSORS_IT87=m, the module is loaded through /etc/modules (module is called it87) and the command "sensors" correctly shows all temperatures and fan speeds.

The funny thing is while the command pwmconfig is not able to use my sensor the kernel module it87 seems to support pwm and you can manually enable pwm control by
echo 1 > /sys/devices/platform/it87.552/pwm1_enable
and set the fan speed by (value between 0-255)
echo 150 > /sys/devices/platform/it87.552/pwm1 (thereby arctic freezer pro 64 has 900rpm of 2400)

Thus you are able to easily write a script which adapts the fan speed.

- Radeon HD3200 (onboard):

I used the latest version 8.5 of the official ati installer and built all packages by sth. like " ./ati-installer-...run --build-pkg Debian/etch" and have installed all built packages. These packages only install the source for the kernel module fglrx, therefore you have to compile it yourself.

Under Debian you have to use the following commands
"cd /usr/src/"
"m-a prepare"
"m-a a-i fglrx"
If everything succeeds the packages should be in /usr/src and you can manually install it with dpkg.

If the compiler aborts with "implicit declaration .... pci_find_slot" you have to enable CONFIG_PCI_LEGACY=y in your kernel configuration and recompile it.

If you are using a 64bit Version you have to add the line "EXPORT_SYMBOL(flush_tlb_page);" after the declaration of the function flush_tlb_page in linux-2.6.25.1/arch/x86# vim kernel/smp_64.c . You have to do this because this version of the ati driver still depends on this symbol and it was removed since kernel version 2.6.25. Otherwise you will not be able to compile the module with the command above.

After the kernel modules was successfully loaded and you have changed your driver to "fglrx" in your xorg.conf the most things are working. There is only one problem I still have at the moment. If I am using a X session for a longer period and watch a flash video my kernel crashes after I try to logout from my X session. But if I use "halt" in a terminal the system is able to shutdown. Therefore if you don't need to logout (like me) that is acceptable.

- Network
enable CONFIG_R8169=m

works good

- Usb
enable CONFIG_USB_ARCH_HAS_OHCI=y and CONFIG_USB_ARCH_HAS_EHCI=y

usb mouse does not work anymore after suspend to disk

- Sata
I have enabled CONFIG_SATA_AHCI=y and CONFIG_PATA_ATIIXP=y

kernel is able to detect my Sata disk, no problems

Summary:
- pwm is usable but not with pwmconfig
- suspend to ram does not work, after resume display keeps black
- radeon onboard works good as long as you don't need to logout
- usb mouse does not work anymore after suspend to disk

It is likely possible that some of these points can be easily solved but I had no time to try it since now and at least you should anticipate them.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben