System Upgrade für Gaming / Streaming.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blizzy135

Lieutenant
Mein Haupt PC würde ich ggf. upgraden was die Grafikarte angeht und Netzteil, verbaut habe ich dabei dies:
AMD Ryzen 2600X
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200
Be Quiet Pure Power 10 CM 500W

1. Was ist der Verwendungszweck?
PC als Encoder für meine Streams, damit sich der Hauptrechner nur mit dem Spiel beschäftigt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mordhau, Rainbow 6 Siege, Wildlands usw.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore bereits vorhanden. 144hz und 75hz beide mit Freesync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • OptiPlex 990 USFF

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
/

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Bin für sämtliche Vorschläge offen.
Hoffe so ein reiner Streaming-PC ist für "kleines Geld" möglich.

LG

Marvin

Dann ist wichtig mit welcher Auflösung du streamen willst, welchen FPS und was für Spiele. Außerdem musst du sagen, ob die Upload-Bandbreite begrenzt ist.
Die zwei Alternativen, die du da eigentlich nur hast, sind:
a) Encoding über die GPU: Dann ist eine Geforce GTX1660 Pflicht, da die den neuen Nvidia NVENC Encoder unterstützt und somit GPU Encoding auf dem Qualitätslevel von x264 Medium ermöglicht.
Preis: ~220€ GPU + Krüppel-CPU möglich.

b) Encoding über die CPU: Da gibt es dann auf Google genügend Ergebnisse, bei welcher Qualität welche CPU nötig ist.

Moin Fortatus,

Auflösung soll 1280px720p @60FPS auf hohen Einstellungen sein, FULL HD in 1920px1080p ist ohne Partner bei Twitch zu sein eh nicht sinnvoll, bin ich der Meinung.

Spiele wären z.B. Mordhau, R6S, Wildlands, Paladins, Satisfactory usw.
Upload liegt bei 20 mbit/s, ist also kein Problem.

Denke Möglichkeit über GPU und CPU geben sich nicht viel, bei einer guten CPU kann ich ja eine "billige" Graka nehmen und bei guter Grafikkarte könnte ich ja eine "billige" CPU nehmen.

Ich würde die am einfachsten umsetzbare / günstige Möglichkeit bevorzugen.

Ok, 720p@60FPS ist schon mal gut.

Dafür reicht auf Medium-Preset ein Ryzen 1600. Kannst auch einen 1700X einplanen, dann hast du noch Luft und kannst das Slow-Preset oder auch 1080p ausprobieren.

Dazu 8GB RAM und ein Billig-Board+irgendeine Grafik. Vllt findest du auch ein komplettes, gebrauchtes System.

man kann 1280x720p 60FPS mit 1 PC streamen. Streaming-PC macht dann Sinn, wenn man 1600x900p oder 1080p60FPS gehen mag. Sonst schafft es 1 PC. Warum sollte 1080p nicht sinnvoll sein als nicht Partner @Blizzy135 hast Quellen dafür. Denn ich kann dir das Gegenteil problemlos beweisen

Kann dir dazu sagen, was dazu brauchst. Streame seit 2017 720p60FPS (x264 vs nvidia)

Streaming-PC kann immer Sinn machen, da bei Encoding auf dem Gaming-PC es immer zu verringerten FPS im Spiel kommt + die Redudanz da ist. Ein Streaming-PC kann sauber gehalten werden, keine Software außer OBS läuft und wenn dann der Gaming-PC abschmiert, bleibt der Stream online. Bzw. man kann auch streamen, ohne die riesige Gamingmühle anwerfen zu müssen.

Und es ginge auch eine kleinere CPU als ein 1600/1700X, dann wird es aber u.U. knapp beim Medium-Preset, was einen enormen Qualitätsvorteil bietet.

Ich ging davon aus, dass er zumindest schonmal Streaming und OBS auf seinem Rechner ausprobiert hat.

OBS und Streamen habe ich bereits probiert, mein Hauptrechner ist oben aufgelistet.
Hier nochmal: Ryzen 2600X, AMD RX580 Sapphire Nitro+, DDR4 3200 Ram 16GB - reicht leider nicht für Streamen und Spielen von genannten Spielen in 60 FPS+.

Das mit dem FPS Verlust etc. habe ich festgestellt, bei Rainbow 6 Siege geht das zwar noch, aber bei Mordhau und Wildlands ist Schluss mit 720p @ 60fps.

Muss das MB etwas besonderes können, welches Netzteil würdet ihr einplanen? Gold Klassifikation und 400 Watt, oder geht auch geringer?
Auf wie viele Euronen würde sich so ein Streaming PC belaufen? Ist das unter 400€ machbar?

Ich schaue mal bei Geizhals und auf Kleinanzeigenseiten, vielleicht gibts wirklich ein komplettes Teil.

Also was du dir angucken könntest:

Für 720p@60FPS @ Medium: Ryzen 1600X (Mehr Takt als 1600 oder 1700X, immernoch 6 volle Kerne): 130€
Für 1080p: Ryzen 1700X/1800X (Medium-Preset wird wahrscheinlich nicht gehen)
B350 Mainboard: 50€
8GB RAM: 40€
Billige Grafikkarte: keine Ahnung: 40€?
Netzteil: 350W sollten reichen: 50€
Gehäuse: Aus dem Sperrmüll suchen? Papp-Karton? (Scherz!)

Hast du schon eine Capture-Card? Die kostet auch noch (100€+); das HDMI-Signal muss ja in den Streaming-PC kommen. Oder willst du die Bilddaten per Netzwerk auf den Rechner kriegen? Dann brauchen beide PCs jeweils 2x Netzwerkanschlüsse (jeweils min. 1x 1GBit/s)

Disclaimer: Ich kann für nichts garantieren und hab die Performance nicht getestet. Dieser Vorschlag basiert auf Recherche, was andere im Netz so erreicht haben.

Und ich würde mindestens zur Computex in 2 Wochen warten. Wenn da wirklich Ryzen3000 angekündigt wird, könnte es einen Ausverkauf bei den Ryzen1000 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, an die Möglichkeit der Bildübertragung habe ich noch garnicht gedacht :freak:
Was wäre denn empfehlenswerter, über das Netzwerk laufen lassen ( LAN Kabel? ), oder eine Capture Card wie die Elgato?

Außerdem, weiß nicht ob es erlaubt ist, aber hier ein Link zu einem Rechner den ich gefunden habe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-corsair/1120755451-228-9519

Würde sich das lohnen?

Ich würde sagen: Nein.
CPU ist betagt und schwach. Und das AMD-Encoding auf der Grafikkarte ist schlecht. Dafür kaufst du ein überdimensioniertes 1000W Netzteil, AIO-Wasserkühlung und teures Gehäuse...

Zur Übertragung kann ich nichts sagen. Die Capture-Karten kosten 100€ aufwärts. Da die PCs ja trotzdem ans Internet müssen brauchst du entweder einen Gigabit-Switch (nicht so teuer) für Bilddaten+Internet zusammen oder pro PC zwei Netzwerkkarten. (schon teurer)
Da der Streaming-PC ohnehin den Stream encodieren muss macht es auf der Seite wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Ob und wie viel FPS das Senden der Bilder auf dem Gaming-PC kostet, kann ich garnichts zu sagen.

Ryzen 3000 inkl Mainboards stehen vor der Tür. Wozu auf alte Technik setzen?

Zum andren braucht man keine Capture Card wenn NDI besser funktioniert als mit ner Karte 100€+

Was ich hier lese, zeigt dass sich nicht viele mit Streaming auseinander gesetzt haben. Ich streame seit 15/12/2015 und hab dazu mich davor 6 Monate mich schon beschäftigt.

Ich streame mit dem System aus meiner Signatur die aktuellsten Games problemlos selbst Ultra auf 720p60FPS. Warum nur 720p60FPS? In dieser Auflösung kann man ich dem Upload von 6000 Kbps die man zur Verfügung hat als non-partner jedes game problemlos streamen. Das neue rage 2 sogar in Ultra. Spiele wie anthem/the Division 2 gingen aus nem Mix zwischen hoch/Ultra. Anthem ist ein sehr schnelles Spiel.

Daher geh ich davon aus, dass der TE nicht die richtigen Settings für Obs benutzt. Hab erst vorgestern wieder 2 Streamern geholfen ihre streams viewer-Freundlich zu gestalten. Nen 2600x 6 Kerne/12 Threads schafft es 720p60FPS zu streamen, wenn das nicht so sein würde dann müssten befreundeten gar nicht live gehen können.

Ps AMD CPU können sehr wohl streamen.

Da ich vielleicht doch mein Budget erhöhen kann auf ~ 600-800€ wollte ich mal fragen ob es Sinn machen würde mein jetziges System zu upgraden um auf einem PC zu Streamen, oder doch lieber einen zweiten PC zu nutzen?

Zum Netzwerk streamen mit 1 gbit/s. Was benötige ich dafür, einen neuen Router und Kabel, oder einfach einen Switch der das schafft?

Egal wie Du es anstellst, Du wirst FPS-Einbußen haben.
Wenn ich z.b. über NDI auf meinen Streaming Rechner codieren lasse, fehlen mir am Game-Rechner immer noch gute 10% Leistung. Wenn ich per RTX Graka Streame fehlen mir auch 10% Leistung.

Ganz ohne Leistungs-Verlust wirst Du also nur über eine Capture-Card am 2. Rechner arbeiten können.

Seit dem der RTX-Codec aktualisiert worden ist, geht es sogar einigermaßen mit der Qualität, auch wenn von meinem 4K-Bild auf Twitch natürlich nur wenig mehr als Matsch übrig bleibt. Aber der Klötzchen-Alarm ist verschwunden.

Welche Capture-Card wäre denn empfehlenswert, habe bei denen auch öfters von Problemen gelesen was die Qualität des Bildes angeht. 10% leistungsverlust ist ja kein Problem wenn ich eine ausreichende CPU habe, oder sehe ich das falsch?

Habe ansonsten an einen Ryzen 2600 gedacht, dieser kostet weniger als ein Ryzen 1600X und hat mehr Kerne -> besser geeignet?

Du musst halt wissen was Du willst.
Am Anfang hörte es sich nach "auf keinen Fall Leistungseinbußen" an, und jetzt wären 10% schon in Ordnung.

Wenn 10% in Ordnung sind kauf Dir ne 2070 RTX-Graka und benutze die als Streaming-Device. Interessiert die CPU dann gar nicht mehr und ist die "einfachste" Lösung siehe #5

Zuletzt bearbeitet:
Leistungseinbußen bezogen sich auf meinen jetzigen PC, das ich festgestellt habe, dass die FPS im Game sinken während ich Streame.

Natürlich finde ich Leistungsverlust schlecht, aber wenn die CPU mehr als ausreicht und ich Leistung "über habe" können ja ruhig 10% dafür drauf gehen.

Wie gesagt, bei der Graka-Lösung fehlen Dir 10% Graka-Leistung und nicht 10% CPU-Leistung^^

die 10% die von der Karte fehlen merkt man doch gar nicht, also unter FHD Spiel

Ich kann alle Games auf Ultra streamen in 720p60FPS ohne probleme per nvenc new

Hmm... Dann werde ich wohl doch meinen jetzigen PC upgraden. Macht es wohl einfacher als einen 2 PC aufzusetzen und einzurichten.

Hier mal mein System:
AMD Ryzen 2600X
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200
Be Quiet Pure Power 10 CM 500W

Ich müsste dann wohl zu einer Nvidia Grafikkarte wechseln, oder gibt es auch eine Serie von AMD die es schafft?
Habe einen Freesync 144hz Monitor, wäre schade wenn ich die Vorteile nicht nutzen kann.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Nvidia kann Freesync.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben