System Upgrade Nvidia RTX 2080 Super mit bestehendem i7-4790

Wrandel

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich laufe seit den letzten 3 Jahren zufrieden auf einer GTX 970 und waage nun den Sprung zur 2080 Super (noch nicht angeschafft), da ich einen 4k Monitor rumliegen habe, den meine 970 aber leider nicht ausreichend befeuern kann.

Ich bin mir aber unischer, ob dies mit meinem jetzigen System überhaupt Sinn macht. Ich möchte eigentlich nach und nach alle meine Teile austauschen, aber nicht gleichzeitig.

Mein System besteht als Grundlage aus einem HP 700-502ng (ich war jung und dumm und hatte keine andere Wahl).
Die Grafikkarte hab ich schon damals direkt gewechselt, da die verbaute Karte ein Witz war (AMD irgendwas).

Verbaut sind:

500 Watt Netzteil (HP?)
Nvidia GTX 970
Intel Core i7-4790
16 GB Ram (DDR3-1600 PC3-12800 MB/s) 8 GB G-Skill vor einiger Zeit aufgerüstet.
Mainboard ist ein Z97 Kaili 2 (wohl auch HP Eigenbau)
2x SSD, 1x HDD

Hier noch einmal ein paar mehr Infos über den Grund-PC:
https://support.hp.com/de-de/document/c04631955

So nun zu meiner Frage: Lohnt sich die Aufrüstung der Grafikkarte auf eine 2080 Super?

Und muss ich unbedingt meine ganzes System tauschen, da ich eigentlich mit der Prozessorleistung meins i7 zufrieden bin. Ja, das Mainboard ist dreck, aber sollte ich mir ein neues Zulegen, würde ich den Prozessor tauschen und auf DDR4 umsteigen, was dann aber auch wieder 700-1000€ verschlingt, diese Anschaffung würde ich gerne aufs nächste Jahr schieben.

Oder sollte ich erst Prozessor und Mainboard vor der Grafikkarte tauschen?

Da du in 4K spielst und mittelfristig eh aufrüsten willst, ja.

Allerdings soll die 2080 Super nicht so der große Wurf sein, da gibt es wohl P/L besseres.

Den Test zur 2080S hast du aber gelesen?
Das Teil hat so gut wie keine Daseinsberechtigung. Entweder 2080 oder 2080Ti kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, R00tMaster und Coeckchen
Mhh zum Thema welche Graka es werden soll hab ich mich erkundigt, finde aber keine vergleichbare AMD Karte die 5700 XT leistet mir einfach zu wenig und auf Raytracing will ich eigentlich auch nicht verzichten, aber die 2080 ti lohnt sich auch nicht, da viel zu viel Videospeicher mit 11GB, den ich eh nie brauchen werde.

Da kommt die 2080 Super eher in Frage, da die normale 2080 wohl gerade mal ausreichend für 4k sein soll und ich die Anschaffung schon für die nächsten 3 Jahre haben möchte und nicht, dass ich gezwungen bin, durch neue Anforderungen, 2020 auf eine 3080 oder ähnliches umzusteigen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Da du in 4K spielst und mittelfristig eh aufrüsten willst, ja.

Allerdings soll die 2080 Super nicht so der große Wurf sein, da gibt es wohl P/L besseres.

welche Karte würdest du denn empfehlen, aus den ganzen Test und Kritiken werde ich einfach nicht schlau, da jeder etwas anders sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2080S ist ~5-10% schneller als die 2080. Wo diese Mehrperformance den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht, kann man an einem halben Finger abzählen. Zu viel Videospeicher gibt es nicht, vor allem, wenn du in den nächsten Jahren (!) nicht aufrüsten möchtest. 4K braucht mehr Videospeicher und Raytracing sowieso. Ende nächsten Jahres kommen angeblich neue Konsolen. Da bedeutet, dass tendenziell Cross-Platform-Spiele vom Anspruch her einen guten Sprung machen dürften.

mein Tipp: 5700XT sobald die Custom-Designs draußen sind oder 2060S, bzw. 2070S. Mehr als 8 GB Videospeicher braucht man aktuell (!) nur in Ausnahmesituationen.

Wrandel schrieb:
aber die 2080 ti lohnt sich auch nicht, da viel zu viel Videospeicher mit 11GB, den ich eh nie brauchen werde.
Man kann nie zu viel Speicher haben, vorallem nicht mit 4K Auflösung. 11GB bekommt man leicht voll, mehr ist immer gut oder besser. Manche Spiele reduzieren heimlich die Details wenn der Speicher knapp wird.
Die 2080 Ti hat nur einen Nachteil und das ist der Preis. Gute Custom kosten extrem viel, kannst dir aber auch für knapp 1000€ eine besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und Captain Mumpitz
Die 2080 super ist ganze 5% schneller, wenns auf der normalen 2080 nicht mehr läuft, läufts auch auf der super nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich versteh die Fragestellung nicht.
Wenn Du sowieso alles aufrüsten möchtest, dann isses doch Wurst ob sich die Graka "lohnt" oder nicht. Was lohnt sich denn?
Und wenn Du zufrieden mit der Leistung Deiner CPU bist, warum willst Du dann alles aufrüsten?

Eventuell solltest Du Dir erst mal darüber klar werden, was Du eigentlich möchtest.

Ich würde ja einfach mal hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte (egal welche, eine Graka bekommt man immer klein)
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
RAM voll (ab 80%) ist wohl mehr RAM angesagt.

Nix von all dem: CPU jetzt schon zu lahm.

Nachdem was Du so schreibst kannst Du ja eigentlich nach Budget kaufen...

Ich habe mir gestern die Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G für 730€ bei Caseking ergattert.

5% mehr Leistung für den Preis einer RTX2080 Gaming X Trio / Strix OC :)

Naja, der Sprung von einer 2080(S) um die 700€ auf eine 2080ti für 1000€ ist zwar bei der Perisklasse nicht gewaltig, aber schon fast um das doppelte. Da ich aber nicht in die Zukunft schauen kann wie sich die Grafik Anforderungen ändern werden könnte man ja auch überlgen übergangsweise auf 2k runter zu skalieren und sich mit einer günstigeren Karte die Zwischenzeit überbrücken und schauen was sich bei einschlägigen Titeln wie Cyberpunkt 2077 gut schlägt und sich dort dann die nachfolgende Generation zulegen. Da ich die letzten Jahre auch mit meiner 970 nicht mehr als mittelmäßige Qualität auf Full HD gewohnt bin wird mich das wohl auch nicht umbringen. Wäre natürlich aber schon schön Cyberpunk mit Ultra Settings auf 4k zu spielen ;)

Pizza! schrieb:
Man kann nie zu viel Speicher haben, vorallem nicht mit 4K Auflösung. 11GB bekommt man leicht voll, mehr ist immer gut oder besser. Manche Spiele reduzieren heimlich die Details wenn der Speicher knapp wird.
Die 2080 Ti hat nur einen Nachteil und das ist der Preis. Gute Custom kosten extrem viel, kannst dir aber auch für knapp 1000€ eine besorgen.

Dazu hätte ich eine Frage, da die 2080ti sowieso non plus Ultra ist, ist es da nicht egal ob ich jetzt eine 900€ oder eine 1250€ nehme? Ich würde mal stark davon ausgehen, dass sich der Taktunterschied erst in den nächsten 2 Jahren bemerkbar macht und ich dann nur noch auf Hoch und nicht mehr auf Ultra spielen kann (was mich dann nicht sonderlich stören sollte).

Der Taktunterschied macht sich praktisch gar nicht bemerkbar. Heute schon nicht. Ist nur für die Bencher interessant.
Und es gibt durchaus Karten die auch mehr als 11GB VRAM haben :-)
Allerdings ist es dann doch ärgerlich wenn man so viel Kohle in eine Karte investiert und die dann ständig am runtertakten ist, weil die Kühlung zu klein für die Leistung dimensioniert ist :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Wrandel schrieb:
Wäre natürlich aber schon schön Cyberpunk mit Ultra Settings auf 4k zu spielen ;)
Cyberpunkt 2077 auf 4k Ultra halte ich selbst bei einer Titan RTX und 2080Ti für utopisch.

Wenn es dir um Games geht die es ehh noch nicht gibt. Warum wartest du nicht bis das Game auf dem Markt ist und schaust dich dann nach einer neuen GPU um. Bis dahin könnte es auch schon eine RTX 2180 auf dem Markt geben und AMD wird in den nächsten 6-10 Monaten bestimmt auch wieder was neues im Highendbereich auf den Markt schmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Cyberpunk auf 4K will ich mir auch noch gar ned ausmalen, das wird böse. Da wird auch eine 2080Ti ins Straucheln geraten, bin ich ziemlich sicher.

Wenn du jetzt unbedingt was neues brauchst, dann schau dich übergangsweise nach einer Karte mit guter Preisleistung für FHD um. Z.b. ne Vega56.

Von welchen Karten redest du konkret? 2080S Custom vs. 2080Ti? Du musst halt wissen, für welche Leistung du wieviel Geld auf den Tisch legen willst. Da bei mir heute morgen kein Gold im Klo gelandet ist, liegt meine finanzielle Schmerzgrenze für Grakas deutlich unter 800€ ;-)

Wrandel schrieb:
ist es da nicht egal ob ich jetzt eine 900€ oder eine 1250€ nehme?

Nur wenn dir die Lautstärke der Karte egal ist. Du verlierst eventuell durch die schlechtere Kühlung nochmal ein paar Prozent Leistung bei den ganz billigen Modellen.

dr. lele schrieb:
Nur wenn dir die Lautstärke der Karte egal ist. Du verlierst eventuell durch die schlechtere Kühlung nochmal ein paar Prozent Leistung bei den ganz billigen Modellen.
Sorry, aber es ist nicht bewiesen, dass die teureren Modelle auch direkt eine bessere Kühlung haben...

Das habe ich so auch nicht direkt gesagt. Ich habe nur gesagt es ist nicht egal welche man nimmt, da es neben der Leistung, die bei allen sehr ähnlich sein dürfte, eben doch spürbare Unterschiede gibt.

Es ist aber ja nicht abwegig dass eine teurere Karte mit dem selben Chip vermutlich andere Komponenten aufwertet oder?

Zurück
Oben