System voll: 2. SSD oder eine größere SSD?

Rotti1975

Lt. Commander
hallo zusammen

meine Samsung 830 ist nun Randvoll. Nun bräuchte ich nochmal gute 50-100 GB mehr weil ich demnächst ein Spiel mit 60 GB :freak: installieren will. Nun habe ich mich gefragt ob 2 SSD bei mir und beim Rechner meiner Freundin jeweils klappen würden oder ob ich mit einer großen SSD besser aufgehoben bin.

Uns schwebt so eine Samsung 840 Evo vor. Allerdings sind unsere Motherboard ziemlich alt. So würde eine neue SSD eh keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Ich: Asus P5B :(
Sie: Gigabyte GA770 UD3 :o

also ziemlich alte Schinken

nun die Frage:

Würden beide eine 2. SSD mit 128 GB packen oder fehlen die dafür vorgesehenen Anschluße. Beide haben noch eine Archivfestplatte SATA im System.

oder wäre eine 250er Samsung Evo 840 die bessere Wahl?. Das einzige wovor mir graut wäre dann aber das Clonen der Festplatte.
Welches Programm nehme ich am besten dafür falls ein Clonen die bessere Wahl wäre?

Danke schon mal für die Tips

Wenn euer Netzteil noch einen Stromanschluss hergibt und ihr noch einen Sata-Platz frei habt spricht doch nichts dagegen sich eine zweite SSD einzubauen...

Eure beiden Mainboards unterstützen nur sata 3GB/s.
Das allerdings 6 mal.... ihr könnt euer System also beliebig erweitern da es zwischen diesen 6 Anschlüssen keinen Geschwindigkeits Unterschied gibt.
Allerdings muss ich dazu sagen das ihr mit euren MBs die voll Leistungsfähigkeit eurer SSDs wahrscheinlich garnicht nutzen könnt da diese durch die 3 Gbs limitiert werden!

Würde mir eine neue 250GB SSD holen und die jetzige 128GB bei deiner Freundin als zweite SSD einbauen.
Die Samsung ist gut soweit. Liefert Samsung da nicht sogar ein Programm zum clonen mit?
Unabhängig davon würde ich neu installieren, ist einfach sauberer.

Mfg

Eine 128er SSD würde ich mir gar nicht mehr kaufen wegen dem P/L- Verhältnis!

Klonen würde ich über ein Image z.B. mit Acronis TIH 2009 oder ähnlichen Programmen.

danke für den Tip

Crucial ist ja auch gut und zuverlässig oder?

Denke dann wirds ne Crucial als 2. Platte. Muss nur noch schauen ob unsere Netzteile nen Anschluß dafür noch frai haben. Ich selber habe ein Corsair 400 Watt wenn mich nicht alles täuscht. Muss mal die PC aufschrauben und dann einbauen.

Noch was:

wenn ich eine 2. einbaue, gibts dann Schwierigkeiten mit den Laufwerksbuchstaben unter Windows 7 oder macht der das dann von alleine? Muss ich noch was beachten wenn ich die SSD einbaue (Formatieren etc.)?

Hol dir die Samsung 840 Evo 250GB, oder Crucial M500 240GB variante, und gib die andere 128GB SSD deiner freundin.

Clonen geht u.a mit dem mitgelieferten Programm Samsung Magician es gibt auch sicherlich noch andere (bessere)? Programme zum Clonen.

Ich würde das System denoch neu installieren ist immer die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
wie Na-Krul würde ich dir auch zur M500 mit 240GB raten. was besseres von P/L-verhältniss her bekommt man aktuell nicht. nebenbei verfügt sie noch über langlebigeren MLC-Nand. die Samsung EVO kostet ca. 24€ mehr und hat nur TLC-Nand.
ansonsten es so machen wie Rohirrim es sagt. 1x 240GB und im anderen rechner 2x128GB ;)

Rotti1975 schrieb:
Crucial ist ja auch gut und zuverlässig oder?
Ja, sind die und wenn man nicht gerade eine verbuggte FW auf der m4 hat, dann macht die auch wenig Probleme.
Rotti1975 schrieb:
wenn ich eine 2. einbaue, gibts dann Schwierigkeiten mit den Laufwerksbuchstaben unter Windows 7 oder macht der das dann von alleine? Muss ich noch was beachten wenn ich die SSD einbaue (Formatieren etc.)?
Was für Schwierigkeiten? Die SSD muss wie jede interne HDD auch, erst mal partitioniert und formatiert werden (Datenträgerverwaltung) und dann kannst Du ihr einen LW-Buchstaben geben oder sie in die Verzeichnisstruktur eines anderen Laufwerks einhängen, also z.B. unter C:\Games mounten, wenn Du das willst.

Ich schließe mich den Vorrednern an und würde auch ein Crucial M500 240GB kaufen. Diese SSD in deinen PC und die alte von deinem PC in den PC deiner Freundin geben.

von samsung programm würde ich nicht nehmen

true image ist gut und schnell von ssd auf ssd nicht mal 10 min eine ssd war dabei an usb3 angeschlossen

dank euch

Ich denke es werden 2 Crucial und ich werde die dann als 2. Platte neben der Samsung 830 einsetzen. Dann sind wir aber wirklich für die nächsten jahre gut abgesichert. Außer die neuen Spiele sind dann alle 50Gb + :D

Es hat ja auch noch 2 Monate Zeit bis The Elder Scroll Online kommt :)

Wenn noch genügend Anschlüsse bzgl. Strom und Daten vorhanden sind spricht nichts gegen eine 2. SSD.

Allerdings würde ich persönlich es mir überlegen wollen mir eine 128GB SSD kaufen zu wollen. Die größeren SSDs sind i.d.R. schneller was die Schreibwerte anbelangt. Auch dürfte man eine größere SSD in Zukunft wohl leichter verkaufen können als eine kleinere bzw. mit geringerer Kapazität.

Was du machst, ist deine Entscheidung. Entweder eine größere SSD kaufen und die kleinere weiter verwenden oder ggfs. verkaufen oder sich noch eine 2. (kleine) SSD dazu kaufen und dann die vorhandene weiter verwenden.

ich glaube der TE will jetzt 2x 240GB kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ja, aber für zwei Rechner, eine mit 480GB ist also keine Alternative. Wenn, denn müsste er sich zwei SSDs mit je 480GB kaufen und die beiden bestehenden SSD verkaufen, was ggf. gar nicht die schlechteste Alternative ist.

naja, ne 480GB SSD kostet noch ca. 220€.
wenn er aber mit 240GB ausreicht finde ich das schon ok. und wenn seine alten SSD´s dabei noch weiterlaufen, dann hat er ca. 360GB zur verfügung. da er ja jetzt erst an die grenze seiner alten platte gekommen ist, ist das doch eine gute wahl.

oder wie meinst du das jetzt mit den 480GB? die standen ja nie zur diskussion.

Nein, die standen nicht zur Diskussion, aber wenn Du so 2x240GB schreibt, dann hätte ich das vermutlich schnell geändert und da ich auch nicht sicher war, ob es Dir klar war, dass es hier im 2 Rechner geht.... Mit einer zusätzlichen 240GB SSD sollte er erstmal eine Weile auskommen.

nein. hier ging es doch von anfang an um eine zusätzliche SSD für seinen rechner und den rechner seiner freundin. ;)

Zurück
Oben