System (Windows 10 x64 Home) friert auf SSD & HDD(1) ein.

Maarwiin

Cadet 1st Year
Guten Abend, Gemeinde!

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.

Erstmal zu meinem System:

Intel i5 2500, 4x 3,3Ghz
AMD Radeon HD 7850
2x Corsair DDR3 4GB Kit
B75 Pro 3
Cougar A 400W Netzteil
1 x PCI WLAN
1 x Laufwerk

Sata 1: 1TB HDD (Hat geklackert daher nicht mehr in Verwendung, wurde ersetzt durch 2TB HDD siehe unten)
Sata 2: 2TB HDD (Hauptsystemplatte mit allen Daten, vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft & Systemspieglung von 1TB HDD genutzt.
Sata 3: 120GB SSD (Neu gekauft für System & 3-4 Games)

Mein Problem:

Ich habe Testweise auf der klackernden HDD (1TB) Windows 10 installiert, welches nach unterschiedlichen Zeiten (Bis 30min)
einfach freezed. Sprich: Weder Maus noch Tastatur funktionieren & nur Power BTN oder Netzteil ausschalten hilft.

Soweit so gut dachte ich, zum Glück noch die Daten gerettet auf 2TB HDD durch die Spieglung.
Habe also gedacht, dass die Platte nun endlich den Geist aufgegeben hat, was aber nach dem klackern zu befürchten war.

Hauptsystem lief zwischenzeitlich ohne Probleme auf 2TB HDD...

Gestern ist dann meine SSD angekommen, habe mir sofort ein bootfähigen Stick mit der neusten Win 10 Version erstellt & versucht zu Installieren.
Ein echter Kraftakt wie sich anschließend rausstellte. Oft blieb die Installation nach dem Neustart hängen oder auch mal bei 95% Gesammtfortschritt.
Habe mir dann mal einen anderen Stick geschnappt & bin über Onboard VGA gegangen & habe den PCI WLAN Adapter herausgenommen.
Installation auf SSD hat anschließend Problemlos geklappt.

Problem nun ist:

Das auch jetzt mein System auf der SSD genau so freezed wie auf der (Scheinbar defekten) HDD. Sprich: Weder Maus noch Tastatur funktionieren & nur Power BTN oder Netzteil ausschalten hilft.

Das komische ist:

Das das System auf meiner 2TB HDD komplett Fehlerfrei läuft. Daher schließe ich auch einen Hardwaredefekt aus.

- Habe trotzdem die SSD auf einem anderem System geprüft & konnte den Fehler nicht reproduzieren.
- Habe jeweils versucht die Ram Riegel einzeln einzusetzen --> Fehler trat bei SSD trotzdem auf, bei HDD (2TB) nicht.
- Netzteil habe ich ausgetauscht (keine Besserung)
- im Bios habe ich den Sata Slot für die SSD "eingestellt" bzw SSD gewählt (keine Besserung)
- Habe Sata Slots & Kabel getauscht (keine Besserung)

Ich freue mich über alle Beiträge & hoffe mein Fehler so schnell wie möglich zu Lösen.

Einen schönen Abend euch allen!

Ich versuche es jetzt & melde mich gleich wieder. :D
Ergänzung ()

Habe ein reset durchgeführt --> kein positives Ergebnis
AHCI Mod war voreingestellt, lässt sich nicht im IDE Modus starten --> kein positives Ergebnis
Bin gerade noch dabei die 1.9 aufzuspielen, was sich garnicht als so einfach rausstellt.
Hab den Stick extra in FAT32 formatiert und die Update Datei kopiert, wird aber nichts gefunden (no Image file detected)
Ergänzung ()

Edit: die update Datei wird wahrscheinlich wegen der falschen Datei nicht angenommen.
Wählt man das BIOS Update für das pro 3 bekommt man die Datei für das pro 3-m..
Ergänzung ()

Edit, konnte jetzt doch mein Bios updaten.
Versuche jetzt mal, ob der Fehler wieder auftaucht bzw. ob das system auf der SSD wieder hängen bleibt..
Ergänzung ()

Bios-updaten hat leider nichts gebracht, hat die Situation aber leichter gemacht. Immerhin muss ich jetzt nicht warten bis das system irgendwann freezed, sonder es kommt garnicht über das willkommen hinweg. 😂
Jedenfalls habe ich nun mal meine Grafikkarte aufgestöpselt und bin jetzt mit onboard drauf & siehe da, ich komme ins system.
Ich werde das jetzt mal so eine Weile durchlaufen lassen & melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Nichts bis jetzt abgestürzt, hab danach versucht meine Grafikkarte wieder anzuschließen --> komme nicht ins System
Also liegt es irgendwie softwaretechnisch an der Grafikkarte, weil das andere System ja mit ihr läuft.
Treiber habe ich gerade neu installiert..
Weiß gerade echt nicht mehr weiter muss ich zugeben..
Ergänzung ()

Leider ist das System doch gefreezed..
Langsam weiß ich nicht mehr.. Sitze jetzt schon seit gut 6 Stunden an dem Problem..
Ergänzung ()

So, mein letzter Beitrag für heute.
Hab jetzt einfach mal versucht die Netzwerkkarte zu entfernen. --> ich komme ins System, fragt sich nur wie lange das nicht wieder freezed :(

Hab jetzt mehrmals neu gestartet und heruntergefahren/hochgefahren & bis jetzt kein einziger Hänger.
Schaue mir jetzt ein paar Videos an & lasse die Kiste laufen.

Thema noch nicht schließen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben