System zusammengestellt, passt das?

Choro234

Banned
Moin Leute,

da ich mit meinem alten System nur Probleme hatte, habe ich nun beschlossen etwas neues zu basteln.

Ich habe bereits:
  • jegliche Peripherie
  • RTX 2060S
  • BeQuiet PurePower 10 500W
  • Gehäuse (groß genug)
  • HDD
  • SSD (Crucial MX500 1TB)
  • 2x8GB Corsair Vengeance DDR4 Ram

Mein Budget für den Rest würde ich so in etwa bei ~400€ ansetzen.
Kann mir jemand was empfehlen?
Bzw. bekomme ich damit überhaupt etwas passendes zusammen?

Fokus liegt auf Streaming und Gaming.

Gibt es nen triftigen Grund, warum du den Fragekatalog gelöscht hast?
Spoiler: Gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Willkommen auf CB!

Da es um ein ganzes System geht, habe ich den Thread mal in den passenden Bereich verschoben. Aus diesem Anlass empfehle ich auch, den folgenden Fragebogen genauestens auszufüllen um eine optimale Beratung für dich zu gewährleisten.
@Chillaholic
Thread stand zuvor im Subforum "Mainboard und CPUs - Kaufberatung", da gibt es diesen nicht

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Choro234 schrieb:
Oh, dein Thread wurde verschoben.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Was hast Du denn für eine CPU? Oder ein MoBo? RAM?

Werde mal etwas ausführlicher.

TheManneken schrieb:
Da es um ein ganzes System geht, habe ich den Thread mal in den passenden Bereich verschoben. Aus diesem Anlass empfehle ich auch, den folgenden Fragebogen genauestens
Keine Geduld! schrieb:
Was hast Du denn für eine CPU? Oder ein MoBo? RAM?

Werde mal etwas ausführlicher.
RAM hatte ich doch dazu geschrieben.
CPU und MoBo habe ich eben noch gar keins, danach frage ich ja.

Also derzeit ist der Preis-Leistungs-Tipp die Ryzen 3600er CPU. Als MoBo würde ich das MSI Tomahawk (MAX)

empfehlen.

Bedenke allerdings auch, dass die neuen Ryzen CPUs im Herbst/Winter auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Choro234
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007 und wüstenigel
Choro234 schrieb:
Fokus liegt auf Streaming und Gaming.
Dir ist klar dass das nicht genau genug ist?

Aber nimm einfach den 3700X und ein gammeliges B450 Board passt schon. Den Rest hast du ja scheinbar ohne Beratung gekauft, also eh egal jetzt. Und laufen wird es auf jeden Fall. Ob es dir dann reicht weisst nur du selbst. Aber denke schon

...was macht Ihr hier für n Aufstand.... es steht doch da was er schon hat, er braucht nur n mobo und ne cpu und der erste Post hat alles gesagt, besser als der 3700x und das msi wirds für 400€ nicht und passt auch .....

@cyberpirate @Jabba007:
und am ende ist der vorhandene RAM 2133er und er wäre besser beraten das geld in nen 3600 und schnelleren RAM als in nen 3700X zu stecken.

aber das soll auch nicht mein problem sein wenn unvollständige angaben gemacht werden und nachfragen unbeantwortet bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardors und Keine Geduld!
Zurück
Oben