SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, MEMORY_MANAGEMENT Bluescreens

Domrekos

Newbie
Hallo Computer Base Forum,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Seitdem habe ich immer wieder Probleme mit Bluescreens. Ich glaubte das Problem bereits auf Grafikkartentreiber zurückgeführt und gelöst zu haben, nach etwas Pause tritt es nun aber erneut auf.
Es kommen dabei verschiedene Bluescreens vor: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und MEMORY_MANAGEMENT

Im Minidump Ordner konnte ich 3 Dateien finden, mir fehlt aber leider die Fachkenntnis sie selbst auszulesen. Könnt ihr mir dabei helfen?
Mein PC: Windows 10 Pro(aktuelle Updates)
Mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: Radeon RX590 Nitro+
Dankeschön!

Anhänge

Ah sorry, den Ram hatte ich vergessen:
Corsair Vengeance LPX, 2x16gb
Mein Ram ist nicht übertaktet. Genauso beim Rest der Hardware: keine Übertaktungen.

@cm87 im Bios ist der Ram auf 2133mhz. So war das default eingestellt, habe nichts geändert.
@hroessler Der Ram ist nicht in der Kompatibilitätsliste. Dass es so eine Liste gibt, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Ein sehr ähnliches Model (CMK32GX4M2B3000C15, meines ist CMK32GX4M2D3000C16) ist in der Liste.

Naja, wenn der RAM auf 2133 läuft, braucht man auch nicht auf die QVL zu achten. Da müsste es ja rennen.

Achte nochmal, ob beide Riegel im Slot A2 und B2 stecken (und das auch richtig).
Danach mal mit Memtest86 überpüfen, ob da nicht vlt. ein Riegel einen ab hat.

Domrekos schrieb:
@hroessler Der Ram ist nicht in der Kompatibilitätsliste. Dass es so eine Liste gibt, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Ein sehr ähnliches Model (CMK32GX4M2B3000C15, meines ist CMK32GX4M2D3000C16) ist in der Liste.
Dann kann dir niemand garantieren, dass der RAM problemlos mit deinem Board läuft!

greetz
hroessler

@cm87: Ich weiß nicht ob es egal ist.

Ich gehe immer auf Nummer sicher, und verwende nur mit einem Board getesteten RAM. Ich habe damit schon böse Erfahrungen mit gemacht.

greetz
hroessler

Die Ram-Riegel sind in Slot A2 und B2 und korrekt eingesteckt gewesen.
In der Zwischenzeit habe ich zum Test den Rechner mit einer anderen Grafikkarte, einer Nvidia gtx960, laufen lassen und wieder die 2 Bluescreens, einmal SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und einmal MEMORY_MANAGEMENT, erhalten. Damit kann man die Grafikkarte als Fehlerquelle denke ich ausschließen...
Ich werde jetzt den Memtest86 laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
hroessler schrieb:
Ich weiß nicht ob es egal ist.

Ich gehe immer auf Nummer sicher, und verwende nur mit einem Board getesteten RAM. Ich habe damit schon böse Erfahrungen mit gemacht.
Meiner Erfahrung nach schon - hab hier verschiedenste Kits gehabt, welche auch nit auf der QVL gestanden sind. Mit 2133/2400MHz gab es da nie Probleme. Eigentlich bis 2933MHz gab es da keine Probleme.

Da es sich um 2x16GB handelt, wird es für den IMC halt schwieriger. Aber erst ab >2933MHz.

@Domrekos Achte darauf, dass das neueste BIOS Update (vorher BIOS RESET machen) installiert ist und mach mal den Lauf mit Memtest86 (jeden Riegel einzeln) - ich denke, dass da einer einen ab hat.

@cm87 Sicherlich KANN es problemlos laufen, MUSS es aber nicht. Garantiert laufen eben nur die vom Boardhersteller getesteten...

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Sicherlich KANN es problemlos laufen, MUSS es aber nicht. Garantiert laufen eben nur die vom Boardhersteller getesteten...
Schon richtig, sofern wir von den spezifizierten Taktraten sprechen. Jedec bei 2133 fällt da eben nicht mit rein.
Wenn man 3200MHz RAM kauft und diesen auch so betreiben möchte, bin ich ganz bei dir. Da kann es laufen, muss aber nicht. 🤷‍♂️

Guten Morgen,

ich habe inzwischen den MemTest86+ mit beiden Ram-Riegeln einzeln und nacheinander (im selben Ram-Slot) durchgeführt. Der erste Riegel hat >16Millionen Errors erzeugt, bevor ich ihn nach 11% Fortschritt abgebrochen habe. Der zweite Riegel lief die ersten 5 Passes über Nacht, ohne dass Errors aufgetreten sind.
Daraus schließe ich, dass Riegel 1 kaputt ist und der Ram muss wohl zurückgehen und ein neuer bestellt werden.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben