system_service_exception (PC Crash)

SnoopFish

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Guten Tag, ich habe öfters PC abstürze mit der Fehlermeldung system_service_exception.
Ich habe bereits den Crash Dump kopiert und hoffe das mir hier jemand damit helfen kann.
Meine Vermutung war, dass es eventuell mit dem RAM zusammenhängt aber ich habe absolut keine Ahnung von diesen Sachen.
Vielen Dank und mfg Snoop

Hier ist der Dump:


SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff8066cf18ea3, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: ffff86028106ec80, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1


STACKHASH_ANALYSIS: 1

TIMELINE_ANALYSIS: 1


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 400

BUILD_VERSION_STRING: 17763.1.amd64fre.rs5_release.180914-1434

SYSTEM_MANUFACTURER: System manufacturer

SYSTEM_PRODUCT_NAME: System Product Name

SYSTEM_SKU: SKU

SYSTEM_VERSION: System Version

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: 4207

BIOS_DATE: 12/08/2018

BASEBOARD_MANUFACTURER: ASUSTeK COMPUTER INC.

BASEBOARD_PRODUCT: PRIME X370-PRO

BASEBOARD_VERSION: Rev X.0x

DUMP_TYPE: 2

BUGCHECK_P1: c0000005

BUGCHECK_P2: fffff8066cf18ea3

BUGCHECK_P3: ffff86028106ec80

BUGCHECK_P4: 0

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
nt!ExAcquirePushLockExclusiveEx+103
fffff806`6cf18ea3 f0480fba2e00 lock bts qword ptr [rsi],0

CONTEXT: ffff86028106ec80 -- (.cxr 0xffff86028106ec80)
rax=0000000000000000 rbx=ffffd505f07c10c0 rcx=ffffd505f07c10c0
rdx=00000000f065dac0 rsi=00000000f065dac0 rdi=ffffd505f07c14a0
rip=fffff8066cf18ea3 rsp=ffff86028106f670 rbp=ffffd505f07c10c0
r8=ffff86028106f6b8 r9=0000000000000000 r10=7ffffffffffffffc
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=ffff878dce554c70
r14=00000000f065d340 r15=0000000000000001
iopl=0 nv up ei ng nz na pe nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010282
nt!ExAcquirePushLockExclusiveEx+0x103:
fffff806`6cf18ea3 f0480fba2e00 lock bts qword ptr [rsi],0 ds:002b:00000000`f065dac0=????????????????
Resetting default scope

CPU_COUNT: c

CPU_MHZ: f35

CPU_VENDOR: AuthenticAMD

CPU_FAMILY: 17

CPU_MODEL: 1

CPU_STEPPING: 1

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x3B

PROCESS_NAME: dwm.exe

CURRENT_IRQL: 0

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-ICPRNOV

ANALYSIS_SESSION_TIME: 01-10-2019 02:22:00.0780

ANALYSIS_VERSION: 10.0.17763.132 amd64fre

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8066d4877b4 to fffff8066cf18ea3

STACK_TEXT:
ffff8602`8106f670 fffff806`6d4877b4 : ffffd505`f065d340 00000000`00000000 ffffd505`00000002 ffffd505`f13dc030 : nt!ExAcquirePushLockExclusiveEx+0x103
ffff8602`8106f6b0 fffff806`6cef2dab : ffff8602`8106f810 00000000`00000000 ffffd505`00000000 ffffd505`f12bc950 : nt!MiRemoveSharedCommitNode+0x94
ffff8602`8106f710 fffff806`6d3b3d61 : ffffd505`00000000 ffffd505`f07c10c0 ffffd505`f54096a0 00000000`00001000 : nt!MiDeleteVad+0x151b
ffff8602`8106f880 fffff806`6d3b3b5f : ffffd505`f54096a0 00000000`00000000 00000225`e5b60000 00000000`00000000 : nt!MiUnmapVad+0x49
ffff8602`8106f8b0 fffff806`6d3b35ff : 00000000`00000000 ffff8602`8106f9b8 00000000`00000000 ffffabb9`00688e40 : nt!MiUnmapViewOfSection+0x11f
ffff8602`8106f990 ffffab91`ca353a4e : 00000000`00000000 00000000`f078ea50 00000001`00000001 00005f2a`00000000 : nt!MmUnmapViewOfSection+0xf
ffff8602`8106f9c0 ffffab91`ca353a1d : 00000000`00000002 00000098`9d7ff6e0 00000000`00000001 fffff806`6cf1a875 : win32kbase!DirectComposition::CBatchSharedMemoryPool::UnmapUserModeView+0x26
ffff8602`8106f9f0 ffffab91`ca353815 : 00000000`00000000 ffffd505`f1494c90 00000000`00000000 ffffabb9`007b7bc0 : win32kbase!DirectComposition::CBatchSharedMemoryPool::Reset+0x19
ffff8602`8106fa20 ffffab91`ca3533c3 : 00000000`00000000 00000000`00000001 ffffabb9`007b7b01 00000000`00000000 : win32kbase!DirectComposition::CApplicationChannel::GetBatchFragment+0x281
ffff8602`8106faa0 fffff806`6cfc3d85 : ffffd505`f07c10c0 ffff8602`8106fb80 00000225`e0dfb520 00000000`00000000 : win32kbase!NtDCompositionSubmitDWMBatch+0x153
ffff8602`8106fb00 00007ff9`62a638a4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x25
00000098`9d7ff498 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ff9`62a638a4


THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: f47bbd1fcac3c3b4dff386a3bf98d8f4dd746689

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: fc080d5975dc11b3eb61397bed606b69b2bdc802

THREAD_SHA1_HASH_MOD: 7b5331b5b3d226261f694a968bd0e703a7266c54

FOLLOWUP_IP:
win32kbase!DirectComposition::CBatchSharedMemoryPool::UnmapUserModeView+26
ffffab91`ca353a4e 0f1f440000 nop dword ptr [rax+rax]

FAULT_INSTR_CODE: 441f0f

SYMBOL_STACK_INDEX: 6

SYMBOL_NAME: win32kbase!DirectComposition::CBatchSharedMemoryPool::UnmapUserModeView+26

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: win32kbase

IMAGE_NAME: win32kbase.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 120f3483

IMAGE_VERSION: 10.0.17763.134

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff86028106ec80 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 26

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_win32kbase!DirectComposition::CBatchSharedMemoryPool::UnmapUserModeView

BUCKET_ID: 0x3B_win32kbase!DirectComposition::CBatchSharedMemoryPool::UnmapUserModeView

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x3B_win32kbase!DirectComposition::CBatchSharedMemoryPool::UnmapUserModeView

TARGET_TIME: 2019-01-10T00:58:26.000Z

OSBUILD: 17763

OSSERVICEPACK: 253

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK: 784

PRODUCT_TYPE: 1

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS Personal

OS_LOCALE:

USER_LCID: 0

OSBUILD_TIMESTAMP: unknown_date

BUILDDATESTAMP_STR: 180914-1434

BUILDLAB_STR: rs5_release

BUILDOSVER_STR: 10.0.17763.1.amd64fre.rs5_release.180914-1434

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 1399

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x3b_win32kbase!directcomposition::cbatchsharedmemorypool::unmapusermodeview

FAILURE_ID_HASH: {505f9b76-a05f-2c55-ac53-f82309fd96ab}

Followup: MachineOwner
---------
 
bite mal die hardware auflisten. wenn du 3200er speicher eingebaut hast dann den mal mit nur 3000 testen
 
Mainboard: ASUS Prime x370-Pro
CPU: Ryzen 5 1600x
AIO: Corsair 115i Pro
GPU: ASUS Strix Vega 64 8gb
PSU: Corsair RM 750x
RAM: GSkill Ripjaws 5 3200mhz 16gb CL16
500gb SSD
2TB HDD

ich werde den RAM mal auf 3000 probieren
 
Also es könnte ein Speicherfehler, ein Treiberfehler oder eine fehlerhafte Systemsoftware sein.

Versuche:

Eingabeaufforderung als Administrator und dieses Eingeben
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc/scannow
 
Ich hatte auch die Vermutung auf Treiber bzw Systemfehler. Habe bereits Windows neu aufgesetzt und Festplatten formatiert. Also kann ich das ausschließen. Den Scan habe ich mal laufen gelassen und den RAM auf 3000mhz gesetzt. Da der Bluescreen schwer zu erzwingen ist muss ich das ganze mal beobachten. Vielen Dank für die Hilfe.
Die Scans zeigten alle das keine Fehler vorhanden sind.
Ergänzung ()

Nun habe ich zusätzlich Abstürze ohne Bluescreen, eben wieder passiert. Der PC stürzt beim browsen ab, audio bricht ab aber Lüfter drehen noch und der Power Button reagiert nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Speichertakt komplett manuell eingestellt oder im Bios XMP/DOCP aktiviert/geladen und dann erst den Takt abgesenkt ?
Bitte prüfen ob der Speicher mit 1,35V betrieben wird.
 
Schau auch einmal nach der Ereignisanzeige - Windows-Protokolle; suche nach Fehler und Poste sie.
Nur zur Sicherheit die Datei SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION der Fehler kann auch damit zusammenhängen, dass ein Schadprogrammen auf dem Rechner ist.
Ich würde z.B. den adwcleaner: https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/
einmal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denniss schrieb:
Hast du den Speichertakt komplett manuell eingestellt oder im Bios XMP/DOCP aktiviert/geladen und dann erst den Takt abgesenkt ?
Bitte prüfen ob der Speicher mit 1,35V betrieben wird.

ich habe das DOCP Profil auf 3000mhz gestellt, der RAM läuft auf 1,35v
Ergänzung ()

Ich bin mir nicht genau sicher welche Fehler ich posten soll, wenn ich nach kritischen suche ist es logischerweise Kernel_Power, das kommt dadurch das ich den PC durch den Netztschalter ausschalten muss da der Power Knopf ja nicht funktioniert. Meine Hardware ist nicht übertaktet und meine Temperaturen sind komplett im normalen Bereich.
adwcleaner hat keine Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update,
Der Fehler wurde behoben. Das Runterschrauben der Taktrate vom RAM auf 3000mhz hat den Fehler eliminiert.
Allerdings kämpfe ich immernoch mit PC abstürzen. Das Video Signal bricht ab, der PC ist aber noch an und die Lüfter drehen sich. Der An/Aus Schalter reagiert nicht und ich muss den PC über den Netzschalter ausschalten. Manchmal bekomme ich auch Farbige Bilder, d.h. Der Monitor cycelt in soliden Farben (Rot, Schwarz, Pink usw.)
Hierbei funktioniert der An/Aus Schalter aber und lässt sich mit einem kurzen Start is BIOS beheben. Dieser Fehler ist sehr nervig. Ich habe bereits verschiedene Sachen probiert wie z.B. Memtest. Diesen habe ich ohne OS für circa 10 Stunden laufen lassen ohne Fehler. Ich habe auch die AMD Treiber neu installiert und per DDU die Treiber im Save Mode deinstalliert. Ich könnte mir die Haare rausreißen. Die Grafikkarte sollte eigentlich keine Probleme haben da sie neu ist und ich sie bereits umgetauscht habe, weil ich eine defekte Karte vermutete.
Habt ihr vielleicht noch Tips was ich machen kann bzw. woran es liegt?
Ich möchte eigentlich ungern den PC zur teuren Reparatur schicken.
Vielen Dank

ungefähr so.
Das ist nicht mein Video und ich habe auch nur einen Bildschirm angeschlossen.
 
Danke, das werde ich als nächstes Probieren.
Aber ich glaube das habe ich bereits probiert und das Problem ist trotzdem aufgetreten.
Naja abwarten und rumtesten nicht wahr?
 
ok, RAM OC komplett raus genommen und es passiert trotzdem..
Womit kann das den zusammen hängen?
 
Möglich, dass das OC Schäden angerichtet hat.
CN8
 
Solche Probleme wie an aus Schalter am PC funktioniert nicht hat doch mit Windows eh nichts zu tun.
Kabel nicht richtig angeschlossen, Knopf am PC defekt der sonst was.
Wer weiß was da noch alles nicht richtig eingebaut, eingesteckt und verkabelt ist.
Ansonsten halt alles testweise austauschen was geht. Anderen Ram Riegel, andere Graka, anderes Netzteil.
Bis hin zum neuen Board und CPU. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der an aus Schalter funktioniert einwandfrei, nur bei abstürzen nicht mehr! soweit ist alles richtig angeschlossen.. Naja dann muss ich halt zur Reperatur
 
Ich habe jetzt mal in der Ereignisanzeige geschaut und kurz bevor ich einen Absturz habe kommt oft die Meldung

A TCG Command has returned an error.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
Datum: 17.01.2019 19:12:36
Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorie:Driver
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-ICPRNOV
Beschreibung:
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x12
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-EnhancedStorage-EhStorTcgDrv" Guid="{aa3aa23b-bb6d-425a-b58c-1d7e37f5d02a}" />
<EventID>10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Opcode>57</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-01-17T18:12:36.683191700Z" />
<EventRecordID>2568</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-ICPRNOV</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Description">AuthenticateSession</Data>
<Data Name="Param1">0x1</Data>
<Data Name="Param2">0x60000001c</Data>
<Data Name="Param3">0x900000006</Data>
<Data Name="Param4">0x0</Data>
<Data Name="CmdStatus">0x12</Data>
</EventData>
</Event>
 
Googel nach,
Microsoft-Windows-EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
und
A TCG Command has returned an error.
kannst du ja mal.
Oder halt auch Windows neu installieren.
Ob nun was mit deiner SSD nicht ok ist oder du sonst ein Hardware Problem hast?
Manche User installieren auch nach einer Neuinstallation immer wieder die gleichen Fehler an Treiber oder Software.
 
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