Systemabbild erstellen - Datenpartition wird als Systempartition erkannt

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
444
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte mit der in Windows eingebauten Sicherungsfunktion ein Systemabbild erstellen. Allerdings nur von der Systempartition, nicht von meinen Datenpartitionen.

Nun erkennt das Sicherungsprogramm aber eine meiner Datenpartitionen als Systempartition und will sie unbedingt mitsichern. Warum ist das so und wie kann ich das ändern?

Anbei ein paar Screenshots, die das verdeutlichen: C: (System) ist meine SSD; D:, E:, F: und G: sind Datenpartionen auf der HDD, N: ist eine per USB angeschlossene externe Festplatte. Wie im ersten Screenshot zu erkennen (am Windows-Fähnchen) ist C: die Systempartition. Warum will aber das Sicherungsprogramm auch E: sichern (zweiter Screenshot)?
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-06-06 10.02.59.png
    Screenshot 2014-06-06 10.02.59.png
    103,7 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2014-06-06 10.03.04.png
    Screenshot 2014-06-06 10.03.04.png
    63,9 KB · Aufrufe: 143
ja, gute Frage, mach auch ein Bild von der Datenverwaltung, da sieht man mehr Info ^^
 
Startet das System, wenn du die Datenplatte abklemmst? Kannst du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten?
 
Auf der Daten-HDD/ -Partition befindet sich sehr wahrscheinlich die Bootdateien. Und daher wird diese auch mit in die Erstellung des Systemabbilds mit eingeschlossen.

Ein Bild der Datenträgerverwaltung (Start - Ausführen - diskmgmt.msc und mit OK bzw. [ENTER] abschicken) kann hier für Aufklärung sorgen. Das Fenster so weit aufziehen, so dass sowohl der obere als auch untere Teil vollständig sichtbar sind.

Ggfs. eine Systemstartreparatur mit (d)einem Installationsmedium durchführen. Dafür ggfs. auch die die Daten-HDD deaktivieren (kabel abziehen) und nach erfolgter Systemstartreparatur wieder aktivieren (Kabel anschliessen).
 
Danke für alle Hilfeversuche: Fragt mich nicht, wo der Fehler lag (nein, auf der HDD selbst war nie Windows installiert, das mit den Bootdateien habe ich auch überprüft, die liegen (und lagen) nicht auf E: ), aber die Lösung war viiieeel einfacher. Um genau zu sein: Es war der Klassiker. Warum ich nicht vorher drauf gekommen bin? Wer weiß das schon. Wenn ich woanders helfen muss, ist es immer (immer!) das erste, was ich mache. Nur bei mir selbst nicht. Doof. Also hier der Link zur Lösung: http://youtu.be/nn2FB1P_Mn8
 
aha, PC nur neu gestartet und jetzt gehts?
 
Zurück
Oben