Systemabbild erstellen schlägt fehl Windows 8.1

XP Freund

Cadet 2nd Year
Hallo
habe folgendes Problem. Ich wollte eine systemabbildsicherung mit Bordmitteln auf einer zweiten im PC verbauten HDD machen.
Grösse Partition 1,4 GB.
C: 256 GB SSD Samsung Win 8.1 pro 64 Bit
Systemabbild erstellen schlägt fehl.png
Ich habe gelesen, das die ( fehlerfreie Wiederherstellungspartition ) bei mir 300 MB groß schuld sein soll, weil zu klein.
Man soll sie auf bis zu 600 MB vergrößern und dann wäre der Fehler nicht mehr.
Bei einer clean installation sollte der Fehler nicht sein. Ich habe aber eine Cleaninstallation gemacht vom USB Stick mit UEFI Modus und habe den Fehler. Wie vergrößert man die Partition oder wer hat einen Tipp?
Bin bestimmt nicht der einzige der das Problem hat.

Danke

Hallo XP Freund.

Das Problem ist leider bei PC's die manuell mit Win8 respektive 8.1 instalilert werden hausgemacht. Es liegt an Microsoft nicht an dir. Bei Rechnern aus Mediamarkt und Co. wirst das Problem nicht haben, die passen ihre Partitionen zuvor an dass der Fehler nicht auftritt
Unter Win8.0 funktioniert das noch fehlerfrei, nach Update auf 8.1 nicht mehr.
Auch eine saubere MS konforme Neuinstallation von reinem 8.1 verursacht den fehler.

Nachzulesen unter: http://the-blue-orb.blogspot.de/2013/10/you-cannot-backup-or-restore-windows-81.html

Abhilfe:
Neuinstallation und die 4 Partitionen die für UEFI benötigt werden MANUELL mittels DISKPART anlegen. Bissi Arbeit aber danach funktioniert das. Habs genauso gemacht.

Installier neu und das Problem is beseitigt :-)

have fun :-)

vg

Die englische Fehlermeldung sagt eigentlich eher aus, daß der Speicherplatz für den Computerschutz nicht groß genug ist, bzw. mit Sicherungspunkten voll ist.

o versuche mal eine Datenträgerbereinigung
o vergrößere den Speicher unter Computerschutz für die Laufwerke
o lösche Wiederherstellungspunkte

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du versuchen, mit Fremdtools die Wiederherstellungspartition zu vergrößern . Kann aber sein, daß Du dann nicht mehr booten kannst.
Dann kannst Du neu installieren.

@miac

genau DEINE Aussage ist FALSCH.
Allerdings muss zugegeben werden dass die fehlermeldung irreführend ist, genau SO irreführend wie Du sie jetzt verstanden hast.
Es liegt nachweislich, siehe mein link im 2ten post, an einer zu kleinen Partiotion mit 300 MB Größe.
Da drin ist einer "Rettungsdatein" Winre.wim welche ca. 261,8 MB nach Upgrade auf 8.1 ODER auch Neuinstallation 8.1 ist.
Bei Win8.0 isse kleiner!
Lies dir meinen Post mal GANZ GENAU durch..

Da es sich hier um einen GPT Datenträger handelt wirst du derzeit noch ein bissi Probleme haben das passende Partitionierungstool dafür zu finden.
Glaube Paragon 14 kann das zwischenzeitlich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Installation ist nagelneu.
Aber ohne genaue Anleitung wie ich die Partition vergrößern kann, werde ich es wohl nicht hinbekommen.
Hatte vorher keine Ahnung von dem Problem und habe nur gelesen das Windows die SSD formatieren lassen soll. Wohl dann bei einer UEFI Install wohl doch nicht.

Hi.
XP Freund schrieb:
Meine Installation ist nagelneu.
Das ist doch optimal. Also kannst es nochmal platt machen. Installiere es dann manuell exakt so wie unter meinem ersten Link beschrieben. Dann wirst du kein Problem mehr haben :-)))))

sind die Schwierigkeiten eigendlich auch bei einer installation ohne UEFI ?

takvorian schrieb:
@miac

genau DEINE Aussage ist FALSCH.
Allerdings muss zugegeben werden dass die fehlermeldung irreführend ist, genau SO irreführend wie Du sie jetzt verstanden hast.
...
Lies dir meinen Post mal GANZ GENAU durch..

Sind hier nur noch Oberlehrer unterwegs, oder was?

Ich habe das durchgelesen! Ich habe mir aber auch die Mühe gemacht und andere Quellen gelesen und da werden andere Lösungsmöglichkeiten durchgesprochen.

Logisch ist demnach mein Vorschlag, es erstmal anders zu versuchen, anstatt gleich neu zu installieren.

Keine Ahnung, bei mir ist die Partition 399Mb groß und ich habe da nichts verändert und Windows auch nur in den unformatierten Bereich installiert.
Der Einzige anscheinend nicht wenn man den Link da oben glauben darf, aber warum das ist die Frage.

Mal eine Umfrage machen wer überhaupt nur 300Mb mit Windows 8.1 hat.
Normal sollten es doch 350- 400MB sein
Oder wenigstens die User hier könnten ja mal sagen wie es bei Ihnen ist.

Ansonsten verstehe das Grundproblem schon nicht, was hat die Wiederherstellungspartition 350- 400MB Bootmanager und Start Reparatur Funktionen noch mit einem Systemabbild zu tun welches ja wohl etliche GB sein sollte.

Ein Systemabbild macht man auf eine andere Festplatte, externe USB Platte oder Netzwerk oder so, müsste mal eben die genaue Beschreibung anschauen was da möglich ist.
Hier eine Anleitung
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1
OK, da steht auch was von zu kleinen Systempartitionen, verstehe ich zwar nicht, bei mir hat die sich von ganz alleine vergrößert vom 350MB auf 399MB

Ob es mit einer internen extra Platte funktioniert, kann ich gerade auch nicht sagen.
Die gleiche Festplatte geht aber bestimmt nicht.

Bei Uefi hat man wohl noch eine kleine Partition.

Und ich hole jetzt erst mal wieder meine externe Platte aus dem Schrank und aktualisiere meinen Dateiversionsverlauf
Ergänzung ()

Logisch ist demnach mein Vorschlag, es erstmal anders zu versuchen, anstatt gleich neu zu installieren.
ja, vor allen dingen wenn man nicht weiß wo der fehler liegt.
Eventuell haben diese User ja bei der Neuinstallation nicht die 350MB Partition von Windows 8 gelöscht.
Oder die User welche ein upgrade gemacht haben, haben Ihr C: Windows 8 nicht direkt dahinter partitioniert.
Ich habe auch ein Upgrade gemacht, hatte vorher 350Mb und habe nach dem upgrade 399MB, irgendwie hat Windows8.1 sich die 44MB geholt.

Nochmal korrigiert, wir wollen ja nichts falsches sagen.
Ich hatte mit Windows 8.0 350 MB wie es sich gehört laut Internet.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/46026-versteckte-350-mb-partition-in-windows-8-a.html
Die 300 MB hat doch was mit Uefi zu tun, halt eine weitere kleine Partition.
Keine Ahnung, irgendetwas haben die User mit dem Problem da was falsch gemacht.

Anhänge

• Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Du eine 399 MB Partition hast, verstehe ich auch nicht.

Ich habe mal einen Link für die Partitionen von Windows 8. Da kann man dann auch weiter nach den einzelnen Partitionstypen suchen, damit man deren funktion versteht:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh824839.aspx

Beachte aber, das die MSR Partition nur in DISKPART sichtbar ist, nicht in der Datenträgerverwaltung.

takvorian wie macht man auf der Tastatur die Anführungs- und Schlusszeichen?
SET ID="DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC"
Ansonsten glaube bekomme ich das hin.

XP Freund schrieb:
Hallo
habe folgendes Problem. Ich wollte eine systemabbildsicherung mit Bordmitteln auf einer zweiten im PC verbauten HDD machen.
Grösse Partition 1,4 GB.
C: 256 GB SSD Samsung Win 8.1 pro 64 Bit
Anhang anzeigen 384252
Ich habe gelesen, das die ( fehlerfreie Wiederherstellungspartition ) bei mir 300 MB groß schuld sein soll, weil zu klein.
Man soll sie auf bis zu 600 MB vergrößern und dann wäre der Fehler nicht mehr.
Bei einer clean installation sollte der Fehler nicht sein. Ich habe aber eine Cleaninstallation gemacht vom USB Stick mit UEFI Modus und habe den Fehler. Wie vergrößert man die Partition oder wer hat einen Tipp?

Danke

Nur noch mal zur Info, die 300MB Partition hat nichts mit Windows-Shadow-Copy zutun.

Schattenkopien werden benutzt um Daten zu Sichern (u.a. Systemstatus). Die Wiederherstellungspunkte arbeiten auch über Volume-Shadow-Copy. Dafür ist zu wenig Speicherplatz reserviert, Abhilfe wie folgt: -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Computerschutz -> C: markieren -> Konfigurieren -> Standard 5% (Win 8/8.1)

Einfach erhöhen....dann sollte das funktionieren!

In der 300MB Partition liegt der Boot-Manager und Informationen für die Bit-Locker Laufwerksverschlüsselung!

Grüße

Anhänge

• Shadow-Copy.JPG
    Shadow-Copy.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 442
hab es erhöht, geht trotzdem nicht
Wird wohl doch an der 300 MB Partition liegen.
takvorian hat es doch probiert, und danach ging es

Bei meiner ersten Win8.1 Installation hat Windows die 100MB beibehalten, die zuvor noch von/durch Win7 erstellt wurde. Ich habe dann die Festplatte gänzlich formatiert bzw die Partitionen gelöscht und erst mal nur eine für das System erstellt.

Win8.1 legte eine 300MB grosse Partition an und alles lief erst mal gut.
Bei meiner 2. Win8.1 Installation wurde dann auf einmal eine 350MB grosse Partition angelegt. Belegt davon sind die von takvorian genannten 261.8MB und Systemabbildsicherung läuft tadellos, so wie ich es bisher von Windows gewohnt bin. Auch ein zurückspielen funktioniert tadellos und beide Schritte verlaufen auch schneller als es noch unter Win7 der Fall war.

Evtl. helfen meine Erfahrungen irgend wem weiter.

Zurück
Oben