Systemabbild erstellen - Tools

1stSlave

Lieutenant
Hallo,

Meine Rechner läuft nun seit Weihnachten. Ich dachte mir ich mach mir mal langsam Gedanken wie und wohin ich ein Systemabbild mache. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Gibt es gute Tools (leicht zu verstehen). Da ich ein QNAP besitze und daran eine zusätzliche externe 10TB Platte habe wollte ich die Sicherungen jeweils aufs QNAP machen und danach noch zusätzlich periodisch auf die 10TB Platte.

Vielen Dank bereits im Voraus

Ich auch Acronis TrueImage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich nutze den AOMEI Backupper. Musst nur schauen ob dir die kostenlose Version reicht.

Ich sichere damit auf ne 2te HDD -> auf eine NAS -> und auf eine externe Platte. Zusätzlich habe ich für einige Ordner eine Echtzeit-SYNC eingerichtet. Nutze allerdings auch die Pro Version.

Für mich das zur Zeit beste Programm Macrium Reflect. Gibt es auch als Free-Version...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also ob die Lösung was kostet oder nicht ist mir zweitrangig. Ich würde ein volles Systemabbild damit machen und wenn die Software auch noch erlaubt Backups meiner Daten (Fotos, Videos, Spiele, Dokumente) zu machen wäre ich vollends zufrieden. Ich will einfach was solides.

CSchweinzer schrieb:
Ich benutzte Acronis True Image dafür.

Da kann ich mich anschließen, da ich bisher nur positive Erfahrungen mit Acronis True Image gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Acronis ist die Referenz. Kostet aber auch etwas. Aomei ist auch super in der Free Version. Diese erlaubt aber keinen Rückruf von externen Festplatten. Veeam und Macrium Reflect finde ich einfach viel zu unübersichtlich.

https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/

Du kannst ja erstmal 30 Tage testen. Ist schon ein sehr sehr gutes Tool. Erfüllt alle Deine Anforderungen und noch mehr.

cyberpirate schrieb:
Acronis ist die Referenz. Kostet aber auch etwas. Aomei ist auch super in der Free Version. Diese erlaubt aber keinen Rückruf von externen Festplatten. Veeam und Macrium Reflect finde ich einfach viel zu unübersichtlich.

Hmm, stimmt, Reflect hat weniger bunte Bildchen, dafür imho mehr Informationen auf einen Blick ;) aber unübersichtlich ist es meiner Meinung nach nicht... und es kann fast alles in der Free Version, was bei Acronis kostenpflichtig ist...

Edit: Und Acronis hat mich (mit einer früheren Version) schon mal im Stich gelassen, Fehler beim Zurückspielen. Reflect dagegen noch nie... hatte mir dann trotz der guten Free-Vesion noch die kostenpflichtige Version gekauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
und dann wäre da noch das allerbilligste:

die immer noch vorhandene win7 sicherung im win10.

man kann natürlich auch mit der fetten kanone schießen und sowas wie den dicken paragon nehmen.

Drivesnapshot: schlank, mächtig, kostet (fast) nichts und fackelt sogar Windows Server ab :)

Ich benutze Acronis True Image unter Win 10 und OS X.

Veeam hab ich eine Zeit (3 Monate) lang getestet. Ich war damit nicht zufrieden. Die Backups wurde kaum, bis gar nicht Komprimiert und haben dadurch ewig gedauert. Selbst mit Kompression waren sie immer noch riesig im Vergleich zu den Acronis Images. Auch hat Veeam sehr viel CPU Usage im vergleich zu Acronis verursacht, obwohl es kaum bis gar nicht komprimiert hat.

hab mir mal paar Bilder von Acronis angeschaut. Denke ich versuche es mal mit der Lösung. Danke euch für die Tipps

Hmtja…
Ich würde ein volles Systemabbild damit machen und wenn die Software auch noch erlaubt Backups meiner Daten (Fotos, Videos, Spiele, Dokumente) zu machen wäre ich vollends zufrieden.
Tools für besagte Systemabbilder wurden genannt. Und besagtes Acronis [ich quäle meins so lange bis es nicht mehr funktioniert…] kann aus so einem Image auch einzelne Dateirn zurückholnen.

Aber…
Ein Systemimage zielt auf eine eher kleine Systempartition ab (mit eben allem was ein Betriebssystem so braucht), auch um eine gwisse Versionshistorie zu haben weil eine gelegte Mine ja etwas später hochgehen könnte.
Backups dagegen verfolgen eine andere Strategie. Ich trenne Nutzdaten so weit vom Betriebssystem dass ich nicht viele Daten (viel Datenvolumen) im Image horten muss und gezielt wiederum mehrere Sicherungen [auf mehrere autarke Datenträger…] legen kann.
Weitere Tücken lasse ich mal weg. Viel jedenfalls hilft hier tatsächlich viel und beruhigt die Nerven.

CN8

Zurück
Oben