Systemabbild erstellt, welche Platte nun aktiv nutzen?

Greensoul

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Festplatten-Experten. :)

Ich nutze seit Februar 2012 einen Laptop der wie am ersten Tag läuft. (er wird einmal im Jahr von mir auseinander gebaut und komplett gereinigt und bekommt neue Wärmeleitpaste).

Ich möchte diesen Laptop solange nutzen wie irgendmöglich, bis irgendwann das Mainboard in die Wüste springt.

Alle anderen Teile sind ja gut ersetzbar.

Nun habe ich gestern erfolgreich mit einer gleich großen 2.5" Hitachi Festplatte (320GB) ein 1:1 Systemabbild erstellt und dieses läuft auch perfekt, so dass ich im Fall eines Ausfalls der alten Festplatte die nun immerhin über 7 Jahre genutzt wird, ein Backup des Betriebssystems inkl. aller Einstellungen etc. habe und dadurch nur durch den Wechsel der Festplatte mein System mit allen Einstellungen in 5 Minuten wiederherstellen kann. Alle anderen täglich genutzten Daten (nutze den Laptop beruflich) werden täglich auf einer externen Festplatte gesichert. Gespielt wird mit dem Laptop gar nicht.

Intensive Error Scans sagen mir das die Festplatte kerngesund ist. Habe auch durch Recherche im net erfahren das Hitachi-Platten die geringste Ausfallrate aller Hersteller haben.

Hier ein Überblick der "alten" Platte von 2012:


812170


Da die Festplatte (wird täglich defragmentiert) aber nun fast 45.000 Stunden Betrieb auf dem Buckel hat und keine Festplatte ewig hält, stellt sich mir folgende Frage:

Welche Festplatte sollte ich nun am besten aktiv nutzen? Die nagelneue auf der ich das Systemabbild drauf gespielt habe und die alte als „Rettung“ einlagern, oder sollte ich die alte Platte die seit über 7 Jahren läuft wie eine eins, solange nutzen bis diese den Geist aufgibt und dann erst die neue Platte nutzen? Sprich welche Platte verträgt eine "lange" Lagerung ohne Betrieb am besten? Die neue oder die alte?

Danke für die Zeit und eine Antwort!

Gruß
Greensoul
 
Ich würde zunächst einmal eine SSD einbauen, keine HDD mehr. Und ich glaube, das die neue HDD lagernd auch länger hält als die alte.
 
Die schnellere... - eine SSD wäre aber vor allem bei einem Laptop sicher eine bessere Idee gewesen.
 
Überprüfe mal deine HDD mit CDI.
Ich würde die auch durch eine SSD ersetzen.
Als Backupplatte reicht eine USB HDD.
 
Der Vorschlag von @MatrixOne ist der bessere.
Ich würde das System auf SSD spiegeln, mit dieser weiterarbeiten - und die neue HDD als Backup behalten
 
Beide Platten sind gleich schnell. 5400U/min + 8MB Buffer. Eine SSD brauch ich nicht, wär doppelt so teuer gewesen und ich nutze hauptsächlich Excel und dafür reicht mir der Rechner vollkommen. Der Laptop wird auch nie bewegt sondern steht stationär auf einem Kühler. Wenn ich ab und zu mal Full HD Filme /Serien schaue, lasse ich diese von einer externen 400GB Platte 7200 U/min abspielen, um die interne zu schonen.

Werd mal den Tipp von BlackNinja2019 bei Gelegenheit befolgen und die Platte mal mit CrystalDiskInfo checken.


Also werde ich die neue einlagern und mal sehen wie lange meine alte treue Platte durchhält. :daumen:

Gruß

Greensoul
 
Aber bitte jeweils das Fenster ganz aufziehen. Bei deinem Health Bild hast du uns auch ein gutes Stück unterschlagen. Nur so kann man den Gesamtzustand beurteilen.
 
Ja, stimmt. Das Fenster lässt sich leider nicht aufziehen. Ist HD Tune 2.55. Aber hier noch zur Vervollständigung der untere Teil:


812247
 
Platte schaut gut aus. Aber bei Platten (aber auch bei anderer Hardware) muß man eben auch sagen, eine Platte kann in ein paar Tagen kaput gehen oder auch noch etliche Jahre halten. Ein Restrisiko bleibt immer. Was lernen wir daraus? Wichtige Daten (zB Fotos der Kinder) immer auf einer sonst nicht angeschlossenen Platte (USB) sichern - das sollte einem die wenigen €uronen schon wert sein.
 
Ost-Ösi, ich werde den Thread mal in den Lesezeichen speichern und dann in, wie ich hoffe, in ferner, ferner Zukunft berichten wann die Festplatte die seit Februar 2012 täglich im Einsatz ist, den Löffel abgegeben hat.

Der Laptop ist übrigens ein ASUS P53E , der sich wunderbar einfach zerlegen lässt, betrieben mit einem 24 " ASUS FULL HD Monitor. Der Läppi läuft und läuft und läuft. Liegt aber mit Sicherheit an der jährlichen Reinigung die ich immer Mitte April mache, damit er die beste Kühlung im Sommer hat. Als Wärmeleitpaste bekommt er immer die Artic MX-2 und steht, wie erwähnt, ganzjährig am Stromnetz auf einem Laptopkühler, mit entferntem Akku.
Dazu sind alle Anschlusskabel möglichst so gelegt, dass sie zugentlastet sind um Kontakte/Lötstellen auf dem Mainboard vor Schaden zu schützen.

Gruß

Greensoul
 
Du scheinst dich wirklich vorbildkich um dein Baby zu kümmern. Ich wüsche dir noch lang viel Freude damit, auch wenn du dennoch im Hinterkopf immer behalten sollst, dass auch das das Schönste sicher irgend einmal zu Ende ist.
Servus
 
Wenn man Hardware plegt und ein bißchen bastelbegabt ist hält die auch lange.
Meine graue Logitech-Maus M305 zB. geht jetzt in ihr 11tes Jahr intensiver Nutzung.
Funktioniert wie am ersten Tag. Muss man natürlich regelmäßig innen reinigen damit sich das
Scrollrad nicht zusetzt und man dadurch nicht mehr scrollen kann, weil die Diode nicht mehr durch das Scrollrad dringen kann.

Nach 9 Jahren reagierten die Tasten nicht mehr richtig, dass sich so äußerte das die rechte Taste nur noch bei starken Druck reagierte und man mit der linken Taste keine Dinge mehr festhalten und rumschieben konnte, keine Auswahlfenster mehr aufziehen konnte und diese dazu ungewollt Doppelklicks vollführte. Viele kaufen sich dann eine neue Maus.

Das Problem war aber recht simpel. Die Mini-Plastikerhebungen die unter den Tasten sitzen und auf den kleinen weißen Tasten innerhalb der Maus die gewollten Funktionen weitergeben, waren so abgenutzt, dass die oben beschriebenen Fehler auftraten. Was war die Lösung? Einfach einen Miniklecks Heisskleber mit einer Nadel auf die abgenutzen Stellen aufgetragen und mit dem Finger plattgedrückt bis der Heisskleber erkaltet war. Voilá, läuft jetzt wieder seit über 2 Jahren wie neu. Einzig das Logitech-Logo ist zu 95% verschwunden und an der Stelle wo der Zeigefinger „aufschlägt“ ist mittlerweile der „Lack“ ab und ein dunkler Fleck. Das ist aber lediglich ein kosmetisches „Nicht-Problem“. :D

Gruß
Greensoul
 
Falls mal jemand mit der gleichen Frage auf diesen Thread stösst, hier ein interessanter Hinweis zur Lagerung von HDD-Archiv/System-Backup-Platten; den ich im net fand:

"Einmal pro Quartal oder mindestens einmal jährlich sollten Sie jede Festplatte für einige Stunden an den PC anschließen. Das Schmiermittel in den Lagern der Festplatte verharzt und wird hart, wenn die Festplatte lange nicht benutzt wird. Es kommt zur Degeneration von Elektrolytkondensatoren, wenn sie lange Zeit nicht benutzt werden."

Also......regelmäßig die System-Backup-Platte mal einbauen und ein paar Stunden laufen lassen, ein paar große Datensätze von einer externen Platte kopieren, wieder löschen und danach defragmentieren (nur HDDs, keine SDDs defragmentieren!) Das sollte die eingelagerte Backup-Platte frisch, gesund und über Jahre hinweg einsatzbereit halten!:streicheln:


Gruß
Greensoul
Ergänzung ()

Achja, hier noch was CDI zu der Platte sagt, das BlackNinja2019 vorgeschlagen hatte:

813242


Gruß
Greensoul
 
Zuletzt bearbeitet:
Greensoul schrieb:
...ich werde den Thread mal in den Lesezeichen speichern und dann in, wie ich hoffe, in ferner, ferner Zukunft berichten wann die Festplatte die seit Februar 2012 täglich im Einsatz ist, den Löffel abgegeben hat.

Wie versprochen mal ein Update. (Nach fast fünf Jahren, sch***, wie die Zeit verfliegt... oO )

Der Asus Läppi und die Original Hitachi HDD mit der er ausgeliefert wurde (gekauft Februar 2012), schnurren nachwievor vor sich hin. :) Der Läppi bekommt seit Ablauf der Garantie seit 2014 1x im Jahr eine Komplettzerlegung/reinigung und neue Arctic MX2 WLP.

Die Hitachi hat mittlerweile über 70.000 Stunden auf dem Buckel.
Seit dem Systemabbild 2019 und mit Einführung der modellgleichen Backup-Platte, ist jetzt immer eine Platte 12 Monate im Betrieb, während die andere Platte 12 Monate Pause hat (um so zu verhindern, dass das Schmiermittel in den Lagern von einer der Festplatte verharzt/hart wird, wenn eine der Platten lange nicht benutzt werden würde.
(+ Natürlich regelmäßige Backups.)

Dann bis zum nächsten Update in ~5 Jahren+... ^^
(oder wenn entweder Läppi oder HDD ins Gras beißen)
Mal hoffen, dass beide weiter so geschmeidig durchziehen.
Bin gespannt.
20 Jahre (bis 2032) ist erstmal ausgegebenes Ziel für Läppi & HDD. 8)
aufHolzklopf



ggggg.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben