Systemabbild und Windows 10: Wechsel auf größere Festplatte möglich?

rongador

Commander
Hi,

Windows 10 bietet bekanntlich eine eigene Lösung, um Festplatten per Systemabbild (Image) zu sichern. Auf diese Weise kann man über "Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) > Systemabbild erstellen" ganz einfach z.B. die Windows-Partition sichern und (z.B. wenn es Probleme mit Windows 10 gab) wieder per Windows-CD oder USB-Stick aufspielen.

Nun zur Frage: Sagen wir einmal, ein PC hat eine 500 GByte Festplatte eingebaut, diese wurde aufgesplittet in eine 100 GByte große Systempartition mit Windows 10 und eine 400 Gbyte große Partition mit anderen Daten. Ich sichere nun Festplatte C: über die Systemabbild-Funktion auf eine externe Festplatte.

Sagen wir, ich habe nun ein Systemabbild erstellt und tausche die 500 GByte Festplatte gegen eine 1000 GByte Festplatte aus. Kann ich jetzt ohne Weiteres das zuvor erstellte Systemabbild auf diese 1000 GByte große Festplatte packen? Oder werden zwangsläufig exakt dieselben Partitionen des Originals erstellt?

Sagen wir, die System-Partition soll jetzt nicht nur 100 GByte aufweisen, sondern - aufgrund viel mehr zur Verfügung stehenden Speicherplatzes - 300 GByte Platz bieten. Kann ich Windows 10 mit all seinen Programmen, Treibern und Einstellungen über die Systemabbild-Wiederherstellung aufspielen und dafür sorgen, dass die Systempartition nun 300 GByte Platz bietet?

Gruß

Ich kann die Frage nicht direkt beantworten weil ich bisher nie erfolgreich ein Image wiederherstellen konnte das von dem Windows Backup erzeugt wurde ;)

Warum nimmst du nicht zb. Macrium Reflect? Damit habe ich mehrmals erfolgreich HDDs auf kleinere SSDs geklont.

Mit Windows habe ich nie große Erfolge bei Dieters gefeiert (kann beim 10er natürlich anders aussehen).

Ich nehme Acronis, CloneZilla, GParted. Die gewünschte Möglichkeit ist mit genannten Programmen gegeben. Du kannst aber auch 1:1 Clonen und innerhalb Windows mit der Datenträgerverwaltung deine Partitionen wie gewünscht erweitern.

//kleiner Nachtrag, sollte es sich um eine Western Digital Platte handeln bekommst du Acronis umsonst.

http://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Bei Macrium Reflect handelt es sich leider, wie von vielen BenutzerInnen geschildert, um getarnte Malware – also Finger weg! Das Windows Programm ist unbrauchbar. Es bleiben also nur noch Acronis True Image und O&O DiskImage. Ich verwende letzteres seit einigen Jahren mit bestem Erfolg!

Hi,

das Macrium Reflect sich nun um getarnte Malware handelt ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Es bietet aber im Backupbereich sicher die Funktionen die man braucht um Backups zu erstellen bzw. wiederherzustellen. Ich empfehle aber ein erzeugtes Image nochmal auf Fehler u verifizieren. Ist bei mir bereits mehrfach passiert das er das Image nicht mehr einspielen konnte weil es irgendwelche Fehler gab.

Empfehlen kann ich aber Paragon Backup & Recovery (war ich nie Fan von, aber ja... es funktioniert einwandfrei - und das seit Jahren) Ist allerdings recht langsam aber es gab noch nie Probleme damit.

Die anderen Platzhirsche sind ja schon genannt worden

Ich habe bisher das Windows 10 Systemabbild stets erfolgreich verwendet. Jedoch habe ich bislang noch nie ein Abbild auf eine völlig andere Festplatte (in diesem Fall auf eine größere) aufgespielt. Wichtig ist mir einfach, dass ich nach dem Festplatten-Wechsel nicht noch einmal Windows 10 und alle Programme, Treiber etc. installieren muss. Das ist immer ein viel zu großer Zeitaufwand. Daher habe ich gehofft, dass man mit der Systemabbild-Funktion das gesicherte Windows auch auf eine neue größere Platte packen kann.

Bezüglich der anderen Programme: Wäre eine Überlegung wert, müsste man sich eingehend mit beschäftigen und recherchieren, welche Software da einwandfrei ist. Aber aktuell geht es mir nur um die interne Systemabbild-Funktion von Windows 10.

diese wurde aufgesplittet in eine 100 GByte große Systempartition mit Windows 10 und eine 400 Gbyte große Partition mit anderen Daten. Ich sichere nun Festplatte C: über die Systemabbild-Funktion auf eine externe Festplatte.
100GB C: gesichert und 100GB C: werden auch wiederhergestellt für C: auf der 500GB Platte.
Bei einer 1000 GB Platte werden auch 100GB C: wiederhergestellt.
C: kannst du ja dann vergrößern in der Datenträgerverwaltung:
ist aber alles nichts neues!
Nennt sich doch immer noch Windows 7 Systemabbild!
http://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=529
Ferner ist zu beachten, dass die ursprüngliche Systempartition in gleicher Größe wiederhergestellt wird. Sofern eine größere Platte eingebaut worden ist sollte in der Systemsteuerung unter den Punkt "Computerverwaltung" aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ella_one schrieb:
Bei Macrium Reflect handelt es sich leider, wie von vielen BenutzerInnen geschildert, um getarnte Malware – also Finger weg!

Magst du bitte erläutern wie du zu dieser Annahme kommst?

Ansonsten halte ich deine Behauptung für
FUD.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zurück
Oben