Systemabbild zurückspielen

stricker

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

scheitere gerade daran, ein Systemabbild von C, dass ich mit Bordmitteln von Win7 erstellt habe, auf eine neue Festplatte (SSD) zu übertragen. Die Wiederherstellung wird mit dem Meldung abgebrochen, dass die Zielplatte nicht gefunden wird. Ich habe keine Ahnung, wo ich nach meinem Fehler suchen sollte. Ein einfaches Klonen geht auch nicht, da ich von einer größeren Platte mit mehreren Partitionen auf eine kleinere mit letztlich nur einer wechseln möchte. Meines Wissens gibt es kein Programm, das dies überhaupt kann.

Bin um jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!

V.

Lad dir Acronis True Image herunter und mach das Abbild damit.
Hier ist es auch egal wie groß die Zielpartition ist, Acronis passt das alles von selbst an.

Ein einfaches Klonen geht auch nicht, da ich von einer größeren Platte mit mehreren Partitionen auf eine kleinere mit letztlich nur einer wechseln möchte. Meines Wissens gibt es kein Programm, das dies überhaupt kann.
Was genau ist damit gemeint ? Hast Du nun nur die Systempartition im Abbild oder alle Partitionn der Festplatte ?

Zuletzt bearbeitet: (Downloadlink Testversion)
Diese Windows interne Image Tool ist voll für den Ar...!

Hat bei mir auch noch nie geklappt...nimm direkt Ghost 15 und damit klappt es immer...das kann ich nur bestätigen..

Wenn man sich mit der Materie befasst, klappt es auch. Das Problem wird sein, dass du ein komplettes Systemabbild von der alten Systemplatte gemacht hast, die jedoch größer war als deine SSD. Du musst vor erstellen des Abbilds die Partitionen auf das Minimum verkleinern, so dass alle Partitionen der alten Platte auf die SSD passen. Der Rest der Platte muss zum Zeitpunkt der Abbilderstellung unpartitioniert sein.

Ich teste das mal gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mit der Materie befasst, klappt es auch. Das Problem wird sein, dass du ein komplettes Systemabbild von der alten Systemplatte gemacht hast, die jedoch größer war als deine SSD
Wenn das tatsächlich der Grund sein sollte ist die Windows Sicherung ja absolute kacke.

Ok das Programm sichert die Bruttogröße der Festplatte im Abbild, wichtig zum Zeitpunkt der Sicherung ist ja aber wohl die Nettogröße, also wieviel GB tatsächlich belegt sind.
Also sollte die Wiederherstellung (egal wo) immer dann funktionieren, wenn die Nettogröße des Abbilds <= Bruttogröße der neuen Festplatte ist.

Und das sollte ein Backupprogramm (wie Acronis) können, sonst ist es ja für die Tonne.

Will ich gar nichts gegen einwenden. Wenn man es allerdings weiß dauert das verkleinern der Partition eine Minute und spart 30 € für Acronis. Und normalerweise rüstet man nicht auf eine kleinere Festplatte auf, die SSDs bilden da eine in der Computergeschichte einzigartige Ausnahme.

Das bekommt er auch problemlos mit der Testversion hin.
Auch hier kann man sich die bootfähige CD erstellen & brennen.

Und normalerweise rüstet man nicht auf eine kleinere Festplatte auf, die SSDs bilden da eine in der Computergeschichte einzigartige Ausnahme.
Das stimmt :-)

Meine alte HDD ist 320 GB groß, C und und die Partition, in die Bitlocker nutzt, sind dabei 40 GB bzw. 100 MB groß. Um die beiden geht es letztlich auch, sie sollen auf die neue SSD (60 GB) und sind Bestandteil meines Win7-Abbildes. Das Abbild als solches funktioniert, was ich zwischenzeitlich auch einige Male nutzen musste. Sollte es also richtig sein, dass sich dieses Abbild auf keine andere Platte schreiben lässt, wäre es absolut nutzlos!

Parallel dazu habe ich Acronis True Image 10, was eine Klon-Funktion hat. Die klont jedoch nur die gesamte Platte, einzelne Partitionen lassen sich nicht klonen. Damit ist dieses Programm absolut nutzlos, wenn ich zwei Partitionen von einer 320 GB-Platte auf eine 60 GB-Platte klonen möchte.

Ich lade gerade die Demo-Version von Acronis Disk Director 11. Mal sehen, ob ich damit selektiv klonen kann ...

V.

So, ich hab grad mal das Image von meiner Postville ausprobiert und es auf eine WD 160GB gepackt (Sorry, hab im Moment keine kleinere Platte) und nutze die WD auch gerade. Wirklich ne coole Art Windows neu draufzuspielen.
Ich kann mangels kleinerer Platte dein Problem grad nicht nachstellen, aber wenn es mit Disk Director auch nicht klappt, mach doch folgendes:

Schieb die Daten von allen Partitionen deiner 320GB-Platte runter und lösch die Partitionen, mit Ausnahme von den 40GB + 100MB.
Dann mach ein Systemabbild. Nach der Wiederherstellung auf der SSD kannst du C dann wieder auf die vollen 60GB vergrößern.
Abschließend noch ein Abbild und du musst dich nicht mehr ärgern.

Ich muss sagen für die normale Imageverwaltung ist das Bordmittel mehr als ausreichend und mit Ausnahme deines Dilemmas auch recht eingängig zu bedienen.

Die Trail des Disk Directors kann nicht klonen, diese Funktion ist zumindest in dieser Version nicht vorhanden.

Was würde ich denn machen, wenn meine jetzige HDD defekt wäre, dann wäre mein aktuelles Systemabbild nutzlos, oder? Dein Weg, alle anderen Partitionen vor dem Ziehen eines brauchbaren Abbildes löschen zu müssen, erscheint alles andere als praxisgerecht!

Schau mal im Link des letzten Beitrages nach. Vielleicht hilft es ein wenig weiter. Ich selbst habe keine SSD:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/image-auf-ssd-platte-538663280.html

Ich kann Dir zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass Acronis 10 erst ab einem bestimmten Update überhaupt fähig ist, ne einfach SATA-Platte zu erkennen und eine entsprechende Wiederherstellung zu veranlassen.

Nein, denn du würdest dir eine Platte holen die mindestens 320GB umfasst und fertig. Das von mir grad wiederhergestellte Abbild auf der 160GB Platte ist 74,5GB groß, da Windows exakt die gleichen Bedingungen wiederherstellt von meiner 80GB Postville.
Das ist beim Image grundsätzlich Vorteil und Einschränkung zugleich, es müssen die alten Bedingungen vorherrschen.

Praxisgerecht ist nicht, dass man eine große Platte auf eine kleinere spiegeln will, aber deswegen werden noch Viele mosern sobald bei ihnen die erste SSD hereingeschneit kommt.

Ich finde übrigens nicht das es viel aufhebens macht.

@Heen, hast Du die Wiederherstellung über die Win7-DVD oder direkt über das BS gemacht? Das ist ein riesiger Unterschied.

Wie willst du denn über das BS das Image zurückspielen? Image auf ne externe Platte, alte Platte raus, neue Platte rein, Windows-DVD rein, Image von externe auf interne Platte überspielen.

Start - Systemsteuerung - Wiederherstellung - erweiterte Wiederherstellungsmethoden - Verwenden Sie ein zuvor erstelltes Systemabbild....
Ergänzung ()

Sorry, war eben noch ein Fehler drinnen gewesen. Daher eine Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Mein System ist mit Images und Backups bereits doppelt abgesichert, die Systemwiederherstellung ist bei mir deaktiviert.

Hast du keine Win-DVD? Unter Sichern und Wiederherstellen kannst du einen Systemreparaturdatenträger erstellen.

Sicher habe ich die DVD von Win7. Du wirst aber definitiv schon Probleme haben, wenn Du versuchst, einen Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen, wenn Du z.B. Norton drauf hast. Virenprogramme würde ich vorher deinstallieren.

Das weitere Problem kann die heilige Partition von 100 MB sein...

P.S. Sorry, ich hasse meine Rechtsschreibfehler..

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nicht wie du auf die Systemwiederherstellung kommst. Es geht doch einfach darum ein Image zu erstellen das du auf deine SSD ziehen kannst?!?

EDIT: Oh Mann nobbinator, ich hab dich irgendwie die ganze Zeit für den TE gehalten :D Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema @Heen. Ich mach mich jetzt einfach mal ins Bett.

Schlaf gut... Vielleicht fällt Dir noch eine Lösung für den TE ein.

Gute Nacht. Ich habe gerade eine interessante Feststellung gemacht:

Nachdem ich meine SSD und die 160GB-Platte (mit dem aufgespielten Image) per USB wieder angeschlossen habe, wird die USB-Platte nicht auf geführt. In der Verwaltung steht "Signatur-Konflikt".

Das könnte des Rätsels Lösung sein: Das Aufspielen auf die neue SSD kann nicht funktionieren, solange die alte Platte noch im System ist. Ergo muss zur Portierung die alte raus und der Vorgang über die Win-DVD laufen.
Die Verkleinerung der Partition würde ich aber trotzdem durchführen.

Wünsche gutes Gelingen.

Zurück
Oben