Systemabsturz - Backup über Linux

koraloveski

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach einem offenbar nicht mehr reparablen Absturz meines Windows-10 pro-64b möchte ich nachträglich ein Backup machen.
Habe dafür mit einem Notebook Ubuntu gebrannt, und es lässt sich auch aufrufen und eine Macrium-Reflect-exe-Datei herunterladen.
Wenn ich die aber anklicke und öffnen will, gibt es eine Fehlermeldung. Und dies auch, wenn ich es von einem USB-Stick versuche.

Wie komme ich denn an das Backup (oder ein Festplattenimage?)
Klappt das nicht, ohne das man das Linux installiert?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir nen SATA to USB Adapter, klemm die Platte dran und kopier die Daten einfach weg.

Ist dieses Macrium Reflect Dingens ein Backupprogramm? exe deutet darauf hin, das es ein Programm für Windows ist, das läuft natürlich unter Linux nicht.

Was hindert dich daran, über den Dateiexplorer auf deine Festplatte zu gehen und deine Daten einfach so auf einen externen Datenträger zu kopieren? Ich check nicht wozu du das Programm brauchst.

Wenn der rechner sich nicht mehr booten lässt bring dir ein image auch nichts, weil das ist ja eine 1:1 kopie des nicht funktionierenden.
Ein für windows erstelltes EXEcutable wird unter linux nicht starten.
Am einfachsten: Eine externe Festplatte an den rechner hängen, die livecd stareten und die dateien die du sichern willst raus kopieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst kein Backup machen (und ein Image noch weniger), sondern einfach nur die Daten von der der PC-HDD auf eine externe HDD (oder USB Stick, wenn da Platz für alle wichtigen Daten ist) kopieren. Dazu braucht man keine zusätzliche Software. Dateimanager öffnen, Dateien / Ordner markieren -> kopieren.
Eine PC Software kannst du da eh nicht installieren / nutzen.

Bruzla schrieb:
Besorg dir nen SATA to USB Adapter, klemm die Platte dran und kopier die Daten einfach weg.
Sorry, das wird mir zu kompliziert (habe den PC noch nie aufgemacht und möchte es auch nicht wagen). ...

ghecko schrieb:
Was hindert dich daran, über den Dateiexplorer auf deine Festplatte zu gehen und deine Daten einfach so auf einen externen Datenträger zu kopieren? Ich check nicht wozu du das Programm brauchst.
Ich würde gern ein Image der Festplatte machen und damit dann weiterarbeiten.
Würde das nicht gehen?

koraloveski schrieb:
Ich würde gern ein Image der Festplatte machen und damit dann weiterarbeiten.
Würde das nicht gehen?

Moin,

geht natürlich alles. ich würde um meine Daten zu retten oder wie auch sonst von einem USB Stick oder auch DVD ein Live System starten. Eine externe HDD oder einen USB Stick verwenden um die gewünschten Daten darauf zu kopieren. ich nutze dazu meistens die HirensBoot PE mit einem Live Win10!

https://www.hirensbootcd.org/

oder eine der alten HirensBootCD Versionen wo ein WinXP Live System drin ist. Ubuntu oder anderes Linux funktioniert natürlich auch. Du kannst den Inhalt der Hiren ISO am besten einfach auf einen erstellten Bootsick entpacken und dann loslegen. Einen bootfähigen Stick kannst Du so erstellen:

Öffne den Ausführen-Dialog und geb dort diskpart ein und bestätigt die Abfrage der Benutzerkontensteuerung. DiskPart öffnet sich in einem neuen Fenster. Folgende Befehle eingeben und mit Enter bestätigen:
list disk
Nun werden alle Laufwerke aufgeführt.
Mit sel disk [Nr.] wählst Du das gewünschte Laufwerk aus. Ersetze [Nr.] mit der Nummer die hinter dem gewünschten Datenträger steht. Bei Datenträger 1 müsst Du sel disk 1 eingeben.
clean (Damit wird der Datenträger bereinigt.)
create partition primary
sel par 1
active

Mit FAT32 formatieren (SD-Karten, USB-Sticks):
format fs=fat32 quick
assign
Laufwerkbuchtsatebn vergeben
exit

So hast Du einen bootfähigen Stick wo Du einfach die ISO drauf kopierst die Du geragde benötigst. Falls nur ein Stick vorhanden. So entfällt lästiges brennen und die Bootzeiten werden auch noch spürbar schneller. Kannst Du nach erfolgreichem kopieren und sichern Deiner Daten gleich die aktuelle Win10 Iso drauf packen und mit installieren!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es macht schlicht keinen Sinn ein Image von der Festplatte zu machen. Daten manuell sichern, Festplatte formatieren und Windows neu installieren, Daten wieder aufspielen. Du weißt ja selbst am besten in welchen Ordnern deine wichtigen Sachen drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Danke. Doch, das sind recht viele Daten, die sich da angesammelt haben. Die einfach so kopieren und übertragen scheint mir doch fehleranfällig, oder? Und was wird dann aus den ganzen Programmen und Anwendungsdaten??
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

geht natürlich alles. ich würde um meine Daten zu retten oder wie auch sonst von einem USB Stick oder auch DVD ein Live System starten. Eine externe HDD oder einen USB Stick verwenden um die gewünschten Daten darauf zu kopieren. ich nutze dazu meistens die HirensBoot PE mit einem Live Win10!

https://www.hirensbootcd.org/

oder eine der alten HirensBootCD Versionen wo ein WinXP Live System drin ist. Ubuntu oder anderes Linux funktioniert natürlich auch.

MfG

Da bin ich nicht so firm mit. Gibt es sowas wie das HirensBoot auch in deutsch?

cyberpirate schrieb:
Öffne den Ausführen-Dialog und geb dort diskpart ein und bestätigt die Abfrage der Benutzerkontensteuerung. DiskPart öffnet sich in einem neuen Fenster. Folgende Befehle eingeben und mit Enter bestätigen:
list disk
Nun werden alle Laufwerke aufgeführt.
Mit sel disk [Nr.] wählst Du das gewünschte Laufwerk aus. Ersetze [Nr.] mit der Nummer die hinter dem gewünschten Datenträger steht. Bei Datenträger 1 müsst Du sel disk 1 eingeben.
clean (Damit wird der Datenträger bereinigt.)
create partition primary
sel par 1
active

Mit FAT32 formatieren (SD-Karten, USB-Sticks):
format fs=fat32 quick
assign
Laufwerkbuchtsatebn vergeben
exit

ich glaube das könnte etwas erschreckend für ein menschen mit wenig kenntniss sein!?

wenn doch schon ein linux image gebrant wurde, ist glaube ich der fehlende schritt dies zu booten.

hierzu musst du den rechner neu starten und sobald das erste bild (bios screen) kommt musst du F12, F10 oder F11 drücken je nach hersteller unterschiedlich. Sollte aber auch angezeigt werden welche option du hast, wenn auch nur kurz. in dem menü musst du dann auswählen boot CD oder boot from DVD und dann sollte linux starten

1. Du bootest den Rechner wie beschrieben über Linux von Deiner DVD
2. Danach steckst Du einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an den Rechner und kopierst dann über den Linux-Dateimanager die Daten, die Du haben willst.

Alles andere, auch der Einsatz dieser Macrium-Reflect-Software ist unnsinnig und führt nicht zum Ziel, die Daten sichern zu wollen. Sobald Du die Daten gesichert hast, kannst Du Windows neu installieren.

Danke.
Sollte ich beim Kopieren auch den gesamten User-Ordner mit zB den AppData und Programmen mitkopieren? Könnte ich die Daten daraus dann nach dem Neuinstallieren von Windows mitberücksichtigen?

Du kannst später durchaus Daten wieder zurück kopieren. Man muss nur schauen, da in einigen Fällen Profilnamen verwendet werden. Aber spätestens "per Hand" geht das schon.
Was du davon brauchst musst du wissen / schauen. Hängt ja von der Softwarenutzung ab.

Um auf der sicheren Seite zu sein würde es sicherlich nicht schaden den kompletten User-Ordner zu nehmen (die tmp-Verzeichnisse darin kann man ja auch nachträglich noch löschen).

koraloveski schrieb:
User-Ordner mit zB den AppData und Programmen mitkopieren
Klar, würde ich machen - falls Du z.B. Thunderbird nutzt, dann liegt dort das Profil Deiner vorherigen Installation, das Du wieder nutzen kannst, womit dann alle Einstellungen, Ordner etc. gleich wieder da sind.

koraloveski schrieb:
Da bin ich nicht so firm mit. Gibt es sowas wie das HirensBoot auch in deutsch?

Na da es ein Win10 PE kannst du auh alles auf Deutsch einstellen. Und firm muss man dazu nicht sein.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ich glaube das könnte etwas erschreckend für ein menschen mit wenig kenntniss sein!?
...................
wenn doch schon ein linux image gebrant wurde, ist glaube ich der fehlende schritt dies zu booten.

Dann kann er auch ein anderes ISO brennen. Optional war ja nur einen Bootstick zu erstellen. Und 5 Zeilen zu kopieren und Diskpart zu öffnen dazu erfordert es auch keine großen Kenntnisse. Vor allem da jeder Schritt beschrieben wurde.

Zurück
Oben