Systemabsturz nach Herunterladen von Globale Designs, KDE-Plasma

Paul09

Lt. Commander
Guten Abend,

unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Globales Design, unten rechts auf
Neue globale Designs holen klicken, es öffnet sich das Fenster
"Neue Globale Designs herunterladen-Systemeinstellungen"

klicke ich auf ein Globales Design, zum Beispiel auf "Quasi Deepin Dark II" auf Installieren, erscheint
unten rechts ein Fenster mit dem Fehler " Dr.Konqi "Systemeinstellungen" wurde unerwartet beendet, und das Fenster schließt sich.

Das Globale Design wird aber installiert, aber es läßt sich nicht mehr entfernen bzw.deinstallieren.

Diese Fehler passieren unter Arch Linux, EndeavourOS, openSUSE Tumbleweed, jeweils mit
KDE-Plasma, ob es auch unter Garuda Linux diesen Fehler gibt, weiß ich nicht.

Woran liegt der Fehler, ich kann im Internet nichts dergleichen finden, auch das Wiki hilft mir nicht weiter.

Früher hatte ich diese Fehler nicht, und wo werden die Globale Design gespeichtert ?

Ich verwende Arch Linux mit KDE version 5.23.4

Heist, ich kann nichts dagegen machen, und nur hoffen, das der Bug bald behoben wird.

Vielleicht sollte ich doch mal nach Jahren der Abstinenz wieder mal Gnome ausprobieren, soll
ja jetzt in der version 41 noch besser und brauchbar sein, war mit Gnome eigentlich immer
recht zufrieden und war mein erster und langjähriger Desktop gewesen, habe Gnome immer geliebt.

Paul09 schrieb:
(…) wo werden die Globale Design gespeichtert ?
  • Global Theme (formerly called Look and Feel) can switch a panel layout, Icon Theme, Plasma Style, etc. It also contains the splash screen on login, and the lock screen.
    • System/Default /usr/share/plasma/look-and-feel/ (GitLab)
    • User Installed ~/.local/share/plasma/look-and-feel/ (KDE Store Category)
https://develop.kde.org/docs/plasma/

Der Fehler trat bei mir gelegentlich auch auf, manuelles installieren ohne Store schafft Abhilfe. So bekommst du die Themes auch leichter entfernt.
Geht wohl auch per Terminal, Stichwort lookandfeeltool, siehe u.a. https://askubuntu.com/questions/1183294/switching-plasma-theme-from-the-command-line#1183309

Paul09 schrieb:
das der Bug bald behoben wird.
Je nach Bug kann das dauern. KDE hat irgendwann seit Frühjahr oder Sommer den sogenannten "Korner"-Bug bei dem u.a. (ich glaube es gibt noch mehr ähnliche Bugs) die Ecken von geblurrten Fenstern fehlerhaft dargestellt werden. Irgendwie bekommen sie es nicht gebacken das zu fixen und mich nervt es jedesmal wieder, wenn ich das sehe.

Ich probiere jetzt erstmal einige andere Desktops wie Gnome, XFCE und Cinnamon aus, das
sind die Desktops, mit dem ich schon erfahrungen gesammelt habe, wobei ich mit dem
Cinnamon Desktop nach Gnome und KDE am besten klar kam und nie irgendwelche
Probleme hatte.

Desktops die Bugs haben, mag ich eh nicht.

Kann es sein, das KDE seit dem Update auf 5.23.4 voll verbugt ist ?

Jetzt werden bei beim versuch neue Hintergrundbilder holen keine Vorschaubilder
mehr angezeigt.

Auch wenn ich neue Globale Designs holen möchte, werden zum Teil keine Vorschaubilder
mehr angezeigt.

Allmählich werde ich sauer.

Nö, kann ich nicht nachvollziehen. Kannst zwar sauer werden, bringt dir aber nichts. Außerdem musst du sicher sein, dass dein System nicht vermurkst ist bzw. deine Configs.

Dieser Fehler tritt bei mir ebenfalls auf. Wenn ich bei Zuletzt verwendet etwas anderes als Aktuellste zuerst anzeigen auswähle, dann wird auch wieder eine Vorschau angezeigt.
Eventuell erzeugt der Server zur Zeit einfach keine Thumbnails :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Screenshots, so sieht es aus, wenn ich versuche Globale Designs etc.
herunterzuladen.

Erst wird initialisiert und anschliessend wird geladen, dann erscheint dieses leere und
halb-leere Fenster, das gleiche Bild auch bei "Neue Zeiger holen" auch da bleiben
einige Fenster leer.

Oder fehlen eventuell einige Abhängigkeiten etc. ?

Anhänge

• Screenshot_20211214_151950.png
    Screenshot_20211214_151950.png
    907,1 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20211214_152118.png
    Screenshot_20211214_152118.png
    521,3 KB · Aufrufe: 268
netzgestaltung schrieb:
Bugs lassen sich immer finden. Grüße von Gnome ;-)
Ich war eigentlich auch bisher immer überzeugter KDE-Nutzer, bin aber jetzt zu Gnome gewechselt. Und ich muss schon sagen, dass Gnome deutlich "runder" läuft als Plasma. Dort hängt und hakelt immer irgendwas, mal crasht der Desktop, mal geht was anderes nicht, wie hier in diesem Thread. Den Fehler mit den Themes hatte ich auch schon mal, das ganze dann von Hand beheben hat funktioniert. Auch wenn Gnome nicht so tolle Einstellmöglichkeiten wie Plasma hat - bisher läuft es besser. Bei Plasma habe ich immer das Gefühl, dass mit jeder Version pro neuem Feature 5 neue Fehler mit dazukommen, und bis die behoben sind, dauert es.
Ich hoffe und wünsche mir, dass Plasma das zukünftig etwas besser in den Griff bekommt, es ist schließlich ein unglaublich toller Desktop, und Dolphin als Filemanager vermisse ich schon sehr.

Bei mir wird mittlerweile wieder alles korrekt dargestellt. Diesen Fehler hätte ich normalerweise gar nicht bemerkt, weil ich nicht ständig neue Designs, Hintergründe oder Cursor runterlade. Hänger oder Abstürze kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Bei mir werden die Vorschaubilder auch wieder wie gewohnt dargestellt, und die Installation
sowie die deinstallation funktionieren auch wieder.

Nur bei den Globalen Designs holen, ist der Fehler noch nicht behoben worden.

Zurück
Oben