Systemabsturz, sobald Grafikkarte zu sehr beansprucht (Auflösung hochgestellt)wird ?!

Bostil

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
122
Hallo zusammen,

nach langem, aber erfolglosen Forschen, versuche ich mein Problem hier mal zu adressieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ganz kurz einleitend: Habe im Juli auf eine XFX 480 GTR geupgradet und mir in dem Zuge einen 4K-Samsung Monitor zugelegt, der eine begrenzte FreeSync-Range von 40 - 60 hz unterstützt. Daher habe ich im AMD Crimson auch unter "global" die Framerate auf 59 Frames gelockt.

Problem:
- das Spielen von Forza Horizon 3 oder Rainbow Six Siege klappt einwandfrei, solange ich die Auflösung auf Full-HD setze
- sobald ich aber die Auflösung auf 4k stelle (der Samsung U28E590D unterstützt dies zusammen mit FreeSync), schmiert das System ab und startet komplett neu
- bis es dazu kommt, dauert es nicht lange - variiert aber (von ein paar Sekunden bis ein paar Minuten)
- es gab auch zuletzt Zeiten, wo der Rechner bei Vibrationen / minimalen Stößen schon extrem sensibel war und abstürzte. Das wiederholte Fixieren der Kabel etc. hatte wohl Abhilfe gebracht
- aber als Workaround dient dann glücklicherweise erstmal die Auflösung auf FHD runterzuschrauben und seitdem laufen auch beide Spiele bestens

Auszuschließen:
- Windows 10 - Installation - da mehrmals neu aufgesetzt
- Treiber-Problem - da teilweise mit Windows-Standardtreibern dieses Problem auftrat und auch mit neuesten Treibern
- Hardwareänderungen wurden nur in Form von Grafikkartentausch und Gehäusetausch vorgenommen (aber auch vorher waren ähnliche Symptome und ein instabiles System vorhanden)
- RAM-Speicher - wurde bereits mit Memtest mehrmals geprüft und auch umgesteckt
- Stecker - die Steckverbindungen vom Netzteil zu den Komponenten wurden mehrmals geprüft und auch Sata-Kabel getauscht
- keine Übertaktungen, auch die RAMs laufen mit den langsameren Timings

Verdacht:
- meine Vermutung möchte ich jetzt hier erstmal nicht preisgeben, damit ihr unvoreingenommen seid
- aber es wird irgendwie im Zusammenhang mit der Grafikkarte und evtl. Spannungs-/Stromversorgung stehen können
- die Spannung habe ich auch noch nicht auf Herz und Nieren geprüft

Meine Komponenten:
letztes größeres Upgrade anno 2013

- Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
- CPU: Intel Xeon E3-1240v3 Box, LGA1150
- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil
- RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL9-11-10-28
- HDD: WD AV-25 1TB, 16MB Cache, SATA II
- SSD: Crucial M4 128GB (Windows-Partition)
- PCI: Xfi Music
 
Hast du die Möglichkeit das NT zu tauschen? evtl auch eins mit mehr Leistung?

Ich weiss nicht was die 480 an Strom zieht und ob da ein 430W NT reicht (sollte eigentlich).

Besteht das Problem auch beim Surfen in 4k?

Wenn das Problem nur unter last in 4k besteht, könnte ich mir vorstellen das die GraKa in 4k wesentlich mehr Strom brauch als dein NT ausgibt.

Wie als ist dein NT denn?

Das ein PC so sensibel ist bei Vibration und leichten stößen ist, ist generell nicht normal. Is ja kein Frau :lol:
Sorry, war total offtopic und diskriminierend, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders :D
 
Hehe ... verstehe schon und war auch etwas "zweideutig" ausgedrückt! :-)

Habe mal auf der Bequiet-Homepage einen Kalkulator bemüht, der mir errechnen sollte, wieviel Watt mein Netzteil bräuchte. Und da war es tatsächlich so, dass ich eigentlich relativ weit unter diesen 430 Watt gelegen habe. Hatte vorher eine Geforce 560ti in Gebrauch und dachte eigentlich, dass diese mehr Strom geschluckt haben sollte als die neuere XFX 480 GTR ... aber, wenn ich so drüber nachdenke, könnte es echt sein, dass mein NT zu mau ist ... was meint ihr ?
 
Zurück
Oben