Systemabsturz

Godde

Lt. Commander
Hallo,

mir ist in den letzten Tagen ein paar mal nach dem Spielen, der Rechner abgestürzt.
D.H:Ausm Spiel raus dann hat er sich einfach ausgeschaltet, als wäre kurzzeitig keine Spannung dagewesen.Wenn ich dann ins Windows reinkomme kam die Meldung "das System wurde nach einen schweren Fehler wieder gestartet", hab dann auch mal die Fehlerberichterstattung an Microsoft geschickt, wäre evtl. Hardware oder Treiberproblem.

Memtest 45 Minuten laufen lassen, alles ok,
Habe schon Netzteil gecheckt, scheint ok zu sein.(550Watt)
Neue Treiber für Graka sind auch drauf.
Ram Riegel entfernt neu eingesteckt, im Bios cl auf Auto
Das Spiel bei dem der Fehler auftratt ist Trackmania Nations, sonst passiert das nirgends, hab auch lange Half life 2 gezockt, nichts.
Was halt komisch ist, wenn ich die Ram einstellungen im Bios auf Auto habe läuft er nur auf
CL 2.5 und 333MHZ, sollte aber normalerweise ja mit CL2 und 400MHZ sein
Mein System

Athlon 64 3400
Asrock N8Upgrade Nf3
Sapphire x 800 GT
Corsair XMS DDRAM1024 MB
Vielleicht weiss ja jemand was.

Hallo.

Ich schätze mal das ist ein Fehler im Game. Wenn alles andere läuft, dann schau doch mal nach nem Patch für Trackmania, bei Gamestar oder so seiten. Eventuell steht ja auch was im Handbuch, vielleicht ist das Game mit irgendeiner Hardware nicht Kompatibel (steht meißtens im Handbuch).

Sonst fällt mir da auch nix zu ein.

Good Luck!

SunRise_S@ncho

könnte durchaus ein treiberproblem sein oder ein programmfehler in deinem spiel.ich glaube nicht, dass cpu oder ram da was mit zu tun haben. andere hardware eher auch nicht.

du könntest mal andere gaka-treiber versuchen, wenn das nichts ändert, savegames sichern, das spiel runterschmeissen und neu installieren.

das bei auto das bios den ram nicht richtig einstellt kommt vor, aber ist ja halb so wild, macht man eh besser manuell...

edit: hab mich mit meinem vorredner überschnitten, aber wie dieserr sagt, patch suchen steht natürlich auch ganz oben in der liste der dinge die man tun kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
was für ein 550W NT hast du?

Erstmal vielen Dank,

eben grad nach Hause gekommen, PC hochgefahren, ins Netz eingeloggt und ne Minute später, abgekackt.
Es ist so als würde der Reset Knopf gedrückt werden.Könnte doch das Netzteil sein, oder?
Das es an Trackmania liegt kann ich nun ja ausschliessen.
DAs NT ist von der Firma Q-TEC.ISt kein 550W sondern 500Watt,sorry.

Hi,

ich hab noch n neueres X-silence 420NT.Weiss halt auch net genau ob dieses noch reicht.
Aber ich kanns mal testen.
Hatte jetzt seit heute mittag den Rechner laufen und seither war nichts mehr.
Der Fehler tritt anscheinend nur dann auf, wenn das System sehr unter Last steht.Dh. danach.
Weiss auch nicht was ein STOPPFEHLER sein soll????

dein pc kann man auch mit nem marken 350w betreibne glaub mir ;)

Komischerweise war nun seit gestern ncihts mehr, obwohl ich wieder das 500W Nt dran´hab.
HAbe auch mal die Temps und Spannungen geprüft.CPU 32*, die Spannung ist 1,45V die anderen Werte sind auch innerhalb der Toleranzgrenze.
Neuer Graka Treiber sind auch drauf hatte vorher die 5.8 nun 6.1 Catalyst.Habe auch mal VPU Recover deaktiviert, könnte ja evtl auch an der Graka liegen.

Zurück
Oben