Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Verstehen der Systemauslastung bei der Nutzung des MSFS2020.
Im MSI-Afterburner schaut die Anzeige so aus:
Die GPU ist nur! zu 72% ausgelastet und die CPU nur! zu 22%. (1.Sreenshot)
Die CPU ist ein Ryzen i7 58003DX und die Grafikkarte ist eine RTX 3080-12GB.
Im MSFS> DEBUG> FPS Anzeigen> steht:" limited by main thread" . (2.Screenshot)
Heißt das, daß die CPU limitiert? Wie ist das zu verstehen bei einer CPU-Auslastung von nur 22%?
Die Grafikeinstellungen im MSFS2020 stehen alle auf "Ultra" und erreicht werden 58 FPS.
Jetzt meine, ich hoffe erklärbare Frage:
Warum werden die FPS auf 58 begrenzt, wenn die Grafikkarte und die CPU noch mehr leisten könnten?
Könnte die Ursache sein, daß ich drei 22"-Monitore im Surround verwende? Die Monitore arbeiten mit 60 Hz.
Die Sreenshots bitte durch anklicken öffnen.
Vielen Dank
Peter (Bearbeitet)
ich habe eine Frage zum Verstehen der Systemauslastung bei der Nutzung des MSFS2020.
Im MSI-Afterburner schaut die Anzeige so aus:
Die GPU ist nur! zu 72% ausgelastet und die CPU nur! zu 22%. (1.Sreenshot)
Die CPU ist ein Ryzen i7 58003DX und die Grafikkarte ist eine RTX 3080-12GB.
Im MSFS> DEBUG> FPS Anzeigen> steht:" limited by main thread" . (2.Screenshot)
Heißt das, daß die CPU limitiert? Wie ist das zu verstehen bei einer CPU-Auslastung von nur 22%?
Die Grafikeinstellungen im MSFS2020 stehen alle auf "Ultra" und erreicht werden 58 FPS.
Jetzt meine, ich hoffe erklärbare Frage:
Warum werden die FPS auf 58 begrenzt, wenn die Grafikkarte und die CPU noch mehr leisten könnten?
Könnte die Ursache sein, daß ich drei 22"-Monitore im Surround verwende? Die Monitore arbeiten mit 60 Hz.
Die Sreenshots bitte durch anklicken öffnen.
Vielen Dank
Peter (Bearbeitet)