Systembewertung nach RAM-Austausch nur noch 5,0?(HP Pavilion G7-2100SG)

Crownspike

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
157
Hallo,
Hab mal wieder ein kleines Problemchen, und zwar habe ich mir heute zwei 4GB G.SKILL CL9 PC3-10666~1333MHz RAM-Module geholt und auch gleich in mein HP Pavilion G7-2100SG eingebaut(der hatte Anfangs nur 6GB RAM verbaut).
doch nun beträgt meine Systembewertung nur noch 5,0(vor dem RAM-Upgrade waren es 5,6).
Hier habe ich mal ein Bild hochgeladen:
http://imageshack.us/photo/my-images/441/systembewertung50.jpg/
Warum ist das jetzt so und wie kann ich das wieder fixen?
Mit den RAM stimmt aber alles, also mir werden volle 8192MB angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt ein Modul vielleicht nicht richtig drin und du hast nur 4GB im Single Channel-Betrieb?
 
@ashen
Mit den RAM stimmt aber alles, also mir werden volle 8192MB angezeigt.
 
Der RAM steht bei 7,5 und die Wertung ergibt sich immer aus dem niedrigsten Wert, in diesem Fall der 3D-Performance. Hast du noch etwas anderes seit der letzten Aktualisierung getauscht?
 
@Zoniac
Ich teste gerade, mal sehn.
 
Stimmt, wo ich den Screenshot auch mal sehe... wenn der alte RAM schneller war, dann hat dies einen direkt Einfluss auf die 3D Power der onboard GPU. waren die alten 1600er?
 
@The_1st_Knight
Nein, ich habe nur den RAM ausgetauscht.
 
Der RAM hat eine Bewertung von 7,5 und liegt damit 0,4 Punkte unter dem maximal Wert. Ich denke nicht, dass ein etwaiger "Performanceeinbruch" eine derartige Auswirkung auf die GPU-Leistung hat.

PhilipKnuettel schrieb:
Nein, ich habe nur den RAM ausgetauscht.
Keine Grafiktreiberupdates oder ähnliches? Auch das kann die 3D-Performance maßgeblich beeinflussen.

Evtl. wurden auch die Bewertungsmaßstäbe für Grafikkarten angepasst. Wie lange liegt denn der letzte Test zurück? Noch viel wichtiger wäre allerdings die Frage, ob du die Punkte wieder bekommst, wenn du die alte Konfiguration wiederherstellst. Nur so können wir die Frage beantworten, ob es wirklich am RAM liegt.

P.S. 5,0 ist für eine 7670 ziemlich mies. Ich denke, dass es an irgendeiner Einstellung der Grafikkarte liegt. Ich habe eine 5850 und liege bei 7,7. Such den Fehler hier! Ich habe übrigens nur DDR2-RAM, der mit Sicherheit langsamer ist als deiner.

P.P.S Er hat wahrscheinlich mit der OnBoard-GPU getestet. Hab ich jetzt erst gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@t0x
Und wo kann ich nachsehen, wie viel Speicher meine Radeon HD7670M besitzt, im dxdiag wird mir nur meine Intel HD Graphics 4000 mit 1781MB angezeigt.
Ergänzung ()

@The_1st_Knight
Treiber sind auf dem neuesten Stand, kann also net daran liegen.
 
Klick auf die Detailinfo wie im Screenshot. Dort steht dann mit welcher GPU gemessen wurde. Die ungefähre Leistung der HD4000 liegt bei etwa 4,8-5,0 und deckt sich damit mit meiner Vermutung.
 

Anhänge

  • Windows-Leistungsindex.jpg
    Windows-Leistungsindex.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 126
@The_1st_Knight
Nice, mir wird echt die Intel HD Graphics angezeigt(lol), aber wie kann ich des ändern?
 
Versuch die Messung im Hochleistungsmodus (Energieoptionen) laufen zu lassen. Vielleicht nimmt er dann von selbst die dedizierte GPU. Eventuell kannst du auch im Treiber kurzfristig einstellen, dass immer mit der ATi GPU gerechnet wird. Solltest du danach aber wieder ausstellen, weil sonst dein Akku ziemlich schnell leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_1st_Knight
Wie kann ich das im Treiber einstellen?
 
Das weiß ich leider nicht. War nur eine Vermutung. Hab eine alte mobile NV-Karte bei der ich das konnte. Evtl. kann man das gar nicht mehr. Aber mal ehrlich, ist dir diese Zahl so wichtig? :D
 
@The_1st_Knight
Eigentlich nicht, aber wäre halt schön wenns wieder klappt^^
 
Zurück
Oben