Systembuilder W7 Home Premium DVD-Neuinstallation Aktivierung mit Ultimate OEM-Key

ah_frankfurt

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Systembuilder Windows 7 Home Premium-DVD (damals bei K&M für ca. 80-90 EUR gekauft, bunte Schachtel aber ohne Anleitung und ohne Telefonberatung) benutzt um auf eine leere HDD eines Notebooks (T61) Windows 7 zu installieren. Der Produktkey ist noch nicht eingegeben (und wird schon auf dem PC benutzt). Wenn ich einen Ultimate OEM-Key (alternativ Professional) kaufe, kann ich die Windows 7-Installation damit aktivieren oder komme ich um eine Neuinstallation nicht drumherum?

Alle o. g. Versionen/Installationen sind 64 Bit.

Zu genau diesem Problem habe ich bisher keine Antwort gefunden (nur zu Upgrading auf Ultimate wenn Key schon eingegeben ist).

Ein Upgrade ist meines Wissens nur mit normalem OEM Key nicht möglich. Du wirst aber zumindestens eine Reparaturinstallation durchführen können. Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt ob du den Key bereits eingegeben hast oder nicht.

Du kommst aber nicht drum herum den Datenträger neu zu brennen, oder einen USB Stick zur Installation zu verwenden.

Du musst die ei.cfg löschen, so bekommst du eine Auswahl der unterschiedlichen Versionen bei der Installation.

Sehr wahrscheinlich findest du doch genauere Lösungen per Suchmaschine. Windows 7 gibt es ja nicht erst seit gestern.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
(...)
Du kommst aber nicht drum herum den Datenträger neu zu brennen, oder einen USB Stick zur Installation zu verwenden.

Du musst die ei.cfg löschen, so bekommst du eine Auswahl der unterschiedlichen Versionen bei der Installation.
(...)

Es geht nicht um einen neuen Datenträger, sondern: Das Notebook ist ganz frisch aufgesetzt mit allen Treibern. Ich muss noch einen Win 7-Key kaufen und will einen Professional oder Ultimate-Key. Eine Installations-DVD würde ich gleich mit kaufen. Sonst muss ich halt eine Neuinstallation machen.

Den ei.cfg-Trick habe ich gestern auch gelesen, wenn man ein ISO für Home Premium hat, aber kein ISO für Ultimate hilft das. Nur werde ich eine Ultimate-64Bit-DVD gleich mitkaufen.

Beim Suchen stieß ich immer nur auf Probleme mit Ultimate-Upgrade-Lizenzen. Die Anytime-Upgrade-Funktion wird einen OEM-Schlüssel aber wahrscheinlich verweigern.

Vielleicht funktioniert es wie beim Upgrade von Xp auf 7?
Siehe hier.
Also:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE MediaBootInstall auf 0 setzen (eventuell RetailInstall auch, da Du ja die OEM-Version holen möchtest), Eingabeaufforderung öffnen, mit "slmgr -rearm" den Lizenzstatus zurücksetzen und mit slmgr.vbs -ipk xxxx-xxxx-xxx den neuen Key eingeben.

Vielleicht vorher unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ EditionID z.B auf Ultimate und ProductName auf z.B. Windows 7 Ultimate ändern.

Ich habe aber absolut keine Ahnung, ob das so funktioniert.

P.S.
Habe hier folgendes gefunden:
"Tipps: Preissensitive Anwender verzichten auf den Erwerb des Anytime Upgrade-Schlüssels und kaufen sich eine Systembuilder-Version der gewünschten Windows 7-Version. Damit haben Sie zudem einen Datenträger, falls Windows 7 erneut installiert werden muss. Anschließend rufen Sie Windows Anytime Upgrade auf, wählen aber im Dialogfeld zum Upgrade nicht die Option zum Erwerb des Upgrade-Schlüssels, sondern klicken auf den Befehl zur Eingabe des Upgrade-Schlüssels. Anschließend ist der Produktschlüssel der gekauften Systembuilder-DVD einzugeben. Zumindest bei meinen Tests (und was ich so in den Microsoft-Foren gesehen habe), scheint der Weg zu funktionieren – da letztendlich der verfügbare Schlüssel für die gefahrene Windows 7-Variante relevant ist."

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich nehme mal an, es geht nicht (da auf Upgrade-Installationsprogramm bezogen) ich kann es vor der Neuinstallation aber mal ausprobieren. Das c't-Sonderheft Windows 7 aus 2010 habe ich sogar. Die Voraussetzungen (KEY-Eingabe übersprungen) habe ich insoweit erfüllt. Müsste nur die reg-Spielchen machen.

Ich würde es auch erstmal mit dem Anytime Upgrade versuchen, da Du das ja im Grunde machst und nur den Key von Deiner zukünftigen Systembuilder-Version nimmst.

Viel Glück dabei. ;)

Danke.

Neuinstallation wäre auch nicht so schlimm:
Für die Windows-Updates hilft mir von c't Windows-Offline-Update was auch MSE-Virenscanner mitinstalliert, so dass ich sicher ans Netz kann. Lenovo macht mir die Treiber automatisch (gibt da ein Programm für), dann nur Programme installieren und Thunderbird-Ordner kopieren und alles ist gut.

Key ändern wäre aber bequemer. :)
Ich habe über die Eingabe mittels cmd nochmal nachgedacht und denke, dass es Probleme machen würde, da ja Premium und Ultimate mehr Funktionen haben.
Keine Ahnung, wie das dann von Windows dann implememtiert wird. D.h. im günstigsten Fall wären auch da ein paar Upgrades und Neustarts fällig.

Ich musste doch neu aufsetzen.

Für Anytime-Upgrade brauche ich einen Anytime-Upgrade-Key (und keinen Windows 7-Product-Key).

Die DVD, die ich bei Ebay sammt Product-Key kaufte, hatte bereits einen Produktkey eingeschlossen (nicht aktiviert). Ich wollte diesen Key gegen den mitgekauften Product-Key austauschen, ging aber nicht. Es gab nur die Meldung: "Das ist kein gültiger Window 7-Key" ohne Möglichkeit Telefonaktivierung und dergleichen auszuwählen.

Der Verkäufer hatte einen Zettel beigelegt: "Da es sich bei dieser Version um eine sog. OEM Version handelt, muss diesee über das Telefon aktiviert werden."

Er hatte recht. Beim zweiten Versuch habe ich direkt nach der Windows-Installation über Systemsteuerung > System und Sicherheit > System einen blauen Link angeklickt (nicht den "Product Key ändern", sondern den eine Zeile höher) und "Aktivierung per Telefon" irgendwie ausgewählt. Und die Telefonaktivierung durchgeführt.

Erst nach Aktivierung habe ich die WSUS-Offline-Updates eingespielt, den Lenovo-Updater gestartet etc..

Zurück
Oben