Systemfehler 6118

H

Heinrich

Gast
Hi
Ich habe in unserem Netzwerk mehrere Rechner, entweder mit XP Pro oder mit XP Home. Die XP Home Rechner funktionieren im Netzwerk, die XP Pro Rechner allerdings nur teilweise.
Veranschaulichung:

PC1=XP Prof
PC2=XP Prof
PC3=XP Home
PC4=XP Home

Wenn PC1 oder PC2 auf die Netzwerkumgebung zugreifen wollen bekommen sie nach ca. einer Minute Wartezeit, die Fehlermeldung "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden...". Bei PC3 oder PC4 ist die Wartezeit ähnlich, schlussendlich kann aber auf die Arbeitsgruppe zugegriffen werden.
Allerdings findet PC3 nur PC4 und PC4 nur PC3.
Wenn ich bei PC1 oder PC2 in der Konsole "net view" eintippe kommt der Systemfehler 6118. Wenn ich allerdings "net view \\PC-Name" eintippe kann problemlos auf jeden Rechner zugegriffen werden, egal von welchem PC aus.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich würde gerne von allen Rechnern auf jeden zugreifen können und zwar über die ganz normale Netzwerkumgebung. Früher, als noch alle Rechner XP Home hatten, ging das ja auch.

Danke

Mfg, Heinrich

Hi
Hab jetzt jedenfalls einen Lösungsansatz gefunden:
Es liegt am Master Browser, den mehrere PCs für sich beanspruchen, manchmal aber auch keiner. Dabei gibt es immer wieder Probleme zwischen XP Home und XP Prof Rechnern, da XP Prof höher gestellt ist als XP Home, also eher der Master Browser wird. Wenn dann der XP Prof Rechner allerdings heruntergefahren ist, weiß wohl kein PC mehr so Recht was er zu tun hat und dann fangen die Probleme an.
In Zukunft stellen wir eh fast alle PCs auf Prof um, dann hat sich das Problem evt. von selbst erledigt. Ich werde berichten ... :)

Mfg, Heinrich

Zurück
Oben