Systemfehler hal.dll fehlt was nun?

Cydnebkarill

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
5
Als ich gestern eine runde CS spielen wollte, ist es im Ladebildschirm hängeng geblieben. TeamSpeak und Musik liefen aber noch weiter.

Ich hatte leider keine andere wahl als den pc neu zu starten, also drückte ich auf den start button damit er normal runterfährt. Das ging mir jedoch zu lange und ich drückte ihn 5sec bis er ganz aus war.

Jetzt das eigentliche Problem:

Wenn ich den Pc einschalten will. Kommt die Meldung <root\system32\hal.dll not found or corupted>

Was ich vor dem neustart unter anderem noch gemacht habe. Ich habe ein Programm um den start zu kontrolieren instaliert sprich auszuwhlen welche programme automatisch gestartet werden sollen.

Was soll ich nun machen? Neu aufsetzen geht nicht wegen den Daten und weil ichs vor 2Wochen erst gerade musste!

Was ich probiert habe:

Boot.ini zu korrigieren jedoch behauptet er kein System gefunden zu hauben, mit dem befehl chfdsk sagt er mir min. 1 nicht behebbarer fehler ist aufgetrete. Ausserdem aufgefallen ist mir, dass er nur noch auf die partition C: zugreifen kann ich hatte vorher noch ca 5 andere.

Ich kann den pc nicht mehr starten.

Brauche dringen Hilfe sollte heute noch einen Bericht fertig schriben und morgen abgeben.!!!


Danke schonmal für die mühe. Alle CFG befehle funktionieren nicht. Es steht dann immer es findet kein system auf den Harddisk's ich habe ein Raid0 und ich denke es könnte noch einen zusammenhang mit dem haben.

der befehl zum kopieren geht irgendwie auch ned, es steht dann immer kein zugrif. Wieso das?
 
Reperaturinstallation wäre eine Möglichkeit, einfach von der Windows CD booten und die Installation reparieren lassen.
 
Habe ich bereits versucht, jedoch geht dies nicht. Da es die Systempartition nicht als solche erkennt.
 
Die hal.dll ist deine Standart PC/ ACPI Steuerung du kannst das ganz easy Reparieren indem du eine Servicepack CD hast oder die von hier runterlädst. Dann in angesicherten Modus Starten und diese Datei in system32 rein kopieren. Falls du die Datei von der Servicepack CD nimmst nenn die sich anders ich glaube die hieß Acpihal.dl_ findest du im i386 ordner. Die einfach umbennen in Hal.dll dann sollte alles wieder klappen


Gruß

Starsurfer
 
Ja nur ich kann meien PC nicht starten, ich komme nicht in den Abgesicherten-Modus. Kann ich deine Idee trotzdem irgendwie durchführen?
 
ja mit einer Diskette;) . Mach dir ne Startdiskette und kopiere die hal.dll auch drauf und dann kopieste es manuell in den pfad z.B. C:/windows/system32

gruß

Starsurfer
 
hm.. ne habe keine möglichkeit dazu. Wie kann ich eine CD Bootfähig machen? Habe nur die möglichkeit auf cd zu brennen, da das Notebook kein Floppy hat -.-
 
ich glaube mit nero kannst du sowas machen. wähle dort Boot CD aus dann benötigst du ein bootfile was du von hier laden kannst damit sollte es klappen

gruß

Starsurfer
 
das tut mir sorry für dich...

aber bringen tuts schon was ich habe es erst vor 4 tagen beim kumpel machen müssen da es genau das selbe problem gab. Aber du musst selber wissen was du tust mehr als helfen können wir alle nicht. ;)

(offtopic)
daran kann mal mal sehen wie ein diskettenlaufwerk doch noch sein sinn/zwefck erfüllt
(offtopic off)

gruß

Starsurfer
 
hab genau das selbe prblem gerade, habs jetzt mit na diskette probiert, aber irgendwie grieg ich es nich gebacken die hall.dll datei in dos zu kopiern, kann mir da jmd helfen?
 
copy hal.dll C:\windows\system32
 
Ihr DOS Spezies...
XP läuft normaler Weise mit NTFS und damit kann DOS
nix anfangen. Es versteht das Dateisystem nicht.
Da könnt ihr noch lange mit irgendwelchen Disketten
fummeln, daß wird nix ;)
 
Du bist ja hier der Experte, aber bisher konnte ich an der Wiederherstellungskonsole, die mit DOS arbeitet auch auf meine NTFS Platten etwas kopieren. Also von CD starten und den obigen Befehl ausführen.
 
werkam schrieb:
copy hal.dll C:\windows\system32

Hi,
ich habe auch das Problem mit der fehlenden oder beschädigten hal.dll datei.
Ich habe den Befehl "copy hal.dll C:\windows\system32" in die Konsole eingeben aber dann sagt er "Datei wurde nicht gefunden" wie kann ich das so einstellen das er im CD laufwerk nach der Datei sucht und sie von da in das Verzeichnis kopiert? Oder geht das gar nicht, wenn nicht wie kann ich die Datei dann in das Verzeichnis bekommen?

MFG
 
Du musst den kompletten Pfad fuer die hall.dll angeben, also

copy [quellpfad\datei] [zielpfad]
 
@China

XP läuft normaler Weise mit NTFS und damit kann DOS
nix anfangen. Es versteht das Dateisystem nicht.
Da könnt ihr noch lange mit irgendwelchen Disketten
fummeln, daß wird nix

@werkam

aber bisher konnte ich an der Wiederherstellungskonsole, die mit DOS arbeitet auch auf meine NTFS Platten etwas kopieren. Also von CD starten und den obigen Befehl ausführen.

Die Wiederherstellungskonsole läuft doch nicht unter DOS ! Oh wei, oh wei.

China hat natürlich völlig Recht : Ich kann nicht einfach von DOS auf NTFS kopieren.
Mit der R-Konsole geht es natürlich, weil die nicht mit einem DOS-System arbeitet.
 
an der Wiederherstellungskonsole, die mit DOS arbeitet
Damit meinte ich eine Dosähnliche Umgebung, also die Commandozeile, wie es unter DOS üblich ist. Du hast da auch nur einen begrenzten Befehlsumfang und kannst nicht alles machen.

Auf der Cd gibt es keine hal.dll sondern nur eine hal.dl_
die musst Du zuerst mal extrahieren aus dem Ordner I386 von der CD.
copy %Laufwerksbuchstabe%:\I386\hal.dl_ C:\windows\system32\hal.dll
 
Hi,

also ich habe bei einem Freund gleiches Problem gehabt.
Windows CD eingelegt, Reperaturkonsole geoeffnet, und die Datei hal.dl_ wie folgt kopiert:

copy hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

jetzt sagt mir der Computer allerdings das ich keinen Zugriff auf diesen Ordner habe, genauso wenig kann ich ihn oeffnen bzw. per "cd" hineinwechseln.

Keine Ahnung warum, vielleicht kann mir jemand helfen bzw. erklaeren wie ich evtl. die Zugriffsrechte aendere (lass ich mir diese per "dir" anzeigen hat der Ordner Windows nur ein "d").

Zusatzinfo: Ich habe meine Windows XP Professionel SP2 CD verwaendet weil mein Freund nur zwei "RecoverCDs" hatte, auf denen Windows Home draufstand aber nicht gebootet werden konnten.
 
Zurück
Oben