Systemfehler nach USB-Hub-Anschluss, kein Anmelden mehr möglich

CyborgBeta

Commander
Hi, ich habe gerade ein mittelschweres Problem ...

Ich wollte einen USB-Hub mit vier Ports anschließen. Das ging anfangs auch, weil nur die Tastatur und Maus dran waren. Dann hab ich eine externe USB-Festplatte an den Hub angeschlossen ... kurze Zeit später ging (vermutlich wegen einer Überlastung) gar nichts mehr - es war keinerlei Eingabe mehr möglich und alle USB-Geräte waren nicht mehr erreichbar.

Ich hab Windows dann heruntergefahren, alles ab und wieder angeschlossen, aber ich kann mich nun nicht mehr anmelden, weil die Tastatur nicht erkannt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Windows alle (oder alle bekannten) USB-Geräte vergisst? Sodass die Anmeldung wieder funktioniert und ich die Geräte nacheinander noch einmal anschließen kann?

Ich schreibe gerade von einem Dual-Boot-System (Linux) aus ... Der Hub ist nicht angeschlossen und hier funktioniert noch alles ... deshalb habe ich nicht das Mainboard in Verdacht.

Danke schon mal

Alles abstecken ausser Keyboard. Maus ist eh unnötig.

Und Ports wechseln.

Um welche HW geht es überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
BFF schrieb:
Alles abstecken ausser Keyboard. Maus ist eh unnötig.

Und Ports wechseln.
Das kann aber keine Dauerlösung sein.^^

Sonst einen Aktiven USB hub benutzen, vermutlich sperrt das system alle eingänge, weil ein port zu sehr belastet wird.

• Gefällt mir
Und nun nur noch das Brett wo Du das Ding da angeschlossen hast.

CyborgBeta schrieb:
Das kann aber keine Dauerlösung sein.

Doch wenn es Deine HE nicht packt.

Jup, es geht wieder, hab die Tastatur und Maus an einen anderen Port angeschlossen.

Wie gehts jetzt weiter? Er soll am besten alle nicht angeschlossenen USB-Geräte vergessen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und nun nur noch das Brett wo Du das Ding da angeschlossen hast.
Das hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-AC-rev-14/sp#sp

BIOS-Version FE
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Doch wenn es Deine HE nicht packt.
HE?

Es hat vorher auch alles funktioniert und auf den Hub kann ich verzichten ...
Ergänzung ()

1723132926902.png

Bitte um Rat ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager das betroffene Gerät löschen. Ebenfalls ausgeblendete Geräte anzeigen. Da kann man nach Herzenslust löschen.

• Gefällt mir
dvor schrieb:
Im Gerätemanager das betroffene Gerät löschen. Ebenfalls ausgeblendete Geräte anzeigen.
Hab ich gemacht (ausgeblendete Geräte anzeigen und alle deinstalliert).

Jetzt ist noch fraglich, ob ich die USB-Festplatte ohne Hub anschließen und verwenden kann.

dvor schrieb:
Da kann man nach Herzenslust löschen.
Da bin ich mir nicht sicher... Geräte, die man braucht, natürlich nicht...

Es war vielleicht ein Fehlkauf, einen Hub ohne externe Stromversorgung zu kaufen.

CyborgBeta schrieb:
Jetzt ist noch fraglich, ob ich die USB-Festplatte ohne Hub anschließen und verwenden kann.
Was füe eine HDD? Ich vermute 2,5" ohne eigene Spannungsversorgung?
CyborgBeta schrieb:
Es war vielleicht ein Fehlkauf, einen Hub ohne externe Stromversorgung zu kaufen.
Das Problem ist eher die Kombination aus HDD und Hub, die beide nicht über eine eigene Spannungsversorgung verfügen.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Hab ich gemacht (ausgeblendete Geräte anzeigen und alle deinstalliert).
Dann noch das betroffene Gerät löschen. Keine Angst, das wird beim nächsten Systemstart wieder erkannt und neu installiert.

• Gefällt mir
Es funktioniert wieder alles. Den Hub hab ich nicht mehr angeschlossen.

@dvor Mit "löschen/entfernen" meinst du deinstallieren im Geräte-Manager, oder? Das entfernt ja auch die Geräte ...

Zurück
Oben