Systemfestplatte in dynamische umgewandelt

P.Coolman

Cadet 3rd Year
bevor ich gesteinigt werde, ich hab testdisk schon drauf weis aber nicht mehr weiter.
habe nun windows 8 (momentan die 90 tage tetversion da das orig später folgt). davor habe ich in win vista die partitionen zusammenschieben wollen, also von C und M etwas speicherplatzt abzwacken damit es groß genug für win8 ist (sollte auf D).aber nachdem ich nach der erstinstallation(hatte nen fehler drin) nochmal installieren durfte und dabei von meiner 160 gb platte neu partitionieren wollte und somit auch vista gelöscht habe, sehe ich nur noch das ich ne dynamische festplatte habe. folgendes ist abgelaufen, die 160 gb waren partitioniert in eine 90 gb platte wo halt dateien und krims krams liegen, eine ca 50 gb partition für vista und eine 10 gb partition, das wurde damals schon vom techniker angelegt, heute weiß ich es besser^^. ich habe die 50gb und die 10 gb gelöscht und einmal 25gb (es lässt sich nur noch darauf installieren) und 35 gb.

bild anbei.

mit deskdisk bekomm ich beim quickscan ne fehlermeldung(3 bilder auch dabei)

was kann ich tun?

Anhänge

• oh gott.PNG
    oh gott.PNG
    35 KB · Aufrufe: 196
  • #1.PNG
    #1.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 192
  • #2.PNG
    #2.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 166
  • #3.PNG
    #3.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 181
Auf einen dynamische Datenträger wird sich ein System schwer installieren lassen.
Mit Testdisk das wieder in einen Basisdatenträger rückführen.
Dabei hast Du noch gar kein Quicksearch durchgeführt, das beginnt erst nachdem Du im letzten Screen Continue wählst...
Danach sollte das vordere 348MB Fragment nicht mehr verwendet werden, nur die 24,66GB System und die 350MB MS reserved, und am Ende die 90,45GB als (P)rimär, eine der ersten beiden sollte (*)Active sein, weil davon gebootet wird. Die angezeigte 33GB-Partition wird ein Overlap produzieren, die lässt Du weg (D)elete.
Wenn das dann bootbar ist, dann nur den freien 33,25 Bereich partitionieren und Win8 drauf.

ich komme genau einen schritt später nicht mehr weiter^^ dh hier der screenshot

das system liegt schon auf der 25 gb dynamischen partition^^

Anhänge

• #4.PNG
    #4.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 167
Das passt aber so überhaupt nicht zu dem Bild der Datenträgerverwaltung.
Hier sieht man eine Boot-Partition, die am 1.MB beginnt (Vista+ alignment) und die 58,59GiB groß ist
und eine Logische mit 90,46GiB direkt dahinter.
Was nach irgendwelchen früheren Einteilungen aussieht.
Mit welchem Tool auch immer Du da dann später hergefuhrwerkt hast, das hat sich um kein 1MB-alignment der Partitions geschert, deswegen konnte die derzeitige Einteilung nicht im QuickSearch gefunden werden. Daher ist jetzt noch der DeeperScan auszuführen, um die aufzuspüren, also Continue...

ok, ich hab mit win 8 daran herumgewerkelt;) dabei hab ich vista gelöscht.

notfalls liese sich das beheben wenn ich die cd von win 8 bekomm dann meine daten zu sichern, alle partitionen formatieren und löschen und eine neue partition erstelen, bzw eine 2te?

Wart mal, bis der DeeperScan fertig ist und poste den Screen danach. (testdisk nicht beenden, sonst musst Du alles nochmal laufen lassen!)

so hier hast du
auf ner 160gb festplatte ist sowas ja noch erträglich

gemeckert hatter wieder hab dan contune gedrückt und bin jetzt dort

Anhänge

• #5.PNG
    #5.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 172
Ich hab da jetzt zu fortgeschrittener Stunde keinen Bock, herumzutüfteln, welche der Einstellungen die aktuellen sein könnten.
Lade Dir das Tool dmdiag.exe runter
Öffne die Kommandozeile(Eingabeaufforderung) als Administrator
positioniere das aktuelle Verzeichnis auf den Installationsordner von dmdiag und gib den Befehl
dmdiag -f dynconf.txt
ein, dann wird diese Datei in diesem Ordner erzeugt
Diesen txt-File stellst Du in den Anhang

ich mache es so. es rattert durch bleibt stehen, ich kann nichts eingeben und eine txt bekomme ich nicht rein. dann muss ich es schließen.
mache ich was falsch?

mach einfach mal dmdiag ohne parameter, dann sollte der Output auf der Konsole rauskommen.
Mal sehen, was er da ausspuckt

sieht so aus, als ob das auf Win8 (hast du ja, oder?) nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Bleibt nur die Probiermethode:

Nach dem DeeperSearch
selektiere jede der angezeigten Zeilen
dann mach bei jenen, wo in den unteren Zeilen "Structure: OK" steht, mit "P" den Versuch, ob die Datenstruktur angezeigt werden kann.
Markiere die so als funktionsfähig herausgefundenen Partitioneinträge im Bild oder schreib die Beginn-Adressen (zB 0/1/1) in die Antwort.

ja win8.
das sieht im moment sehr kompliziert für mich aus dh werde ich wenn die cd kommt alles formatieren, partitionen löschen und neu einteilen, so sollte es gehen oder?
schade das es keinen danke button gibt^^

Alles plattmachen und neu einrichten ist natürlich auch eine Option. Fällt aber nicht unter Datenrettung. :)

Auch, wenn es nicht zur Datenrettung gehört: Deine Windows 8 Test Version wirst du nicht aktiviert bekommen, selbst nicht mit einem gültigen Key. Warum dies so ist wurde hier im Forum mehrfach besprochen.

tRITON schrieb:
Auch, wenn es nicht zur Datenrettung gehört: Deine Windows 8 Test Version wirst du nicht aktiviert bekommen, selbst nicht mit einem gültigen Key. Warum dies so ist wurde hier im Forum mehrfach besprochen.

ich hole mir auch die cd. mit neuem key. habe nie gesagt das ich eine testversion aktivieren will;)

Zurück
Oben