Systemfestplatte mit Bitlocker verschlüsseln

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.350
Hallo,

mich würden Primärerfahrungen von Leuten interessieren, die ihre Systemfestplatte mit Bitlocker verschlüsselt haben.
Ist mit Leistungseinbußen zu rechnen oder könnten andere Probleme auftauchen?
 
Andere Probleme?
Für mich nur, dass nicht sicher genug gestellt ist das auch wieder nach Unfällen zu entschlüsseln. In Firmen mit Systemimages und Backups ist das was Anderes als beim Heimanwender der ein tolles Feature ausprobieren will.

CN8
 
ich wollte auf meinem VAIO Bitlocker "für C" einschalten, ging aber nicht, war schon an ;)
ich habe zwischen an/aus keinen Unterschied (weder Performance oder sonst irgendwie) bemerkt, ein größeres Lob kann man einer Software wohl kaum machen.
 
Bei Hdds kann es bei vielen kleinen Dateien schon weitaus langsamer sein, und falls du ein Laptop hast würde ich die TPM funtkion abschalten.
 
@Slayn Meine Datenfestplatte mit 2 TB ist seit Jahren mit BL verschlüsselt und hier stelle ich nicht fest, dass sie "lahmt". TPM ist auf meinen alten Rechnern nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPXone
Warum dann die Frage, wenn du dir so sicher bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
UNd weiter? Ich habe doch gesagt "kann" langsamer sein, bei vielen kleinen Daten und du kommst mit einer Datenplatte an die aus VIdeos oder so besteht?
 
Meine Platten sind auch verschlüsselt und ich merke und messe keinen Unterschied. Schaut man sich an was CPUs mit AES-NI in Hardware Ver- und Entschlüsseln können ist das auch nachvollziehbar.
Wenn sich am System etwas ändert muss du unter Umständen den Recovery Key eingeben, der sollte also gut aufbewahrt werden, ansonsten hat man ja aber natürlich ein Backup seines Systems ;)
 
The Loner schrieb:
@Slayn Meine Datenfestplatte mit 2 TB ist seit Jahren mit BL verschlüsselt und hier stelle ich nicht fest, dass sie "lahmt". TPM ist auf meinen alten Rechnern nicht vorhanden.

Kann ich mir nur anschließen.

Die hier ist seit (fast) Anfang an auf Bitlocker. (Private Platte ... man siehe die Betriebsstunden)
Nach dem Passwort direkt einsatzbereit und jegliche Suchoperationen keine Probleme und wie gewohnt nahezu instant verfügbar.

Müsste mal noch schauen wann genau ich die genau gekauft und eingebaut hab.

PS: <-- Datenfestplatte. Aber selbe Erfahrung auf System-Platten.
-----> Hängt aber EXTREM von der der Platte ab (und ja.. selbst bei SSD gibts (und besonders gab's früher enorme) Unterschiede).


2020-04-02 21_44_28-CrystalDiskInfo 8.4.2 x64.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze bitlocker seint win8 und davor aber auch danach truecryp/veracrypt. bis jetzt konnte ich keinen probleme bemerken. bei den externen TC platten habe ich davor und danach benchmarks gemacht und erstaunlicherweise waren die verschlüsselten platten etwas schneller.
 
Zurück
Oben