Systemfestplatte Win10 in anderes Notebook mitnehmen - Aktivierung?

nik222

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und möchte die SSD aus dem alten Gerät mit dem komplett installierten Betriebssystem (Windows 10 Pro) in das neue Gerät umbauen, ohne das System neu installieren zu müssen. Da beide Notebooks technisch fast identisch sind (Hersteller, Chipsatz, CPU/GPU) ist das grundsätzlich kein Problem, die unterschiedlichen Komponenten (eigentlich nur die WLAN-Karte, das optische Laufwerk und der Fingerabdruck-Sensor) haben sich auch direkt nachinstalliert. Ganz ähnlich habe ich das schon beim Austausch des Notebooks meiner Frau gemacht. Dort habe ich nach dem Tausch der SSD den auf dem Gerät klebenden Win7 Pro Key eingegeben und konnte damit das auf der SSD installierte Win10 Pro neu aktivieren.
Bei mir ist es nun so, dass das neue Notebook über eine digitale Windows 8 Pro Lizenz (ohne Key) verfügt. Auf dem Gerät lief zuletzt aber bereits das Upgrade auf Windows 10. Den entsprechenden Key habe ich mit einem Tool ausgelesen.
Wenn ich jetzt die SSD aus dem anderen Notebook einsetze, werde ich zur Aktivierung aufgefordert - der ausgelesene Key wird aber nicht akzeptiert. Einerseits wird angezeigt, dass die Aktivierungsserver nicht erreichbar seien, andererseits erscheint aber auch die Meldung "Der zuletzt eingegebene Produkt Key (...) kann für dieses Exemplar von Windows nicht verwendet werden (0x803F7001)".
Ich habe schon überall nach Lösungen gesucht, aber ich habe nur Beschreibungen gefunden, wie man eine Windows-Lizenz nach einem Hardwarewechsel neu aktiviert. Das will ich aber gerade nicht, ich will Windows ja mit einer ANDEREN Lizenz aktivieren, so wie es bei dem anderen Gerät ja auch funktioniert hat.
Weiß da jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Niklas

Kauf dir ein günstige W 10 Pro OEM Lizenz z.B. beim großen A, kostet keine 10 € und ab dafür.

@Headbanger: eine 10 Euro Lizenz ist natürlich auch eine echt originale Version und TE nik erhält vom Verkäufer auch ganz bestimmt einen COA Aufkleber!

Legale Lizenzen kosten generell um 100 Euro.

Mir ist es auch egal, ob es bei dem einen oder anderen klappt, gibt genug Beispiele hier im Forum, wo so 'ne dreckige Billiglizenz eben auch nicht klappt.

Solche "Tipps" sollten genauso auf der Blackliste stehen, wie Warez oder anderer Kram.

nik, sofern du den Lizenzcode nicht mit einem Microsoft-Konto verknüpft hast, wird das mit der Übernahme auf andere Hardware leider nicht viel geben.

Seit Windows 8 werden gerätegebundene Lizenzen verwendet; stand nach dem Upgrade auch "digitale Lizenz" bei der Aktivierung? Weil ich vermute nein. Es kann gut sein, dass der ausgelesene BIOS-Key nicht für andere Geräte genutzt werden kann; dann müsste aber der von bisy verlinkte Weg möglich sein. War es denn wirklich der BIOS-Key und kein Dummy-Key?

War es nicht so das diese ganzen auslese tools nur generische keys auslesen und nicht den echten Lizenz key?

Nein. Es gibt solche, wie z.B. Aida64 oder RWEverything, die den Schlüssel aus dem BIOS abgreifen. Und die im Betriebssystem installierten Keys sind nicht zwingend generisch.

Bei mir ist es nun so, dass das neue Notebook über eine digitale Windows 8 Pro Lizenz (ohne Key) verfügt.
neues Notebook mit Windows 8 ? oder ist da windows 10 vorinstalliert?
Wo ist denn der Windows 8 Key her? Bei vorinstallierten OEM Laptop ist der Key im Bios und zwar ab Windows 8.0
ch habe schon überall nach Lösungen gesucht, aber ich habe nur Beschreibungen gefunden, wie man eine Windows-Lizenz nach einem Hardwarewechsel neu aktiviert.
Ja und was ist den anders?
Ob man nun das Board wechselt und die Platte im PC lässt oder die Platte ausbaut und mit einem anderen Board verbindet.
Beides ist ein Hardwarewechsel (anderes Mainboard)

Und die im Betriebssystem installierten Keys sind nicht zwingend generisch.
Richtige Windows 10 SB/DSP/Retail Keys nicht.

OEM und Upgrade Keys schon, selbst wenn da bei meinem 8.0 Pro Upgrade Key den ich verwendet habe Retail steht.
3V66T am Ende ist ganz klar der generische Windows 10 Pro Key
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-key-auslesen-so-gehts/

Anhänge

• Generischer Key.PNG
    Generischer Key.PNG
    18 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Keys habe ich genügend hinter mir, ich hatte noch mit keinem System (Notebooks, Desktop) irgendwelche Probleme.

OK es ist keine komplette O-Lizenz, aber die EU hat dies für OEM-Keys vor Jahren "erlaubt", also was soll die Aufregung.
Habe auch für einen O-Key unter 80 bezahlt...

BTW sind die ganzen Upgrades von HOME Premium (7 bis 8) fürn Ar*** wenn der User-Account abkackt und Du mangels fehlenden echten Admin User - der wäre hier nötig - an Deine Daten kommst. Auch das habe ich hinter mir.
So viel zur gebrauchten Lizenz. Die war in allen Fällen vorhanden, aber zweimal kaputter Account auf einem Rechner reicht.
Zu mal eine frische neue Installation von 10 (auch mit Upgrade Key) zwingend erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung :)

Kurz zur Klarstellung: Beide Notebooks (alt und neu, wobei das "neue" auch gebraucht ist) verfügen über eine digitale Windows 8 Pro Lizenz (im Bios) und auf beiden wurde bereits ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.
Ich möchte die SSD samt Windows-Installation von dem einen Gerät auf das andere "umziehen" und dabei eben nicht wie in der von bisy verlinkten Beschreibung die Lizenz auf das andere Gerät übertragen, sondern mit der Lizenz dieses Gerätes wieder aktivieren (schließlich soll auf dem Ursprungsgerät ja auch wieder Windows installiert und aktiviert werden).
Die Keys habe ich mit dem "Windows 10 Product Key Tool ausgelesen" - es sind nicht die generischen Codes, die mit 3V66T enden.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Dann ist es kein Problem, weil das Upgrade sozusagen hardwaregebunden (ans Mainboard, so wie auch BIOS-Keys) ist und beide Geräte ja ein Upgrade auf 10 bekommen haben.

Windows wird nach dem Umzug der SSD deaktiviert sein, bei Internetverbindung aber wieder aktiviert. Wäre dem nicht so, könnte man z.B. nach einem Festplattentausch seine Neuinstallation ja niemals aktivieren (außer übers MS-Konto).

Ja, das hatte ich eigentlich auch gehofft. Es ist aber auch nach einigen Stunden mit einwandfreier Verbindung ins Internet keine Aktivierung erfolgt. :(
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass meine Windows-Installation nicht in Ordnung ist. Ich werde jetzt auf dem Zielgerät ein blankes Windows installieren und mit einem neuen Microsoft-Konto verknüpfen, dann die SSD wieder tauschen und die Aktivierung über die Anmeldung mit dem Microsoft-Konto versuchen. Ansonsten steht halt eine Neuinstallation an :rolleyes:

Kurzes Update: Auch der Weg über mein Microsoft-Konto hat nicht funktioniert. Es sind dort nun zwei Notebooks hinterlegt, aber eine Aktivierung ist weiterhin nicht möglich. Ich scheine um eine Neuinstallation also nicht herumzukommen :rolleyes:

Zurück
Oben