Systemhänger seit SSD?

kempsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Hallo CB'ler,

heute habe ich endlich meine Corsair Force 120GB und eine weitere 2 TB HDD von WD bekommen. Also alles mal fix eingebaut, alles erkannt - check!
Also ging es an die Neuinstallation von Win7 - wie erwartet hat auch hier alles reibungslos funktioniert.

Im laufenden Betrieb folgte aber schnell die Ernüchterung - Systemhänger, teilweise bis zu 40 Sekunden - was ist denn hier los?!

Ich habe in der vergangenheit ja bereits von Problemen mit der Force 120 gelesen, diese sollten aber nach der Rückrufaktion behoben sein...

Nun gut, next Step: Corsair Website, nach eventuellen Firmware Updates ausschau halten.
Dort angekommen habe ich auch schnell ein Firmware Update auf Version 1.3 mit folgendem Changelog entdeckt:

Change Log
Resolved Issues:
- Improved drive recovery after an unsafe power cycle.
- Resolved some sources of Sleep/Hibernate wake up failures.
- Improved compatibility with some Areca and Adaptec RAID cards.
- Improved PHY power management in DIPM Slumber. This provides an additional ~100mW savings.

War das fett markierte jetzt der Fehler und nach dem Update sollte er behoben sein oder habt ihr noch andere Ideen, woher diese Systemhänger kommen könnten? Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht...

LG,
Kevinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bei dem markierten Punkt ist etwas anderes gemeint (aus dem Ruhemodus/Standby zurückkehren). aber eigentlich ist deine Fehlerbeschreibung ganz typisch für eine defekte HD, nur dauert der Systemhänger normalerweise sehr viel kürzer. ich hatte so einen Fall schonmal bei meinem Notebook - kurzer Freeze für ein paar Sekunden und danach läuft alles normal weiter als wäre nichts ungewöhnliches passiert. Festplatte getauscht und mein Problem war damit gelöst.
 
msahaci bug nennt sich das ;)
 
Ich habe LPM wie in dem Sammelthread beschrieben deaktiviert...nun heisst es wohl erstmal beobachten...
 
Nachdem ich die FW auf 1.3 gebracht habe und LPM deaktiviert habe, habe ich bisher keine Probleme mehr...toi toi toi
Ergänzung ()

So, jetzt hatte ich gerade wieder den ersten Systemhänger, gefolgt von einem Bluescreen. Anschließend wurde die SSD nicht mal mehr erkannt. Als ich den SATA II Port getauscht habe wurde neben den beiden WD HDDs auch die SSD wieder erkannt.

Ich glaube, der nächste Weg führt ins Corsair Support Forum...
Ergänzung ()

Falls jemand den Thread im Corsair Forum lesen möchte:

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=525361#post525361
 
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich habe, wie bereits im Corsair-Forum vorgeschlagen einen SecureErase per PartedMagic durchgeführt. Die SSD hängt auch wieder an Port0 - soweit so gut.
Die Windows Installation funktioniert auch wie gehabt reibungslos, SP1 lässt sich auch ohne Probleme installieren. Einmal habe ich dann aber Probleme bekommen, nachdem ich Updates installiert habe.
Dort kam nach dem Reboot anstelle des Willkommen-Bildschirms eine Meldung "Phase 3 von 3, Konfiguriere Windows..." - ließ sich leider nicht mehr retten, also Neuinstallation des Systems.
Beim nächsten Versuch habe ich nach dem SP1 auch alle Updates installieren können, also ging ich über zum installieren meiner wichtigsten Programme, darunter diverse Adobe Programme - anschließend gabs wieder nur Stillstand. Ein endloses "Willkommen..." prangte auf meinem Bildschirm, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe.
In der Zwischenzeit konnte ich zumindest im abgesicherten Modus noch auf das System zugreifen. Dort angelangt habe ich verschiedenste Dienste deaktiviert, unter anderem diverse Adobe Dienste und auch zwei Intel Dienste. Der eine war der IRST, der andere Intel Pro hastenichgesehen (in der Aufregung und zeitgleicher Müdigkeit entfallen mir so einige Begrifflichkeiten).
Also habe ich versucht, die Dienste nach und nach einzuschalten, um einen Übeltäter identifizieren zu können. Leider ohne Erfolg. Anfangs sah es so aus, als hätte ich einen Übeltäter gefunden, weil ich wieder im Willkommensbildschirm festhing, nachdem ich ihn eingeschaltet habe. Logischerweise habe ich diesen Dienst im abgesicherten Modus erneut ausgeschaltet und wider erwarten hing ich biem nächsten Neustart erneut im Willkommensbildschirm.

So allmählich bekomme ich hier echt die Krise...unter der Woche bin ich wieder nicht zu Hause, also bleibt mir eigentlich nur noch die heutige Nacht und der Samstag, da der Sonntag auch schon komplett verplant ist...

Bitte helft mir :(
 
Das die Kombination von Deinem Maiboard und Deiner SSD Probleme macht, hat Anand doch schon festgestellt und ich habe das auch schon gepostet. Ebensso, dass es keine Lösung gibt, außer sich eine andere SSD zu kaufen und diese sollte eben nicht wieder einen Sandforce Controller haben. Gibt das Teil zurück solange es noch geht und hole Dir eine Crucial m4!
 
Ich starte jetzt einfach meinen nächsten Test. Ich installiere den IRST nicht extra, vielleicht hat das Teil ja wirklich Probleme gemacht.
Zur Not ist es eben ein Workaround, bis die Probleme mit einer neuen Firmware o.ä. gefixed sind...
 
Das Problem hat nichts mit dem Board an sich zu tun, sondern mit dem BIOS bzw. Windows.

Mach mal bitte folgendes:
1) Falls noch nicht geschehen, Update auf BIOS 0606, RST 10.6 mit deaktiviertem LPM und HotPlugging auf disabled
Danach das Firmware-Update 1.3 nochmal aufspielen und den PC runterfahren, nach einer Minute wieder anschalten.
2) Öffne regedit und gehe zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE
3) Lösche dort alle Laufwerke, die nicht mehr angeschlossen sind, aber vor allem die Einträge zur SSD (eventuell musst du vorher den Besitz des Schlüssels übernehmen oder einen alternative Registry-Editor verwenden, damit sich die Schlüssel löschen lassen)
4) Öffne den Gerätemanager und deinstalliere die SSD unter "Laufwerke" -> nicht neustarten!
5) Fahre den PC herunter und schalte das NT aus
6) Steck die SSD komplett ab, nimm die BIOS-Batterie raus und nutze setze den CLRTR Jumper für 10 Sekunden um
7) Jumper zurück, Batterie wieder rein und direkt ins BIOS
8) Kontrolliere, dass AHCI aktiviert und HotPlugging disabled ist. Ggf. deaktiviere alle nicht benötigten onboard devices
9) Speichern und PC ausschalten
10) SSD an ersten SATA Port anschließen, direkt ins BIOS und SSD als einziges Boot-Laufwerk einstellen
11) Speichern, Windows starten, warten bis die SSD von Windows installiert wird und auf Nachfrage neustarten. Dann einmal die Windows-Leistungsbewertung durchführen und neustarten
12) 10 Minuten idlen lassen, dann in den "Energie sparen" Modus versetzen
13) nach 10 Minuten wieder aufwecken und den PC runterfahren

Ich weiß, wie komisch manches davon klingt :)

Danach solltest du keine Probleme mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas in der Art habe ich schon gemacht, natürlich nicht 100% so, wie du es beschrieben hast.
Bei mir hat es zu dem Zeitpunkt nichts gebracht.
Allerdings habe ich einfach nochmal eine Sache ausprobiert:
Ich habe mit PartedMagic einen SecureErase gemacht, alle weiteren Partitionen der Festplatten gelöscht und für die SSD & beide HDDs Partitionen definiert.
Anschließend habe ich Win7 x64 auf die SSD installiert und von Intel NUR den Chipsatz- und den Netzwerkkartentreiber installiert - keinen Intel RST - seither lief es einige Zeit mit aktiviertem LPM fehlerfrei, nun habe ich LPM testweise deaktiviert und ich habe bislang keine Probleme.
Eine weitere Fehlerquelle, auch wenn es sich irgendwie blöd anhört, könnte meiner Meinung nach der NOD32 5 RC gewesen sein. Ich komme darauf, weil der Rechner nach dem Login ja nicht weiter gekommen ist, ich aktuell Kaspersky AV 2012 verwende und damit keinerlei Probleme habe. Kurios.
 
kevinho schrieb:
Anschließend habe ich Win7 x64 auf die SSD installiert und von Intel NUR den Chipsatz- und den Netzwerkkartentreiber installiert - keinen Intel RST - seither lief es einige Zeit mit aktiviertem LPM fehlerfrei, nun habe ich LPM testweise deaktiviert und ich habe bislang keine Probleme.
Der Microsoft AHCI Treiber unterstützt meines Wissens kein LPM und damit wäre LPM ohne den Intel RST garnicht aktiv.
 
Mittlerweile ist auch der IRST wieder installiert. Bislang ohne Probleme...ich werds mal weiter beobachten. Leider erst wieder ab dem Wochenende, jetzt gehts auf Geschäftsreise...
 
Zurück
Oben