Systemhänger und Absturz: 7600GT oder Netzteil?

pronbot

Cadet 4th Year
Ich habe mir vor kurzem folgendes System zusammengeschraubt. Es ist eine Kombination aus alten und neuen Komponenten. Alles zusammengebaut, Windows installiert, die neuesten Mainboard-, Grafik-, Sound- und Prozessortreiber installiert. So weit, so gut...alles läuft und wird erkannt:

-----------------------------------------------------------------------
Asrock 939SLi-eSata2
AMD64 3800+ Venice E6
Leadtek PX 7600 GT TDH Extreme (Standart 590Mhz/800Mhz)
Creative Audigy Player
2x512 Corsair Value Select PC3200 (2,5-3-3-8)
Samsung SP2504C SATA
Netzteil Enermax Liberty 500 (ehemals LC POWER 420W)
Gehäuse Cooler Master Centurion 5
Windows XP Home SP2 + aktuelle Updates
-----------------------------------------------------------------------

Das Problem: In Spielen gibt es immer wieder diverse Hänger (oder sogar Abstürze mit Neustart des kompletten Systems). Das Bild bleibt stehen und der Sound läuft kurze Zeit weiter. Jetzt gibt es zwei Varianten: Entweder "fängt" sich das Spiel nach zirka 15 Sekunden wieder und läuft weiter, oder es stürzt ab. Besonders die Demo von PREY ist da sehr anfällig und zickig. :(

Ich habe jetzt folgende Entdeckung gemacht:

Nachdem ich

- das BIOS optimiert,
- die Festplatten defragmentiert,
- den Speicher und Prozessor mit Memtest und Prime95 auf Stabilität überprüft,
- diverse andere Treiber (Grafik) ausprobiert
- und die Soundkarte deaktiviert habe,

und auch andere Dinge nicht geholfen haben, habe ich per Grafikkartentreiber die Taktfrequenzen der Grafikkarte auf Standart 7600GT Niveau herabgesetzt (560/700)! Und was soll ich sagen? Die Prey-Demo lief in einem Rutsch durch - ganz ohne Abstürze und sonstiger Zicken.

Meine Frage: Was bedeutet das? Grafikkarte defekt (eventuell fehlerhafter RAM)? Oder liefert mein Netzteil zu wenig Spannung/Strom/Leistung?

UPDATE:
Altes Netzteil (LC Power 420W) ist abgeraucht und wurde durch ein Enermax Liberty 500 ersetzt. Problem bleibt bestehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also am Netzteil sollte es nicht ligen,den meine 7600gt (590/800) von XFX läuft mit meinem billig 350W Netzteil ohne Probleme.Warscheinlich ist der Speicher an deiner Graka defekt

Das wäre weniger gut. Ich habe die Karte bei ebay erstanden. Die Originalrechnung von Alternate war dabei. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Onlinehändler trotzdem die Karte zurücknimmt. Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen sammeln dürfen?

BTW: Gibt es ein Programm, mit dem man die Zuverlässigkeit von Grafikkartenspeicher testen kann? Irgendein Stresstest? Die üblichen Programme testen ja nur Prozessor, Hauptspeicher etc.

Die Garantieabwicklung sollte kein Problem sein da du ja im Besitz der Rechnung bist. Wie oft die Karte den Besitzer gewechselt hat sollte erstmal egal sein...

Das möchte ich jetzt genauer wissen. Ich habe Alternate eine E-Mail geschrieben und denen den Sachverhalt erklärt. Mal sehen, was der Support als Antwort schreibt. Aber was mache ich, wenn die die Karte zurücknehmen in der Zwischenzeit? Ein Rechner ohne Grafikkarte? Unvorstellbar...

Ich hätte das an deiner Stelle Alternate garnicht erst wissen lassen.
Die Graka musst du bei ner Garantieabwicklung so oder so erstmal zu Alternate oder zum Hersteller schicken.
Ich bezweifel dass du ne Ersatzgraka bekommst.

Und gerade weil ich die Karte an Alternate oder den Hersteller schicken müsste, muss ich darauf hinweisen, dass ich eine andere Person und nicht der ursprüngliche Käufer bin. Sonst schicke ich die Karte ein und die liefern den Ersatz an denjenigen, der mir die Karte verkauft hat. Das wäre ja nicht so gut. ;)

Kleines Update zu meinem eigentlichen Problem. Nachdem ich aus lauter Verzweiflung den aktuellen Referenztreiber von Nvidia (91.33) deinstalliert und den Treiber von der Hersteller-CD (Leadtek Version 83.91) installiert habe, konnte ich folgendes beobachten: Die Prey-Demo stockt zwar immer noch (so wie in meinem ersten Post beschrieben), aber es kommt nicht mehr zu den häßlichen Anstürzen mit Bluescreen. Na, immerhin!

Soviel zu dem Tipp "Immer die aktuellen Referenztreiber von Nvidia installieren" :p

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp für mich?

Teste die Karte doch mal mit dem ATI Tool (gibts hier im DL-Bereich). Damit kannst du deine Graka an die Grenze der Belastung führen. Treten "Artefakte" macht sie diese Taktraten einfach nicht mit.

mFg tAk

Ich habe mir das ATI Tool heruntergeladen und installiert. Nach anfänglicher Skepsis (ein ATI Tool für eine Nvidia Karte benutzen?), habe ich es gestartet und den Artefakttest 20 Minuten laufen lassen. Ergebnis: Keine Fehler, Temperatur i.O (höchstens 59 Grad)

Update: Nachdem mir mein Netzteil heute Morgen abgeraucht ist und dabei mein BIOS in den Urzustand versetzt hat, habe ich mir jetzt ein Enermax Liberty 500 besorgt, eingebaut und das BIOS wieder aufgeräumt. Das Netzteil verrichtet soweit problemlos seinen Dienst. Das sollte es auch tun; bei dem Preis... :eek:

Das Netzteil kann also bei der weiteren Fehlersuche ausgeschlossen werden. Ob die Fehler weiterhin bestehen, werde ich testen...ein wenig Geduld bitte.

EDIT:
Die Demos von Prey und Schlacht um Mittelerde II stürzen weiterhin gelegentlich ab. Ich konnte sogar beobachten, dass der 3DMark05 einmal stockte, jedoch lief er danach weiter ohne zu murren. Treiber? Speicher? Prozessor? Ich habe sogar den Prozessortreiber deinstalliert und jetzt den Microsoft Standarttreiber drauf...

Zuletzt bearbeitet:
@ pronbot: Was meinst du mit: "- das Bios optimiert"?

Hast du die Speichertimings mal entschärft?

Oder evtl. mal eine andere Biosversion ausprobiert?

mFg tAk

Würde mal die Sound Treiber deinstallieren und ein neuer draufhauen oder gar ganz ausbauen.

Zu

- "BIOS optimiert"
Ich habe diverse Einstellungen vorgenommen, die in der Auto- bzw. Default Einstellungen bei diesem Board "nicht ganz richtig" eingestellt sind. Speicher stand auf DDR 333 und Hyper Transport auf 800. Desweiteren habe ich alles abgeschaltet, was ich nicht benötige: Onboard Sound, LAN Controller, IR Header, Seriellen Ausgang etc.

- Speicherlatenzen bzw. -timings
Ich habe das Board in den sogenannten Kompatibilitätsmodus für den Speicher geschaltet. Da taktet es mir meinen schönen DDR400 auf DDR266 (2,5-3-3-7) herunter. Hmm, Auswirkungen bisher: Prey stockt öfter und heftiger, dafür scheint es nicht mehr abzustürzen. :rolleyes: Weitere Tests müssen wohl noch folgen...

- ein anderes BIOS
Ich habe gerade die aktuellste Version drauf (1.50). Leider weiß ich nicht, ob es mit dem BIOS, welches bei Auslieferung drauf war (1.40), besser gelaufen ist. Ich habe relativ schnell aktualisiert. Meint Ihr, ein "Downgraden" wäre ein Versuch wert?

- Soundtreiber
Die aktuellste Version von Creative ist drauf. Das ist dieser Kombitreiber, der für die gesamte Audigy Familie zuständig sein soll (Audigy, Audigy2, Audigy4).
Ich hatte den Treiber ja schon mal deaktiviert und den berühmt berüchtigten CT HELPER vom Autostarten abgehalten. Soll ich die Karte wirklich ausbauen?

Fragen über Fragen... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigem Testen, hier ein kurzer Bericht:

Ich habe an den Speichertimings etwas herumgespielt - keine Änderung.

Danach habe ich noch ein paar andere (neue + alte) Grafiktreiber ausprobiert - keine Änderung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier einmal für Euch die Nachricht meines Bluescreens nach einem Aussteigen des Systems:

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: nv4_disp
[...]
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschlaufe. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Gerätetreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.
[...]
***STOP: 0x000000EA (0x86791618, 0x84C19300, 0xF7A17CBA, 0x00000001)

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, Gerät defekt oder könnte sich der Fehler auch hier verstecken?

hallo pronbot
gleiches Problem auch in diesem Thread.

Auch mit nv4_disp.
Habe selber auch eine 7600GT und ähnliche Phänomene.

@Rassler

Vielen Dank für Deinen Link. Das dort geschilderte Problem ist aber ein klein wenig anders (wie sollte es auch anders sein). Meine Windows-Installation läuft bestens, keine Abstürze soweit. Der PC fährt anstandslos hoch, Windows startet, Firefox, Winamp, Word, Skype (inkl. Bildübertragung) etc funktionieren so, wie es sein sollte. Nur grafikintensive Anwendungen (Spiele, 3DMark0x) verschlucken sich.

Ich komme mehr und mehr zu dem Ergebnis, dass wirklich die Grafikkarte einen Fehler hat. Grafiktreiber habe ich schon tausende (gefühlter Wert :evillol: ) getestet. Ich werde die Karte übernächstes Wochenende mal in einem anderen System testen. Wenn dort genau dieselben Fehler auftreten, dann dürfte die Geschichte ja klar sein...hoffe ich.

UPDATE:

Das Testen der Grafikkarte musste leider ausfallen - dafür konnte ich eine andere Graka in meinem System testen. Die bringt zwar nicht annähernd die Leistung wie meine 7600GT (es ist nur eine 7300LE), aber es gibt keine Abstürze mehr. Somit wäre die Sache wohl eindeutig (hoffe ich). Die 7600 ist jetzt wieder bei Alternate und ich hoffe, dass ich Ersatz dafür bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 7600GT von Asus. Und das gleiche Problem mit dem Bluescreen gehabt (gleiche dll mit aktuellem forceware). Ich habe deshalb mein ganzes System nochmal neuinstalliert und die Asus Treiber 84.21 installiert. Und siehe da, bis jetzt traten keine Bluescreens mehr auf. Denke mal, das der aktuelle Forceware daran Schuld war. Aber sicher bin ich mir noch nicht, nach einem Monat kann ich mir sicher sein, dass es daran lag. Denn die Abstürtze traten manchmal mit dem aktuellen forceware "nur" alle 5 Tage auf. Und wenns nochmal auftauchen sollte, geht die Graka wieder zurück.

Wenn man so in anderen Foren schaut, ist es aber schon beängstigend, wieviele Leute den gleichen Bluescreen mit der 7600GT bekommen.

PS: Habe keine Freezes.

Da bin ich wieder. Es ist folgendes in der Zwischenzeit passiert...

Ich habe die Grafikkarte mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung und dem Hinweis, dass Abstürze mit einer anderen Grafikkarte nicht vorkommen, Alternate zurückgeschickt. Die haben die Karte intern überprüft und was ist passiert...?

Die haben mir die Graka einfach zurückgeschickt mit dem Hinweis: "Eigener Artikel zu unserer Entlastung zurück. Es konnte kein Fehler festgestellt werden." Na toll, und jetzt? Da habe ich nun eine schöne Leadtek, die in meinem System nicht funktioniert. :heul:

Das ist echt ätzend. Irgendwie fühle ich mich jetzt richtig verarscht. Jemand 'ne Idee?

Hast du dein System schonmal neuinstalliert, so wie ich das gesagt habe? Bei mir lags wohl daran.
Habe jetzt den neuen 91.4x installiert (von nvidia.com). Der scheint bis jetzt auch ohne Probleme zu laufen. Sonst kannst ja mal schauen, ob es für dein Asrock noch ein neueres/besseres Bios gibt.
Mit Alternate, finde ich eigentlich nicht freundlich von denen. Bei Mindfactory hättest wahrscheinlich zumindest einen Austausch bekommen. Es konnte kein fehler festgestellt werden bedeutet eigentlich nichts! Vllt. haben se sich die Karte ja nur von außen angeschaut und keinen Fehler gefunden.:freaky: Ansonsten kannst du es ja auch nochmal direkt beim Hersteller versuchen, wenn Alternate nicht in der Lage ist zum Kunden freundlich zu sein.

Eine komplette Neuinstallation kommt eigentlich nicht in Frage, da es relativ "frisch" ist und alles andere so läuft, wie es sein sollte. Nichts stürzt ab, alle Programme laufen und sämtliche Treiber sind sauber installiert bzw. beim Treiberwechsel sauber deinstalliert worden. Weiterhin gab es mit der Grafikkarte, die zwischenzeitlich eingebaut war, keine Abstürze. Das neueste BIOS für mein Mainboard ist ebenfalls drauf.

Nachdem ich die Karte wieder in das System eingebaut habe, wurde auch gleich der neue, offizielle Nvidiatreiber (91.47) installiert. Das brachte aber in keinster Weise eine Verbesserung und dieselben Fehler treten immer noch auf. Es ist für mich völlig rätselhaft, dass in Alternates Technikabteilung der Fehler nicht reproduzierbar war. Der Support per E-Mail ist vorbildlich, aber das Ergebnis enttäuscht auf ganzer Linie. Vor allem hätte Alternate, wenn die denn einen Fehler gefunden hätten, die Karte weitergeleitet; der Originaltext:

Sollten Sie die Ware aufgrund eines Defektes im Rahmen der gesetzlichen Gewaehrleistung zu uns eingesandt haben, leiten wir die Ware zwecks Austausch oder Reparatur zum Hersteller / Vorlieferanten weiter.

Ich habe jetzt dem Support von Alternate nochmal eine E-Mail geschrieben, in der freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen wird, dass die Karte bei mir nicht läuft und dass ich damit nicht leben kann und will. Ich meine, mein PC ist ja zu mindestens 50% zum Spielen da... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir voll und ganz zustimmen. Dann muss Alternate dir helfen. Denn nach deiner Schilderung einer 100%ig richtigen installation der Treiber etc. dürfte es ja nicht mehr an der Software liegen.

Zurück
Oben