pronbot
Cadet 4th Year
Ich habe mir vor kurzem folgendes System zusammengeschraubt. Es ist eine Kombination aus alten und neuen Komponenten. Alles zusammengebaut, Windows installiert, die neuesten Mainboard-, Grafik-, Sound- und Prozessortreiber installiert. So weit, so gut...alles läuft und wird erkannt:
-----------------------------------------------------------------------
Asrock 939SLi-eSata2
AMD64 3800+ Venice E6
Leadtek PX 7600 GT TDH Extreme (Standart 590Mhz/800Mhz)
Creative Audigy Player
2x512 Corsair Value Select PC3200 (2,5-3-3-8)
Samsung SP2504C SATA
Netzteil Enermax Liberty 500 (ehemals LC POWER 420W)
Gehäuse Cooler Master Centurion 5
Windows XP Home SP2 + aktuelle Updates
Das Problem: In Spielen gibt es immer wieder diverse Hänger (oder sogar Abstürze mit Neustart des kompletten Systems). Das Bild bleibt stehen und der Sound läuft kurze Zeit weiter. Jetzt gibt es zwei Varianten: Entweder "fängt" sich das Spiel nach zirka 15 Sekunden wieder und läuft weiter, oder es stürzt ab. Besonders die Demo von PREY ist da sehr anfällig und zickig.
Ich habe jetzt folgende Entdeckung gemacht:
Nachdem ich
- das BIOS optimiert,
- die Festplatten defragmentiert,
- den Speicher und Prozessor mit Memtest und Prime95 auf Stabilität überprüft,
- diverse andere Treiber (Grafik) ausprobiert
- und die Soundkarte deaktiviert habe,
und auch andere Dinge nicht geholfen haben, habe ich per Grafikkartentreiber die Taktfrequenzen der Grafikkarte auf Standart 7600GT Niveau herabgesetzt (560/700)! Und was soll ich sagen? Die Prey-Demo lief in einem Rutsch durch - ganz ohne Abstürze und sonstiger Zicken.
Meine Frage: Was bedeutet das? Grafikkarte defekt (eventuell fehlerhafter RAM)? Oder liefert mein Netzteil zu wenig Spannung/Strom/Leistung?
UPDATE:
Altes Netzteil (LC Power 420W) ist abgeraucht und wurde durch ein Enermax Liberty 500 ersetzt. Problem bleibt bestehen...
Asrock 939SLi-eSata2
AMD64 3800+ Venice E6
Leadtek PX 7600 GT TDH Extreme (Standart 590Mhz/800Mhz)
Creative Audigy Player
2x512 Corsair Value Select PC3200 (2,5-3-3-8)
Samsung SP2504C SATA
Netzteil Enermax Liberty 500 (ehemals LC POWER 420W)
Gehäuse Cooler Master Centurion 5
Windows XP Home SP2 + aktuelle Updates
Das Problem: In Spielen gibt es immer wieder diverse Hänger (oder sogar Abstürze mit Neustart des kompletten Systems). Das Bild bleibt stehen und der Sound läuft kurze Zeit weiter. Jetzt gibt es zwei Varianten: Entweder "fängt" sich das Spiel nach zirka 15 Sekunden wieder und läuft weiter, oder es stürzt ab. Besonders die Demo von PREY ist da sehr anfällig und zickig.
Ich habe jetzt folgende Entdeckung gemacht:
Nachdem ich
- das BIOS optimiert,
- die Festplatten defragmentiert,
- den Speicher und Prozessor mit Memtest und Prime95 auf Stabilität überprüft,
- diverse andere Treiber (Grafik) ausprobiert
- und die Soundkarte deaktiviert habe,
und auch andere Dinge nicht geholfen haben, habe ich per Grafikkartentreiber die Taktfrequenzen der Grafikkarte auf Standart 7600GT Niveau herabgesetzt (560/700)! Und was soll ich sagen? Die Prey-Demo lief in einem Rutsch durch - ganz ohne Abstürze und sonstiger Zicken.
Meine Frage: Was bedeutet das? Grafikkarte defekt (eventuell fehlerhafter RAM)? Oder liefert mein Netzteil zu wenig Spannung/Strom/Leistung?
UPDATE:
Altes Netzteil (LC Power 420W) ist abgeraucht und wurde durch ein Enermax Liberty 500 ersetzt. Problem bleibt bestehen...
Zuletzt bearbeitet: