Systemhilfe (Corsair 5000D, Asus ROG STRIX B550, AMD Ryzen 7 5800X , GigaByte RTX 3060 Ti, DDR4 32GB 3600MHz, WAKÜ, be quiet 1000W NT, M2 SSD)

cbroeter

Cadet 2nd Year
Hi, mein Nachbarsjunge hat einen neue PC-Komponenten gekauft und mich gefragt, ob ich das Ding zusammenbauen kann.
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Komponenten auch passen.
Jetzt sind die Teile da und da ist das große Erwachen.
  • Der Radiator der Wakü-passt nicht ins Gehäuse.
  • Auch das NT mit seinen 170mm macht nicht den anschein, dass es passt (ich gehe jedoch davon aus, dass ich hier vielleicht zu unfähig bin)
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie man nun am besten vorgeht.
Folgende Optionen sehe ich:
  • Neues Gehäuse (7000D statt 5000D)
  • Andere Wakü, anderes NT
Und natürlich frage ich mich, wo der nächste Harken ist.
Daher bitte ich euch einen Blick auf die Komponenten zu werfen (Unten Punkt 5) und am besten einen Rat zu geben wie wir hier weiterverfahren können.

Vielen dank im Vorraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Valorant, Fortnite
  • Full HD (1920x1080) und mehr
  • Ultra
  • 60 und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 AOC Gaming C27G2ZU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU Kühlung: CORSAIR H170i Elite
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR DDR4 32GB 3600MHz C16 Vengence RGB PRO
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-E GAMING
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT P11 PLAT. 1000W
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow ATX
  • Grafikkarte: GigaByte RTX 3060 Ti Elite
  • HDD / SSD: SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort…

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Moin,

cbroeter schrieb:
Neues Gehäuse (7000D statt 5000D)
cbroeter schrieb:
Würde wohl eher zu letzterem tendieren.

cbroeter schrieb:
Auch das NT mit seinen 170mm macht nicht den anschein, dass es passt (ich gehe jedoch davon aus, dass ich hier vielleicht zu unfähig bin)
Da solltest du noch mal schauen, das genannte NT sollte eigentlich problemlos in das Corsair 5000D Airflow passen, 1000W sind für die genannte Konfig allerdings auch ziemlich overkill.

cbroeter schrieb:
Und natürlich frage ich mich, wo der nächste Harken ist.
Da sollte kein weiterer sein, halt relativ RGB lastig, aber außer der AiO die nicht ins Gehäuse passt ist da jetzt kein absolutes NoGo drin auch wenn ich mir bei der Optik, dem MB und dem NT etwas gespart hätte und dieses Geld eher in Leistung investiert hätte.

Moin, danke für die rasche Antwort.
Da solltest du noch mal schauen, das genannte NT sollte eigentlich problemlos in das Corsair 5000D Airflow passen.
Das dachte ich auch, ggf muss ich den HDD Käfig irgendwie ausbauen, NT rein und wieder einbauen. Der Käfig ist mit dem Gehäuse verschraubt, doch waren die Schrauben so bombenfest, dass ich nur eine lösen konnte. Nächstesmal ggf. mit ner Münze versuchen.

Eine Frage habe ich auch noch so nebenbei: NT Lüfter am Boden Ventilator nach oben oder nach unten? Ich hätte jetzt gesagt nach unten also aus den Gehäuse blasen, doch denke ich mir, dass das bestimmt minder gut ist, wenn der PC auf Teppich steht.

cbroeter schrieb:
  • Der Radiator der Wakü-passt nicht ins Gehäuse.
  • Auch das NT mit seinen 170mm macht nicht den anschein, dass es passt
Wo im Gehäuse möchtest du den Radi der AiO verbauen?
Ich wüsste keinen Grund, warum die PSU nicht ins Gehäuse passen sollte.

cbroeter schrieb:
wenn der PC auf Teppich steht.
Da sollte er nicht stehen. Wenn kein anderer Platz zur Verfügung steht, ganz einfach eine Holzplatte zwischen Teppich und PC verwenden.

Bezüglich Air-Flow im Gehäuse: schreib einmal, wo der Radi der AiO verbaut wird.

1000w NT ist für die Komponenten ein bisschen OP.
Dachte ich mir auch, vorallem ist das nen ganz schöner Klopper. Ich hätte jetzt spontan vermutet: Ein 750W hätte es auch getan. Vielleicht hatte er gedacht, dass er gleich nen Größeres für ne angedachte 3090 nimmt. Doch auch da würden wahrscheinlich 750W ausreichen.

Bezüglich Air-Flow im Gehäuse: schreib einmal, wo der Radi der AiO verbaut wird.
Der soll oben verbaut sein und dann wahrscheinlich saugend.

@cbroeter:
warum meint der junge ne 420er-AiO für nen 5800X zu brauchen? oder ein 1000W-NT für nen 5800X und ne 3060ti? hier wären 550W schon ausreichend gewesen.

lüfter nach unten. der teppich wird ja sicher nicht bis zum boden des gehäuses gehen.

edit: soo tief ist das SP11 P 1000W mit 17cm jetzt auch nicht.

Deathangel008 schrieb:
warum meint der junge ne 420er-AiO für nen 5800X zu brauchen? oder ein 1000W-NT für nen 5800X und ne 3060ti? hier wären 550W schon ausreichend gewesen.
Ich denke mal, dass man sich da nicht wirklich informiert hat sondern, alles in den Warenkorb geworfen hat was leuchtet :)

Ich kann z.b. auch nicht verstehen wie man vergleichsweise viel Ökken für einen PC ausgeben kann der bunt leuchtet, aber meine Guten Ratschläge, die Taler lieber in mehr Leistung zu investieren, wurden in den Wind geschlagen.

Kennt sich Jemand mit dem Corsair 5000D Airflow ATX aus und kann mir sagen, ob ich den 3,5 Zoll Käfig einfach ausbauen kann um das NT zu platzieren?

Hallo,
nimm den 3,5 HDD Halter raus, dann das Netzteil rein und falls benötigt, den Halter für die 3.5 Festplatten wieder rein, ist ein wenig Fummelkram, sollte aber funktionieren. Ich persönlich würde aber für die Komponenten keine 1000 Watt verbauen, zumal die Energiepreise zur Zeit nur eine Richtung kennen.
Netzteil unbedingt kleiner wählen 700 - 750 Watt völlig ausreichend.
Die AIO kannste knicken, nicht passend oder die Flex holen und passend machen ;)
Lüfter vom Netzteil kommt nach unten, war leider zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Spediman schrieb:
Die AIO kannste knicken, nicht passend oder die Flex holen und passend machen ;)
Du schmunzelst, aber ohne Witz, das hat er wirklich vorhin gefragt :D. Hauptsache schnell das Ding zusammenbauen und DaDdEln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mente
@cbroeter:
ja lol, vor dem kauf nicht informieren und dann das gehäuse beschädigen wollen weil man so ungeduldig ist:freak: kann man natürlich machen.

hinweis zum NT: die kleineren SP11 (P) sind auch nur 10mm kürzer.

cbroeter schrieb:
Kennt sich Jemand mit dem Corsair 5000D Airflow ATX aus und kann mir sagen, ob ich den 3,5 Zoll Käfig einfach ausbauen kann um das NT zu platzieren?
Wenn es nicht benötigt wird, kannst du es ausbauen.

Danke erstmal an alle Beteiligten. Ich fasse mal zusammen.
  • Die Wakü geht zurück, statt dessen wird die H150i geholt
  • Optional: Das NT geht zurück und ersetzt durch ein 750W
  • Wir flexen Dinge ab, weil es Spaß macht.
Generelle Frage, ist das System an sich für 2,3K Kernschrott oder kann man damit was anfangen?

Schrott ist es definitiv nicht, man(n) kann etwas damit anfangen, aber hätte der junge Mann vorher hier im Board mal eine Abfrage gestellt, wäre für diesen Preis sicherlich eine andere/ bessere Konfiguration bei rausgekommen, ist halt die Frage, wieviel er für die einzelnen Komponenten gezahlt hat.

Hilfe bei der Beratung hätte er definitiv umgehend bekommen.

Ich persönlich hätte mir auch keine Gigabyte Graka gegönnt, dort gibt es leisere Modelle zu erwerben, wenn er mit Kopfhörern daddelt, ist das kein Problem.

Über RGB kann man trefflich streiten, ich hatte nie diese Phase, aber wenn er es super findet, dann soll er.

Und streiche Optional Netzteil tauschen, lass das 1000ér Teil verschwinden und hole das 750ér Netzteil, die kommenden Stromrechnungen werden es danken.

cbroeter schrieb:
Generelle Frage, ist das System an sich für 2,3K Kernschrott oder kann man damit was anfangen?
Wie oben schon ausgeführt ist es kein Kernschrott aber halt auch die Frage, ob es optimal ist.
Das ein 420mm Radi nicht in das Gehäuse passt hätte man wissen können davon ab das die für einen 5800X auch Overkill ist.
Ram ist halt eher Optik und dafür ordentlich Aufpreis.
Das Board ist gut aber auch relativ teuer, auch hier die Frage, was eigentlich an Features gebraucht wird.
Das NT ist wie bereits gesagt für die Kombo kompletter Overkill, für die 3060Ti würden es auch 550W tun.
Das Gehäuse ist relativ groß aber durchaus gut
Die SSD passt
Den 5800X kann man ebenfalls nehmen, wenn nur E-Sport Titel gezockt werden aber auch nicht unbedingt nötig.
Für einen PC für 2300€ hätte ich mich aber sicher nicht mit einer 3060Ti zufriedengegeben.
Spediman schrieb:
Und streiche Optional Netzteil tauschen, lass das 1000ér Teil verschwinden und hole das 750ér Netzteil, die kommenden Stromrechnungen werden es danken.
Das macht kaum einen Unterschied, ist ja nicht so, als wenn das NT da tatsächlich 1000W oder auch nur 750W ziehen würde, wenn die Komponenten es nicht brauchen.

Spediman schrieb:
Wohl kaum; sowohl eine 1000W PSU, als auch eine 750W PSU stellen nur so viel Strom zur Verfügung, wie die Komponenten benötigen. D. h., es wird mit einer 1000W PSU nicht mehr Strom verbraucht, als mit einer 750W PSU.

@JollyRoger2408

Ich hätte erwartet, dass man mit 24846 Beiträgen und Nutzer der CB - Seite seit 2008 ein wenig Ahnung von PC Netzteilen hat, aber Wirkungsgrad, Kurzschlussschutz, Überspannungsschutz, Leerlaufspannung, Lastschiene, Last pro Kondensator, Leistungsfaktorkorrektur ist bei Netzteilen mit hohen Wattzahlen messbar höher, da die verbauten Komponenten im PC Netzteil größer ausfallen müssen, um eben diese Dinge abzusichern.
Auch stellt sich die Frage, welche Art von Siebkondensatoren verbaut sind im Netzteil, da diese häufig schnell altern und öfters geschaltet werden müssen, somit steigt der Stromverbrauch messbar an.

Vom Wirkungsgrad des 1000ér Netzteil mit den genannten Komponenten vom Boarder @cbroeder wollen wir erst garnicht anfangen, denn die fällt mit dem Netzteil schlecht aus, da das Netzteil nur einen Teil der eigentlichen Leistung benötigt/ liefert und sich meistens mit der 3060 ti langweilen wird.

Wikipedia kann unter dem Stichwort PC - Netzteile auch Dir diese Informationen liefern und mir brauchst Du so etwas nicht unterjubeln, ich bin Innungsmeister im Elektonik-/ Elektronikfachbereich und habe ein Elektro Ing Studium mit Abschluss vorzüglich, verstehe eigentlich mein Handwerk und Du?

Habe wohl im Studium nicht aufgepasst, mein damaliger Prof hat uns Müll beigebracht, oder ich bin dann doch wohl einfach nur schlecht im Beruf und das dann noch als Azubi - Ausbilder, aber was solls.

Mork-von-Ork schrieb:
Für einen PC für 2300€ hätte ich mich aber sicher nicht mit einer 3060Ti zufriedengegeben.
Das kann man nur mehrfach unterschreiben.
Nur mal zum Spaß eine Wunschliste, die ich noch rumliegen hatte für 2320€ momentan: https://geizhals.de/?cat=WL-2159041
Da hat er eine 6900XT statt einer 3060Ti. Auch eine 3080 liegt mittlerweile unterhalb der 1100€, damit wäre er also noch günstiger, wenn er lieber Nvidia möchte. Die 3080 bietet laut CB 140% der Leistung der 3060TI, die 6900XT 160% in FHD.
Screenshot_20220318_095936.png

Auch sonst ließe sich an der Liste noch manches optimieren, deshalb bitte nicht auf die Goldwaage legen. Aber die Tendenz ist klar.
Man kann das Ganze auch andersrum aufziehen und sagen ein System mit einer 3060TI sollte nicht so teuer sein. Dann hätte er noch Budget für den nächsten PC in 3 Jahren oder so übrig.
Das alles gilt natürlich unter der Prämisse, dass der Nachbar das Optimum hinsichtlich P/L möchte. Wenn es in erster Linie um Markennamen geht, ist das natürlich auch eine legitime Möglichkeit seinen PC zusammen zu stellen.

Spediman schrieb:
Habe wohl im Studium nicht aufgepasst, mein damaliger Prof hat uns Müll beigebracht, oder ich bin dann doch wohl einfach nur schlecht im Beruf und das dann noch als Azubi - Ausbilder, aber was solls.
So wird es wohl sein.
Offensichtlich weißt du nicht, wie ein PC Netzteil funktioniert. So eine 1000W PSU stellt nicht permanent 1000W zur Verfügung und "sagt" den restlichen Komponenten nehmt davon, was ihr braucht, sondern es funktioniert genau umgekehrt. Die Komponenten fordern die aktuell benötigte Leistung an und die PSU stellt genau diese Leistung zur Verfügung.

Womit du recht hast ist, dass die PSU hier unnötig stark gewählt wurde und sie dadurch weniger effizient arbeitet.

Zurück
Oben