Hi, mein Nachbarsjunge hat einen neue PC-Komponenten gekauft und mich gefragt, ob ich das Ding zusammenbauen kann.
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Komponenten auch passen.
Jetzt sind die Teile da und da ist das große Erwachen.
Folgende Optionen sehe ich:
Daher bitte ich euch einen Blick auf die Komponenten zu werfen (Unten Punkt 5) und am besten einen Rat zu geben wie wir hier weiterverfahren können.
Vielen dank im Vorraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 AOC Gaming C27G2ZU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Komponenten auch passen.
Jetzt sind die Teile da und da ist das große Erwachen.
- Der Radiator der Wakü-passt nicht ins Gehäuse.
- Auch das NT mit seinen 170mm macht nicht den anschein, dass es passt (ich gehe jedoch davon aus, dass ich hier vielleicht zu unfähig bin)
Folgende Optionen sehe ich:
- Neues Gehäuse (7000D statt 5000D)
- Andere Wakü, anderes NT
Daher bitte ich euch einen Blick auf die Komponenten zu werfen (Unten Punkt 5) und am besten einen Rat zu geben wie wir hier weiterverfahren können.
Vielen dank im Vorraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, Valorant, Fortnite
- Full HD (1920x1080) und mehr
- Ultra
- 60 und mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 AOC Gaming C27G2ZU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- CPU Kühlung: CORSAIR H170i Elite
- Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR DDR4 32GB 3600MHz C16 Vengence RGB PRO
- Mainboard: Asus ROG STRIX B550-E GAMING
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT P11 PLAT. 1000W
- Gehäuse: Corsair 5000D Airflow ATX
- Grafikkarte: GigaByte RTX 3060 Ti Elite
- HDD / SSD: SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen