Systeminformationen unterdrücken / schützen

tekzen

Cadet 2nd Year
Hallo,

wenn ich über die Seite https://www.dein-ip-check.de/ meine Verbindung checke, sehe ich dass meine Systeminformationen ungeschützt sind. Wie kann ich die Daten schützen?

Macht den Test bitte mal und vielleicht hat der eine oder andere eine Idee.

Welche Rechner-Details? Welchen Browser du benutzt, welche Engine verwendet wird, welche Auflösung? Come on. Was ist daran schützenswert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, cumulonimbus8 und piepenkorn
akkuklaus hat aber recht du kannst nichts alles schützen nur wenn man offline bleibt.

er hat bestimmt angst das einer sehen könnte das er noch einen pentium 4 mit 1gb ram nutzt und deswegen das internet langsam ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ja und? Ich weiß sogar, das ComputerBase von

PlusServer GmbH​
In Deutschland gehostet wird.​

Dein Gerät, Auflösung und Browser werden von einigen Webseiten benötigt, um korrekt dargestellt zu werden, weil jeder Browser auf jedem System ein paar kleine Eigenheiten mit sich bringt.

Ansonsten kannst du versuchen deinen User-Agent zu überschreiben. Aber keine Garantie dafür, dass du danach noch Spaß im WWW hast.

Und wenn dich Betriebssystem und Auflösung stören, kannst du eine VM benutzen.

Wenn dich die IP stört, benutze ein VPN.

Geht also alles, aber für alles davon braucht man unterschiedliche Werkzeuge.

Viel wichtiger wäre es aber Tracking Cookies zu verhindern. Darüber kann man dein Surf Verhalten über alle möglichen Webseiten genauestens analysieren.

benneq schrieb:
Dein Gerät, Auflösung und Browser werden von einigen Webseiten benötigt, um korrekt dargestellt zu werden, weil jeder Browser auf jedem System ein paar kleine Eigenheiten mit sich bringt.

Ansonsten kannst du versuchen deinen User-Agent zu überschreiben. Aber keine Garantie dafür, dass du danach noch Spaß im WWW hast.

Und wenn dich Betriebssystem und Auflösung stören, kannst du eine VM benutzen.

Wenn dich die IP stört, benutze ein VPN.

Geht also alles, aber für alles davon braucht man unterschiedliche Werkzeuge.

Viel wichtiger wäre es aber Tracking Cookies zu verhindern. Darüber kann man dein Surf Verhalten über alle möglichen Webseiten genauestens analysieren.

VPN ist aktiv
Was ist eine VM? und wie kann ich den User Agent überschreiben?

Danke für die Hilfe

Akkulaus schrieb:
Internet Kündigen und Offline leben wenn du so eine Angst um deine Daten hast.

Ziehe mal deinen Stecker damit ist dir geholfen

LadykillerTHG schrieb:
akkuklaus hat aber recht du kannst nichts alles schützen nur wenn man offline bleibt.

er hat bestimmt angst das einer sehen könnte das er noch einen pentium 4 mit 1gb ram nutzt und deswegen das internet langsam ist :-)

ich weiß nicht wen du mit er meinst. wenn du mich ansprechen möchtest versuchs mal!

jenstv schrieb:
Welche Systeminfos? Ich sehe da blos die paar Daten vom Browser.

Ich sehe dort:

• ISP
  • Gerätetyp
  • Betriebssystem
  • Browser
  • Lokale Zeit- und Spracheinstellungen
  • Betriebssystemarchitektur (32 oder 64 bit)
  • Browserfensterauflösung
  • Monitorauflösung
  • Verwendete Grafikkarte (!)

Schon mehr Infos, als eine Website bräuchte, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: tekzen
Etwa so?
Bildschirmfoto 2020-11-16 um 17.29.26.png

Ganz einfach: Nutze Firefox und NoScript. Andere Scriptblocker könnten ebenfalls funktionieren. Sei dir aber bewusst, dass dadurch auf diversen Webseiten keine normale Nutzung mehr möglich ist.

tekzen schrieb:
Eine virtuelle Maschine. Quasi ein Betriebssystem das als Programm in deinem Betriebssystem läuft. Du kannst unter Windows also z.B. ein Linux installieren und in dem Linux dann einen Browser benutzen. Dann sehen die Webseiten nur dass du Linux benutzt und die Auflösung die dein Linux hat und den Browser der in dem Linux läuft.

tekzen schrieb:
und wie kann ich den User Agent überschreiben?
Google hat diese Anleitung ausgespuckt: https://think.unblog.ch/browser-user-agent-einstellung-aendern/

Dinge wie Betriebssystem,Browser, Auflösung sind relevant dafür ob(!) und wie Webseiten dargestellt werden.

Wenn du das maskieren willst, wäre TOR-Browser mein erster Ansatzpunkt. ( Advanced Onion Router hat auch entsprechende Funktionen ..die aber nicht mit jedem Browser gleich gut funktionieren ).

Aber du solltest dann nicht erwarten das alle WEB-Seiten wie gewohnt funktionieren ...oder überhaupt.

tekzen schrieb:
Ziehe mal deinen Stecker damit ist dir geholfen
tekzen schrieb:
Digga das ist es Danke! Wow welche ein Tip von dir
Digga. Warum reagierst du 2 mal darauf? Hast nicht genug?

Einige haben dir ja schon Antworten gegeben. Aber selbst mit VPN bist du nicht 100% Anonym und sendest Daten an deinen VPN Anbieter und ob die 100% Anonym sind steht in den Sternen.

Kannst ja noch NoScript Addon installieren. Aber dann fangen schon die Probleme an.

Sobald du einen Internet Anschluss hast und gehst Online. Kennt das Internet dich eh schon.

Die GraKa könnte bei Games-As-A-Service viellelicht wichtig sein (weiß ich aber nicht).

Gegen Aluhüte hilft er nichts. gewisse Informationen helfen beim Browsen. Wer sich quälen will soll das gerne tun. Und ich würde mich nicht wundern, wenn Intelligenz bei so viel Nichts dennoch registriert wer dieses Nichts ist.

Wenn du dem misstraust den du ansurfst indem du alle Informationen blockierst - was lässt dich glauben, dass die angesurften Informationen verlässlich sind? Kurz - warum surfst du dann überhaupt?

CN8

Xpect schrieb:
Ich sehe dort:

• ISP
  • Gerätetyp
  • Betriebssystem
  • Browser
  • Lokale Zeit- und Spracheinstellungen
  • Betriebssystemarchitektur (32 oder 64 bit)
  • Browserfensterauflösung
  • Monitorauflösung
  • Verwendete Grafikkarte (!)

Schon mehr Infos, als eine Website bräuchte, meiner Meinung nach.

Die sehr wahrscheinlich zu keiner Zeit irgendwo gespeichert werden, sondern durch ein ausgeführtes lokales JavaScript nur für dich angezeigt werden.
UserAgents sind in der Webentwicklung gar nicht so unwichtig. Nicht, damit die Webseite richtig angezeigt wird. Der Code aus CSS und HTML wird ja eh immer lokal gespeichert und lokal gerendert. Da ist dem Server egal, ob du UserAgents mitsendest. Der Browser sollte wissen, auf welchem System er läuft.

Die Frage ist halt, tut sowas weh?

Der ISP wird anhand der IP-Adresse ermittelt, wenn ich meine IP nicht mittels VPN verschleiere, steht sie ohnehin im Serverlog.
Selbiges gilt für den Gerätetyp, dass Betriebssystem und den Browser. Häufig auch die lokale Spracheinstellung und im Zweifel auch die Architektur.
Die Auflösung und die Grafikkarte natürlich weniger.

Aber sind das Daten, die ich schützen muss? Ich glaube wohl eher nicht...

Zurück
Oben