Systemneuinstallation - Partition vergrößern oder komplett formatieren?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren mein WinXP nichtmehr neu aufgesetzt. Das System läuft schon lange nicht mehr rund, d.h. die Festplatte rattert sehr oft und das Laden von Programmen dauert auch länger. Ich kann z.B. manchmal auch zusehen, wie die Desktopsysmbole geladen werden. Also die Verknüpfungen sind schon alle da, nur das dazugehörige Symbolbild eben kurzzeitig nicht und man kann dann zusehen wie es zugewiesen wird. Ist das normal oder ein klares Anzeichen für ein zugemülltes, defragmentieres System?

Defragmentierung:
Gestern habe ich mal die Testversion von O&O Defrag runtergeladen und meine Systempartition damit defragmentiert (Space). Leider merke ich kaum einen Unterschied. Den Symbolen kann ich immer noch beim Laden zuschauen. Woran liegt das? Muss ich irgendwas mit der Auslagerungsdatei machen? Z.B. löschen, und nach der Defragmentierung wieder neuanlegen?
Ist eine Formatierung eigentlich immer besser als nur zu Defragmentieren? Oder kann man mit einer Defragmentierung auch den Zustand einer frischen Formatierung erreichen?

WinXP neu und sauber aufsetzen
Ich habe damals leider nur 4GB für meine Systempartition verwendet. Meine Programme habe ich auf einer Extra-Partition. Will die 4GB gerne auf mindestens 7GB anheben. Oder sollten es nochmehr sein?
Muss ich dafür nun die komplette HD formatieren (160GB), damit ich neue Partitionen erstellen kann oder kann man von einer anderen Partition ein paar GB wegnehmen?
Ist letzteres überhaupt empfehlenswert oder besser gleich alle Partitionen platt machen? Problem ist halt dann das Backup, weiß nicht, wo ich das alles sichern soll.

Neuinstallation:
Wo kann man alle Updates von WinXP in einem Komplettpaket runterladen, damit nach der Neuinstallation von XP alles up-to-date ist, so wie jetzt? Man sollte ja mit einem ungepatchtem XP nie ins Internet. Mit ISDN würde es wohl auch ne halbe Ewigkeit dauern bis er wieder alle Updates runtergeladen hat.

Formatierung
Kann eine komplette Formatierung die Festplatte leiser machen? Denn die Zugriffsgeräusche meiner Samsung sind im Laufe der Jahre immer lauter geworden. Ist das ein Anzeichen für baldiges Ableben der Platte oder normal und nichtmehr rückgängig zu machen? Kommt das vielleicht durch falsche Pflege? Denn ich habe in den 3 Jahren praktisch nie defragmentiert.
Ist nun eine komplette Formatierung der Platte nötig/empfehlenswert?

Partitionierung
Ich habe mir das so vorgestellt:
- mind. 7 GB für das System
- der Rest wird aufgeteilt in Programme+Spiele, Daten, ect.

Ich habe hier schon gelesen, daß es praktisch keinen Unterschied macht, ob die Programme nun auf der Systemplatte oder einer Extrapartition liegen. Ist es nicht trotzdem empfehlenswert , eine reine Systempartition zu machen, da man die schnell mal formatieren/defragmentieren kann und nach Neuinstallation immer noch alle Programme zur Verfügung hat und nicht mühselig alles neu installieren muss?

Wo soll ich die Auslagerungsdatei einrichten? Auch auf der Systemplatte?

Wie sieht es mit persönlichen Daten wie Emails aus? Die werden ja auch auf der Systempartition gespeichert. Sollte man die auf eine andere Partition legen? Wenn ja, wie geht das? Ist es besser alle eigenen Dateien, also den Ordner "Dokumente und Einstellungen" woanders hinzuverfrachten, damit man wirklich nur eine reine Systemplatte hat, oder muss der zwingend auf der Systempart. liegen?

Danke.
Gruß,
Zulumann

Hallo,

Ist eine Formatierung eigentlich immer besser als nur zu Defragmentieren? Oder kann man mit einer Defragmentierung auch den Zustand einer frischen Formatierung erreichen?
Durch eine lange nicht mehr erneuerte Windows-Installation fragmentieren ja nicht nur die Festplatten. Es sammeln sich mit der Zeit auch unnötige Einträge in der Registry und sonstiger "Müll", der eigentlich nicht mehr verwendet wird, und der sich durch eine Defragmentierung nicht löschen lässt.

Muss ich dafür nun die komplette HD formatieren (160GB), damit ich neue Partitionen erstellen kann oder kann man von einer anderen Partition ein paar GB wegnehmen?
Du kannst das z.B. hiermit machen. Normalerweise sollte das (sofern auf einer anderen Partition noch Platz zum "wegnehmen" ist) ohne Probleme klappen, ob es empfehlenswert ist, ist wieder eine andere Frage...

Wo kann man alle Updates von WinXP in einem Komplettpaket runterladen, damit nach der Neuinstallation von XP alles up-to-date ist, so wie jetzt?
Direkt bei CB ;)

Kann eine komplette Formatierung die Festplatte leiser machen?
Unter Umständen schon: Wenn deine Platte stark fragmentiert ist, muss der Lese-/Schreibkopf längere Wege gehen, worunter natürlich auch die "Lautstärke" leiden kann.

Ist es nicht trotzdem empfehlenswert , eine reine Systempartition zu machen, da man die schnell mal formatieren/defragmentieren kann und nach Neuinstallation immer noch alle Programme zur Verfügung hat und nicht mühselig alles neu installieren muss?
Das wird nicht viel bringen, da die meisten Programme in deiner Registry (und die befindet sich wiederum auf deiner Systempartition) auch Daten ablegen. Ob ein Programm in diesem Fall also noch laufen würde, wenn nur noch der eigentliche Ordner vorhanden ist, könnte zum Glücksspiel werden.

Ist es besser alle eigenen Dateien, also den Ordner "Dokumente und Einstellungen" woanders hinzuverfrachten, damit man wirklich nur eine reine Systemplatte hat, oder muss der zwingend auf der Systempart. liegen?
Deine Eigenen Dateien hingegen kannst du sehr wohl auf eine andere Partition legen. Da es sich hierbei ja nur um einzelnen Dateien und keine installierten Programme handelt, gibt es auch keine Probleme bei einer Neuinstallation. Und du brauchst sie eben vor einer Neuinstallation (wie du schon sagst) nicht mehr zu sichern :)

ph4nt0m

Durch eine lange nicht mehr erneuerte Windows-Installation fragmentieren ja nicht nur die Festplatten. Es sammeln sich mit der Zeit auch unnötige Einträge in der Registry und sonstiger "Müll", der eigentlich nicht mehr verwendet wird, und der sich durch eine Defragmentierung nicht löschen lässt.
Sind verweiste Registry Einträge nicht egal? Habe gelesen, daß das praktisch nur Datenbankverweise sind und wenn die Datenbanken/Programme dazu nicht mehr existieren, werden die auch nichtmehr abgefragt und tragen daher auch nicht zu einem langsameren System bei. Kann das noch jemand bestätigen?
Ich benutzte sei gestern CCleaner und habe dadurch gleich 100MB mehr Platz bekommen. Mit "Festplatte bereinigen" sind mir die 100MB Datenmüll nicht angezeigt worden.

Ist es denn überhaupt möglich, sein System vor Datenmüll und Fragmentierung fernzuhalten (also über mehrere Jahre), oder muss man früher oder später immer mal wieder formatieren?

Das wird nicht viel bringen, da die meisten Programme in deiner Registry (und die befindet sich wiederum auf deiner Systempartition) auch Daten ablegen. Ob ein Programm in diesem Fall also noch laufen würde, wenn nur noch der eigentliche Ordner vorhanden ist, könnte zum Glücksspiel werden.
Gut, aber wenn ich z.B.ein Image als Backup machen will, ist doch eine kleine Partition von Vorteil, da das Image dann nicht soviel Speicherplatz frisst. Programme kann man ja auch schnell wieder neuinstallieren. Spiele hingegen sollten meistens auch ohne Neuinstallation noch gehen.

Deine Eigenen Dateien hingegen kannst du sehr wohl auf eine andere Partition legen. Da es sich hierbei ja nur um einzelnen Dateien und keine installierten Programme handelt, gibt es auch keine Probleme bei einer Neuinstallation. Und du brauchst sie eben vor einer Neuinstallation (wie du schon sagst) nicht mehr zu sichern
Also einfach den Ordner auf eine andere Partition verschieben, sonst nichts? Muss ich nicht noch irgndwo einstellen, wo der Ordner sich jetzt befindet? Gibt das keine Probleme mit der Registry? Da sind ja auch Anwendungsdaten, ect. mitdrin.

Kann ich den Temp Ordner auch einfach verschieben? Wenn ich beides so einfahc verschieben kann, dann brauch ich wohl gar nicht mehr GB für die Systemplatte, denn dann wäre genug freier Speicherplatz vorhanden und ich könnte C: einfach sichern, platt machen und neu draufspielen. Würde mir die Sicherung der kompletten HDD sparen und wohl trotzdem einiges an Geschmeidigkeit bringen, oder?

Bei den großen Partitionen muss doch eine Defragmentierung reichen bzw. einer Formatierung gleich kommen, oder? Denn da sind ja nur Daten/Programme drauf.

Das Problem mit der verzögerten Darstellung der Desktop-Symbole (Icons) läßt sich u.U. ganz leicht durch einen Registry-Neueintrag lösen:

www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=250:cool_alt:

Icon Cache erhöhen / Falsche Icons
Plattform: Win 95, Win 98, Win ME, Win NT, Win 2000, Win XP, Win Vista
Windows benutzt einen Cache für Icons, der aber regelmäßig überläuft. Folge sind nicht passende Icons zu den Programmen.

Mit dem Eintrag Max Cached Icons , Wert 4096, HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer kann man den Cache erhöhen. Dieser ist standardmäßig auf 500 eingestellt.

Ist dieser Eintrag nicht vorhanden, so wird er über "Neu/Zeichenfolge" angelegt mit der Bezeichnung "Max Cached Icons"
(Groß- und Kleinschreibung, sowie Leerzeichen beachten!) mit dem schon erwähnten Wert.

Sollten falsche Icons dargestellt werden, kann man dies mit TweakUI oder manuell reparieren, indem man die Datei ShellIconCache
im WIndows-Ordner (versteckte Datei) löscht, da Windows dann diese neu erstellt.

Hinweis:
In Win XP ist keine ShellIconCache vorhanden.
Dort nennt sie sich IconCache.db und ist in jedem Profil vorhanden.
Arbeitsplatz\ Festplatte (C:)\ Dokumente und Einstellungen\ [Username]\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten

Unter Windows Vista liegt die IconCache.db im Verzeichnis
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local (C:\Users\Username\AppData\Local)

Zurück
Oben