Systemordner "Dokumente"/"My Documents" windowsgerecht widerherstellen

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
267
Da ich meinen PC in Reperatur geben musste, habe ich den Ordner "Dokumente" geshreddert.
Nun wollte ich die vorher angefertigte Kopie des Ordners "Dokument" (ca800MB) wieder zu den Benutzer/Eigenen-Dateien kopieren.
Doch da Dokumente und My Documents ja zusammen einen Systemordner ergeben, gibts da Schwierigkeiten.

Wenn ich den Ordner dort hinkopiert habe (sind wichtige Dokumente und Daten von Anwendungen drin), legen bestimmte Anwendungen einen genau übereinstimmende Ordner "Dokumente" an, obwohl in dem Benutzer-Verzeichnis schon mein kopierter "Dokumente" Ordner ist. Diese gleiche Benennung lässt das Dateisystem komsicherweise zu. In dem von der Anwendung erstelleten befinden sich dann auch nur Anwendungsdaten.
Die Anwendung(en) schafft es nicht, die bereits vrohandenen Daten aus meinem gesicherten/kopierten Ordner zu verwenden.

Auch kommt es vor, dass mein kopierter Ordner nach einem Systemstart weg / gelöscht / verschwunden ist und gar kein "Dokumente" Ordner mehr da ist - manchmal auch ein leerer Ordner.

Auch aus der Bibliothek verschwinden diese Ordner oder werden auf magische Weise hinzugefügt.
Im Moment liegen meine Daten dort in einem Ordner, der nicht genau den Titel "Dokumente" trägt. Der verschwindet nicht.
Ich hoffe die Erklärungs ist ausführlich genug und mir kann ein Windows 7 Experte sagen, wie ich den "Dokumente"/"My Documents" Ordner "Windows-gerecht" widerherstelle. Danke
 
Hast Du den Dokumente Ordner vor der Reparatur gelöscht oder geleert?

Wahrscheinlich meinst Du auch die Bibliothek "Dokumente".
Diese besteht aus mindestens zwei Ordnern und diese sind eigentlich englischsprachig und werden ins deutsche nur übersetzt angezeigt.

Prüfe zunächst, ob diese Ordner noch vorhanden sind:
c:\users\<dein Benutzer>\Documents
c:\users\public\Documents

Feststellen kannst Du die Ordner z.Bsp. mit der CMD Eingabeaufforderung oder im Explorer, wenn Du auf den deutschsprachigen Ordner stehst und dann in die Adresszeile klickst.
 
Die Bibliothek "Dokumente" ist leer.
Habe "Dokumente" von "User" ganz geshreddert.
An "Dokumente" in öffentlich war ist nicht -> ist noch da


Kann man den Ordner mit TuneUp Utilities wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Existiert also dieser Pfad noch: c:\users\<dein Benutzer>\Documents
Wenn nicht, lege ihn an.
Ergänzung ()

Öffne die Eingabeaufforderung (unter Zubehör). Du solltest automatisch im richtigen Verzeichnis landen.

Gebe dann ein:
md Documents
 
das mit der Eingabeaufforderung klappt nicht

hatte einen Ordner "Eigene Dokumente" von nem USB Stick in die Eigenen Dateien Kopiert. Den Ordner hatte ich wohl vorher mal gesichert - jedenfalls trägt es das Dokumente Symbol.

Leider ist jetzt dieser/irgendein Ordner in den Eigenen Datei mit dem USB Stick verknüft, sodass wenn ich den USB Stick einstecke, dessen Kontrollleuchte blinckt und ich währenddessen MINUTENLANG nicht auf die Eigenen Dateien zugreifen kann (Fenster bleibt komplett weiß).

Außerdem funktiert ein Spiel, welches wie viele andere dummerweise die Sepichersände dort speichert nciht mehr. Obwohl ich einen vorher gesicherten Speicherstand in den "Eigene Dokumente" Ordner kopiert habe, nutzt es diesen nicht, versucht entweder in nem gleichnamigen Ordner im selben Verzeichnis(den Eigenen Dateien) zu speichern-den es dann kurzerhand selbst anlegt ; oder es startet gar nicht erst.
Höchstens wenn genau der genannte USB-Stick eingesteckt ist.
Als ich den Stci zwischen des Starten des Spiels und dem 1. Speichern rausgezogen hatte, bekom ich die Meldung, dass das Spiel nicht gespeichert werden kann.

Wie kann das sein. Spiele speichern doch immer Lokal auf der Festplatte?

Ganz schön blöd dieses Windows (7) mit den Eigenen Datein. Jetzt sind die Probleme noch krasser als unter XP.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieses willkürliche Dateisystem und Ordnerdurcheinandergewürfel ist echt mies.




UPDATE:

Alle Spiele/Programme benötigen wie es aussieht den USB Stick. Es werden keine Dateien mehr in den Eigenen Dateien->Eigene Dokumente gespeichert, obwohl der Ordner auch das Eigene Dokumente-Symbol trägt.

Auch wenn auf dem USB Stick kein Ordner "Eigene Dokumente" existiert, wird er automatisch angelegt, sobald eine Software etwas abspeichert muss. Die Festplatte wird hierfür nicht mehr genutzt! Wenn der Stick nicht angeschlossen ist, startet die Softwares nciht mehr oder können nicht speichern. Auch dauert es nich ewig bis nach dem Speichern auf die Eigenen Benutzer-Dateien auf der Festplatte oder auf den Stick selbst zugegriffen werden kann.

Die bedeutet natürlich auch, dass das Laden / Speichern extraem langsam ist, da auf den Stick natürlich nur viiiiieeeeeel langsamer zugegriffen werden kann als auf die lokale Festplatte.

Was kann ich tun, damit Windows wieder rund läuft? Konnte zwischen den Ordnereigenschaften der jewaligen "Eigene Dokumente Ordner " auf der Festplatte bzw. Stick keinen Unterschied feststellen außer dass sie verschiende Reiter haben. Man kann aber nichts als Systemordner definieren oder ähnliches. Wieso laufen die Eingenen Dokumente nur noch über USB Stick? HILFE !
Ergänzung ()

UPDATE 2:
Immer wenn ich den Sticj angeschlossen habe und ein Programm schreibt etwas in "eigene Dokumente" ird eben dieser Ordner auf dem Stick angelsegt und gleichzeitig eine Art gespiegelter gleichnamiger Ordner auf der Festplatte, obwohl dort schon ein von mir erstellter oder sogar kopierter Ordner ist.!?!



UPDATE 3:

Was mit aufgefallen ist:
Bei den Ordner "Eigene Dakumente" in den Eigenen Dateien/Userdateien fehlt im Gegensatz zu den anderen "Eigene..."-Ordnern (wie zB. Eigene Bilder) der Reiter "Pfad" in den Ordnereigenschaften ! Wie bekomme ich den dahin? Könnte daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das Freeware gibts da ne Anleitung - schonmal danke für den Tipp


ich muss wohl nur den Reiter "Pfad" "in" den Ordner bekommen, das heißt zu den Eigenschaften des Ordner, da dieser ja fehlt im Gegesatz zu allen anderen "eigenen..." Ordnern.
geht das auch einfacher?
 
Versuch es doch mal mit einer Reparaturinstallation des Systemes, evtl werden dann die Ordner wieder angelegt und danach kopierst Du die Daten vom Stick in die Ordner, aber nicht die kompletten Ordner sondern nur die darin befindlichen Daten. Den Stick solltest Du bei dieser Aktion nicht angeschlossen haben.
 
irgendwie hört sich das für mich so an wie ein folder redirect

mach mal eigenschaften von beiden documents ordnern und kuck bei Pfad was dort eingetragen ist.
 
Außerdem fehlt in der Registrierung bei Current User - Software - User Shell Folders der Eintrag "My Documents". Alle anderen "My..." sind eingetragen. Leider kann ich My Documents nicht ergänzen, weil mir die Binärdaten fehlen und man wahrscheinlich diesen Eintrag in etlichen Verzeichnissen ergänzen muss.
 
also irgendwoher muss er ja wissen dass das Zeug auf dem USB Stick ist. sonst würden die Programme ja dann nicht starten..
 
Deshalb schlug ich eine Reparatur von DVD vor.
 
LÖSUNG für die die auch das Problem haben.

Bin mehr oder weniger zufällig drauf gekommen, weil in verschiedenen Foren in dem Zusammenhang der User Shell Eintrag in der Registry angesprochen wurde.
Dort war der Eintrag "My Documents" verschwunden. Musste den Manuell eintragen. Außerdem war da ein anderer Eintrag, der für "Private" Daten eben auf das Laufwerk "H:/" verwies, das dem USB-Stick vorbehalten ist. Da habe ich dann wie beim andern Eintrag als Wert "%USERPROFILE%Documents" o.ä. eingetragen und nach nem Neustart waren dann die Binärdaten eingetragen und jetzt funzt wieder alles wie vorher und ich hab bei den Dokumenten wie den "Pfad" bei den Reitern !
 
Zurück
Oben