Systempartition klonen mit True Image 2009

beisser01

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
579
Hallo CB'ler,
erstmal vorweg: ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einige Beiträge gelesen, bin aber mit den gefundenen Lösungsmöglichkeiten nicht ganz glücklich.
Ich habe vor, nur die Systempartition (Win XP) C: auf eine SSD zu klonen. Ich möchte auf keinen Fall Windows neu installieren müssen. Meine jetzige C: Partition leidet bei einer Grösse von 20GB unter permanentem Platzmangel und ich möchte daher eine 64GB SSD als C: nutzen. Leider bietet mir Acronis True Image 2009 unter Klonen nur ein Klonen der ganzen Platte mit C: und D: an. Ist es zwingend notwendig, erst ein Image von C: auf eine andere Festplatte zu spielen und von da mit BootCD auf die SSD zu spielen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Beim Klonen bietet mir Acronis aufgrund der Belegung von C: und D: nur die zweite Festplatte E: an nicht aber die SSD, die jetzt Laufwerk F: ist.
Oder gibt es ein anderes kostenloses Tool, mit dem ich das Klonen vornehmen kann.
Schon mal im Voraus ein Dankeschön für eure Hilfe.
 
Man kann mit Acronis definitiv auch einzelne Partitionen in ein Image sichern und das Image sollte dann auf eine andere Platte wiederherzustellen sein.
 
Am besten ziehst Du in diesem Fall ein Image von Partition C und spielst es dann mittels Bootmedium auf die SSD.
Beim nächsten Neustart, solltest Du nur unbedingt darauf achten von der SSD zu booten und dann unter Windows die Laufwerksbuchstaben anzupassen.
Das mit dem Klonen hatte bei mir auch nicht funktioniert (aus den selben Gründen wie bei Dir).
 
Danke :-), aber das bestätigt meine Befürchtung, dass ich den umständlichen Weg gehen muss, Acronis Boot CD erstellen, Image von C: auf andere Festplatte und dann mittels der Boot CD von der anderen Festplatte auf die SSD. Ich hatte gehofft, dass jemand noch einen besseren Weg weiss.
 
Acronis TrueImage 11 (ich glaub so heißt die Version die ich benutze) kann Partitionen an neue Orte klonen und dabei die Größe der Zielpartition anpassen. Das heißt es ist überhaupt kein Problem, dein 20 GB Windows auf die 64 GB SSD zu klonen und dabei die vollen 64 GB zu nutzen.
 
@DunklerRabe
Danke für den Tipp mit Acronis TrueImage 11. Ich hatte mir das 2009 Home als Testversion runtergeladen. Ich werde die 11er Version heute abend mal ausprobieren.
 
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Systempartition meiner alten HDD mittels Acronis 2009 geklont. Hat auch wunderbar geklappt.

Die Größe der neuen Partition konnte ich dabei definitiv anpassen!
 
Ich dachte auch, das würde gehen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, beim Klonen nur C: auszuwählen, es wird immer die ganze Platte (also in meinem Falle C: und D: ) zum Klonen angeboten. Da die Datenmenge die Kapazität der SSD weit übersteigt, kann ich diese als Ziellaufwerk garnicht erst anwählen. Es geht offenbar nur, wenn die Zielplatte grösser ist, als die gesamte zu klonende Datenmenge. Habe ich da vielleicht noch etwas übersehen?
 
Sitze leider auf Arbeit und kann das grade leider nicht überprüfen =/
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, im englischen Acronis Forum zu suchen und habe da folgendes gefunden: Remember a cloning operation is at disk level. TI cannot clone at partition level but it can restore a backup image at partition level.
Das heisst, dass immer die gesamte Platte geklont wird, ich also den Weg über Backup und Restore gehen muss, da die Zielplatte zu klein ist für c: und d:.

Edit am 10.7.
Hab es inzwischen durchgeführt. Recovery CD von Acronis gebrannt, Backup von c: auf die 2. Festplatte e:, Booten von der CD und restore des Backups e: auf SSD f:
Dann die Reihenfolge der Platten und Bootplatte neu eingestellt. Booten von der SSD. Das wars. Ca. 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das jetzt mal so probiert wie Du geschrieben und beschrieben hast. Habe nun im Bootmenu bis auf die SSD alles auf disabled gestellt, kriege dann aber leider die Meldung das ich entsprechende Hardware anschließen soll. Kann also nicht von der SSD starten, obwohl mir True Image gesagt hat, dass alles erfolgreich abgeschlossen ist.

Kannste mir evtl erklären was da falsch läuft? Muss ich bei der SSD etwas beachten? Im Bios ist die auf ADHC oder wie auch immer gestellt.

Hab den ganzen gestrigen Abend gebraucht um irgendwas brauchbares zu finden wie ich mein Windows 7 auf die SSD kriege. Das hier schien mir adäquat, hat bislang leider auch nicht geklappt.
Hab ein MSI-Notebook und wenn ich da via RecoveryFunktion neuinstalliere habe ich leider nicht die Möglichkeit ein Laufwerk zu wählen. Erkannt wird die SSD ja immerhin. Hab schon eine Recovery DVD erstellt und überlegt die Festplatte mal rauszuholen um dann einfach auf die SSD zu spielen, aber da trau ich mich noch nicht so recht ran, also ans Festplatte rausholen.

Über etwaige andere Tipps wäre ich doch sehr dankbar.
 
Zurück
Oben