Systempartition muss häufig repariert werden (auch mit neuer Festplatte und neuaufgesetztem OS)

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich kriege die Crashes meines PCs leider nicht in den Griff. Der Computer stürzt regelmäßig ab, entweder:
  • bootet er einfach neu (und problemlos),
  • bootet neu aber das Bild bleibt schwarz und die VGA Debug LED am Mobo leuchtet,
  • er bootet neu und muss die Systempartition reparieren (keine erkennbaren Veränderungen danach am System)
  • ich erhalte einen Bluescreen (siehe Anhang)

Der PC ist täglich für mehrere Stunden an, ca. ein Crash täglich. Der Bluescreen passiert ca. nur alle 1-2 Wochen, die anderen Problemmuster gleichverteilt jede Woche. Crashes passieren sowohl unter Last (in meinem Fall Spiele) als auch im Idle auf dem Desktop. Übertaktet, undervoltet o.Ä. wurde nie etwas.

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 Ballistix
  • Mainboard: B450 MSI Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Corsair TX550M
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB m2 NVME
  • Kühlung: Luftgekühlt, CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • Betriebssystem: Win10 (64bit)

Was habe ich bis jetzt versucht?

Da ich meine Festplatte bzw. Windows 10 zunächst verdächtigt hatte, habe ich eine neue Platte angeschafft (970EVO Plus m2, vorher Crucial MX500 SATA SSD) und Windows komplett neu aufgesetzt. Die Probleme sind aber exakt die gleichen geblieben. Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber wurden ebenfalls mehrere ausprobiert (sauber mit DDU).

Wenn nicht die Systempartition-Reparaturen regelmäßig passieren würden, hätte ich meine Grafikkarte unter Hauptverdacht. Diese habe ich gebraucht von einem Freund gekauft und hatte immer mal wieder Treiberprobleme (die aber als solche eindeutig erkennbar waren -> z.B. driver timeout bei Spielen). Da ich mir die Systempartitionreparatur damit jedoch nicht erklären kann, bin ich aber etwas aufgeschmissen. (Mal eben eine andere Grafikkarte ausprobieren ist aufgrund der aktuellen Marktsituation leider nicht möglich.)

Könnte das Mainboard der Übeltäter sein?

Habe bestimmt wichtige Angaben vergessen. Bitte sagt mir, was noch wichtig wäre zu erwähnen.
Danke für euch, die sich Zeit nehmen und liebe Grüße :)

Anhänge

• BSOD1.png
    BSOD1.png
    6,1 KB · Aufrufe: 289
Hast du mal das BIOS geupdatet?

Im Großen kann ich sonst deinen Verdacht mit Mainboard nachvollziehen, weil es ja eigentlich der größte gemeinsame Nenner ist. Eventuell noch RAM oder Netzteil.
Mal Memtest durchlaufen lassen?

Hast du den RAM schon mal getestet?
Ist das UEFI einigermaßen aktuell?
RAM mal auf Standardtakt betreiben statt mit XMP-Settings

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TheManneken
Benutzt du die gleiche ISO/DVD zum Aufsetzen des Systems? Vielleicht ist diese Basis defekt.
Ansonsten könnte einer der RAM Riegel defekt sein, so das Daten falsch verarbeitet werden.
Vielleicht ist es auch dein Standort. Zufälligerweise hoch über dem Meeresspiegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich würde einmal das UEFI/BIOS auf Default-Einstellung setzen und ohne viel weiteren händischen Umstellungen die Sache eine Zeitlang beobachten.

Bekanntes Problem bei AMDs ist das die Chipsatztreiber möglichst zum Bios passen sollten, also wenn
man ein uraltes Bios hat sollte man nicht die neuesten Chipsatztreiber installieren.
Einfach aktuelles bios flashen und von MSI den aktuellen Treiber dazu downloaden

Bl4ckscream schrieb:
Diese habe ich gebraucht von einem Freund gekauft und hatte immer mal wieder Treiberprobleme
Hast du deine Vorgängerkarte noch? So könnte man doch sicher ausschließen, das es eben doch nicht die Grafikkarte ist.

Will keine Netzteil Diskussion los treten, doch man hat in jüngerer Vergangenheit oft von gelesen, das 550W ziemlich dünn für ne Vega56 sein können.

tomgit schrieb:
Hast du mal das BIOS geupdatet?
Mein BIOS ist das aktuelle (laut MSI-Herstellerseite); Version 7B85v1C aus 06.2020. Aktueller ist nur das Beta-BIOS für Win11. Chipsatztreiber habe ich auch einen aktuellen, da hatte ich bereits mehrere aus 2021 ausprobiert gehabt.

kartoffelpü schrieb:
Hast du den RAM schon mal getestet?
RAM mal auf Standardtakt betreiben statt mit XMP-Settings

Memtest 2 Stunden laufen lassen, kompletter RAM ausgelastet, 0 Errors. XMP habe ich noch nicht rausgenommen (kann ich mal machen, auch wenn der Memtest unter XMP schon stabil lief)

(Prime95 auch mal für 3 Stunden laufen lassen. Keine Fehler, CPU max. Temp 75°C)

xNeo92x schrieb:
Benutzt du die gleiche ISO/DVD zum Aufsetzen des Systems? Vielleicht ist diese Basis defekt.

Windows habe ich via USB installiert, direkt von der offiziellen Website geladen. Vor dem Neuaufsetzen, als es exakt die gleiche Problematik gab, war das System bereits anderthalb Jahre drauf. Daran wird’s also wohl nicht liegen, denke ich.

Tom-S schrieb:
Bekanntes Problem bei AMDs ist das die Chipsatztreiber möglichst zum Bios passen sollten, also wenn
man ein uraltes Bios hat sollte man nicht die neuesten Chipsatztreiber installieren.
Einfach aktuelles bios flashen und von MSI den aktuellen Treiber dazu downloaden

Beides aktuell gehalten.

iamcriso schrieb:
Hast du deine Vorgängerkarte noch? So könnte man doch sicher ausschließen, das es eben doch nicht die Grafikkarte ist.

Will keine Netzteil Diskussion los treten, doch man hat in jüngerer Vergangenheit oft von gelesen, das 550W ziemlich dünn für ne Vega56 sein können.

Bzgl. den 550 Watt: Ich war mir bewusst, dass das recht knapp bemessen ist für die Vega, ein paar Google Ergebnisse damals haben aber gesagt, dass es ohne eigenes OC reichen sollte. Ich kann im Zweifelsfall aktuelle Titel stundenlang am Anschlag spielen ohne dass ein Crash passiert, nur damit dann irgendwann das System im Idle auf dem Desktop sich verabschiedet.

Vorgängerkarte (5700XT) habe ich leider nicht mehr, die hatte ich letzten Winter verkauft als die Preise explodiert sind und ich naiv genug war zu glauben, dass das nur ein kurzer Kryptospike ist.

Ich versuche nochmal die Grafikkarte durch einen Stresstest zu jagen. Könnte es prinzipiell/theoretisch sein, dass die Karte die Abstürze verursacht und die Repaturfunktion von Windows mehr eine provisorische Überprüfung der Systemdateien ist, nachdem der PC aus dem Leben gerissen wurde?

Gruß an alle und danke schon mal!

Bl4ckscream schrieb:
ich erhalte einen Bluescreen (siehe Anhang)
Haben die Bluescreens immer denselben Stacktrace/Fehlercode oder ist das jedes Mal ein anderer?
Ergänzung ()

Bl4ckscream schrieb:
Wenn nicht die Systempartition-Reparaturen regelmäßig passieren würden, hätte ich meine Grafikkarte unter Hauptverdacht.
Die Systempartition-Reparatur kommt nur daher, dass der Absturz zu einem Zeitpunkt kam, wo das Filesystem noch nicht in einem konsistenten Zustand war. D.h. es ist kein Hinweis darauf, welche Hard- oder Softwarekomponente den Absturz verursacht.

TomH22 schrieb:
Haben die Bluescreens immer denselben Stacktrace/Fehlercode oder ist das jedes Mal ein anderer?

Du meinst den Bug Check Code? Seit ich den PC letzte Woche neu aufgesetzt habe, hatte ich erst 2 mal einen Bluescreen (Crashes ohne BS wie gesagt wesentlich häufiger). Der Bug Check Code ist in beiden Fällen
0x00000133

Einmal ausschließlich ntoskrnl.exe markiert, einmal notsknrl.exe & Wdf01000.sys
Bin mir zu 90% sicher, dass es vor dem Neuaufsetzen der gleiche Driver und Bug Check Code war.

FurMark Stresstest der GPU hat übrigens nichts zu Tage gefördert heute. Allerdings ist mir gestern abend nochmal der PC abgeschmiert. Bild war schwarz, Lüfter sind auf 100% geballert und mein Ton war weg... Zumindest dachte ich das, aber Teamspeak hat dann doch noch funktioniert und ich konnte sowohl hören als auch gehört werden. Habe dann den Rechner via Gehäuseknopf ausschalten müssen (GPU Driver Reset via Win+Ctrl+Shift+B ging nicht), danach war mein Grakatreiber nachhaltig zerschossen. Der Bildschirm lief nicht mehr auf 144Hz, Spiele liefen nicht mehr sauber bzw. konnten gar nicht erst richtig geladen werden. War das erste mal, dass das so passiert ist. Mit DDU Treiber runtergebügelt und den letzten non-optional Radeon driver draufgemacht, jetzt geht wieder alles und der Stresstest läuft einwandfrei...

Für mich schreit das dann aber nach der Vega als Übeltäter. Gerade weil mich nur die Systempartition-Reparatur daran zweifeln hat lassen, es aber offensichtlich nicht per se gegen die Graka als Ursache spricht.

TomH22 schrieb:
Die Systempartition-Reparatur kommt nur daher, dass der Absturz zu einem Zeitpunkt kam, wo das Filesystem noch nicht in einem konsistenten Zustand war. D.h. es ist kein Hinweis darauf, welche Hard- oder Softwarekomponente den Absturz verursacht.

Ich werde versuchen irgendwie eine Ersatzkarte aufzutreiben.

Bl4ckscream schrieb:
Einmal ausschließlich ntoskrnl.exe markiert, einmal notsknrl.exe & Wdf01000.sys
Wdf1000 ist das Windows Driver Framework. Der Fehler bedeutet dass ein Gerätetreiber “hängengeblieben“ ist. Das kann sowohl bedeuten, dass der Treiber fehlerhaft ist (sprich die Hardware falsch ansteuert), die Hardware defekt ist als auch, dass Treiber und Hardware nicht zusammenpassen.

Ein RAM Fehler ist grundsätzlich auch möglich, aber in diesem Fall nicht so wahrscheinlich, da RAM Fehler ein eher „instabiles“ Fehlerbild produzieren.
Einfach bootender Rechner ist wahrscheinlich ein Triple Fault: https://en.wikipedia.org/wiki/Triple_fault . Die Hardware kann nicht beliebig viele ineinander geschachtelte Ausnahmen behandeln, daher macht die CPU als letzten Ausweg einen Reset.

Neben obskuren Treiberproblemen würde ich vermuten, das entweder das Mainboard oder die Grafikkarte einen Schaden haben.

Zurück
Oben