Systempartition sichern

unknown7

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Partition für meine System Win7 64bit und zusätzlich einige kleine Programme auf dieser Partition installiert.

Diese möchte ich zu 100% sichern. Also wirklich von der anderen Festplatte aus starten können ohne verluste zu haben.

Jetzt habe ich einiges über tools gelesen die mich nicht wirklich überzeugen konnten.
Weiß jemand ob die Win7 Sicherung unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen" zuverlässig arbeitet und alles sichert?

Ich dachte man kann während das OS läuft, dieses nicht komplett sichern. Anschienend geht es doch damit? Daher bitte ich um etwas Nachhilfe diesbezüglich. Hat jemand schonmal eine Win7 Sicherung genutzt und wirklich komplett gebootet und kann davon berichten?

===

Welche Freeware könnt ihr alternativ empfehlen um Systempartitionen zu sichern (dachte wie gesagt die müssen vorm Windows start ausgführt werden und somit auf DvD/USB-stick geschoben werden)

Vielen Dank,
euer unknown

Das Stichwort zur Nachlese heißt "Shadow Copy".
Sinnvollerweise sollte für jede derartige Sicherung das Restore probehalber selbst durchgeführt werden, weil es da überraschende Unpässlichkeiten bedingt durch die individuelle HW-Konfiguration geben kann. Diese Erkenntnisse niedergeschrieben und beim Sicherungsmedium aufbewahrt helfen weit mehr als fremde Erfahrungen und ersparen nach Monaten oder Jahren im Ernstfall Ratlosigkeit oder Kopfschmerzen.
Das sollte auch bei jeder Änderung der Hardwarekonfiguration erneut geprobt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke... aber das tool hilft mir garnichts, da ich win7 64 bit nutze.

"vshadow.exe" funktioniert zumindest in der 64bit OS Version nicht mehr.

Hat denn sonst keiner eine gute Tutorial seite mit einem Freeware tool für mich, um eine Systempartition zu sichern? :rolleyes:

Sichern und Wiederherstellen geht doch auch noch unter 64bit W7, man muss es erst mal einrichten und einen Datenträger erstellen lassen, um die Daten auch zurücksichern zu können.

Es gibt auch Tools die eine komplette Platte/Partitionen klonen und als Image sichern können.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
da ist partimage enthalten. Partimage – dient der Sicherung und Wiederherstellung von Festplattenpartitionen.
Von Acronis gibt es kostenlose Tools für bestimmte Plattenhersteller WD und Seagate (viel mehr sind ja nicht mehr da).
Linuxdistries oder Windowsdistries gibt es auch noch für solche Zwecke.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd-for-windows/
Knoppix als Live-CD beinhaltet auch einige Tools.

Ich habs gerade eben mit CloneZilla gemacht.

Danke ^^

Zurück
Oben