Systempartitionen Backup mit Drivelmage XML oder gleich SSD?

surfboarder

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem?
Ich musste meinen Laptop einschicken und habe deswegen mit Drivelmage eine Kopie von C und D gemacht.
Leider habe ich mich nicht ganz genau eingelesen und als ich jetzt die Partitionen wieder aufspielen wollte kam die Fehlermeldung, dass dies bei Systempartiotionen nicht möglich sei :(
Es scheint zwar die Möglichkeit zu geben dies doch mit Hilfe einer Notfall CD es doch aufzuspielen.
Weiß jetzt aber nicht ob es einfacher ist dies zu tun oder das System einfach so wieder einzurichten ( Daten habe ich auch einzeln nochmal gespeichert)
Da ich mir auch überlegt hatte statt der HDD eine SSD einzubauen wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit die erstellten Partitionen gleich auf eine SSD zu spielen?

Muss dazu noch sagen das ich das ganze mit "Try Volume Locking first" und nicht mit "Try Volume Shadow Services first" gemacht habe...

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat :)

Grüße!

ne, es gibt keine möglichkeit

zieh die benutzerdaten raus und installier windows neu

Motorrad schrieb:
Ich verstehe dein Problem/ deine Probleme nicht ganz?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun, auch in Verbindung mit deiner Überschrift?

Ich hab C und D Partitioniert und kann diese jetzt aber nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe wieder aufspielen..
Deshalb suche ich nach dem einfachsten Weg es doch hinzubekommen.
Und falls es kein Mehraufwand ist dies dann gleich auf die SSD statt der HDD zu packen

SSD oder HDD macht keinen Unterschied!

Wie hast du es versucht, die Partitionen beim ersten mal wieder aufzuspielen (Vorgehensweise)?
Hast du es mit der Boot (Notfall)- CD schon probiert?

Du hast ein Image als Sicherung der Daten?
Welche Sicherungsart hast du für das Image ausgewählt?

Wenn du nur Daten gesichert hast und nicht "Mein Laufwerk" (wie bei Acronis genannt) inclusive MBR, Startpartition und was sonst noch dazu gehört, dann sieht es mit einer startfähigen Wiederherstellung schlecht aus oder es wird kompliziert!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Notfall-CD sollte es funktionieren, das ist das normale Vorgehen, sonst wären Backups der Systempartition reichlich sinnfrei.

Bei einem laufenden Windows kann man die aktuell verwendete Systempartition nicht wiederherstellen, weil viele Dateien offen sind, einschließlich der wichtigen Registry. Ich vermute mal, darum geht es.

Die Backupprogramme, z.B. Paragon Backup installieren zu diesem Zweck einen Bootloader und können dann die Systempartition wiederherstellen, ohne daß Windows läuft.
Die Recovery-USB-Sticks haben den gleichen Sinn, es wird auf die Verwendung der HDD verzichtet, damit diese für eine Wiederherstellung verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wie hast du es versucht, die Partitionen beim ersten mal wieder aufzuspielen (Vorgehensweise)?
Hast du es mit der Boot (Notfall)- CD schon probiert?

Du hast ein Image als Sicherung der Daten?
Welche Sicherungsart hast du für das Image ausgewählt?

Wenn du nur Daten gesichert hast und nicht "Mein Laufwerk" (wie bei Acronis genannt) inclusive MBR, Startpartition und was sonst noch dazu gehört, dann sieht es mit einer startfähigen Wiederherstellung schlecht aus oder es wird kompliziert!

Ich bin nach einer Anleitung von Computerbild vorgegangen
http://www.computerbild.de/fotos/Dr...n-anlegen-und-wiederherstellen-5848343.html#1 ( Hoffe es ist ok den Link zu posten )

Ja müsste ein Image sein:D also insgesamt sind es 250Gb
Zur Sicherungsart kann ich dir leider nichts sagen:(
Vielleicht ist es verständlicher nachdem du den Link mal angeguckt hast..

Kowa schrieb:
Mit der Notfall-CD sollte es funktionieren, das ist das normale Vorgehen, sonst wären Backups der Systempartition reichlich sinnfrei.

ok ich habe mich gerade mal kurz zum Thema Notfall CD eingelesen.
haben tue ich keine aber ich hab etwas gefunden wo auch Systempartitionen von Drivelmage hergestellt werden allerding mit der Einstellung "Try Volume Shadow Services first"
und dann mit einer erstellten CD mit BartPE und DriveImage-XML-Plugin würdet ihr mir das so empfehlen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

edit: UBCD4Win scheint auch eine (einfachere?) Möglichkeit zu sein
wenn ich das richtig verstanden habe müste ich mir eine CD mit UBCD4Win brennen und dann bräcuhte ich noch eine Windows XP CD?

Danke aufjedenfall schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben