systemplatte bootet nicht, wenn pci-ide controller (promise) genutzt werden soll!

honndo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
84
hi,

wenn ich den promise ultra100 tx2 in mein system stecke (abit bh6, BX440) und zwei 80er platten dranhänge, dann bootet mein windows xp nicht mehr. dieses sitzt auf einer systemplatte an ide1 auf dem board (logisch...)

die konfig ist so:

hdd1 = master ide1
dvd-rom = slave ide 1

cdrw = master ide 2

die beiden 80er platten hängen jeweils an eigenem kanal am promise-controller. wenn ich nun boote, werden die laufwerke erkannt (die im promise bios ebenfalls), nur nach abarbeitung der laufwerke will mein xp nicht von ide1 booten. --- ziehe ich den strom von den beiden platten am promise-ctr. ab, bootet das systen wieder.

also verhindert der pci-ide-controller irgendwie das booten des systems von hdd1 an ide1. -----------------> jemand ´ne idee was das sein kann?
 
Was ist in deinem Bios als Boot-Reihenfolge eingestellt?

Gruß Gizmo0815.
 
altes award bios: reihenfolge : c,a, cdrom (im moment)

warum fragst du?
 
Ui, das ist ja noch ein recht altes BIOS. Da müsste der RAID dann als SCSI laufen, ist für das BIOS, in dem Falle das gleiche. Irgendwas sagt dem BIOS es solle vom RAID (SCSI) booten, und nicht von IDE. Ich weiß aber momentan nicht wirklich warum. Das Windows kann sicher nichts dafür.

Was passiert, wenn du "C only" auswählst?

Gruß Gizmo0815.
 
ich hätt noch nen tipp, stell mal das erste bootgerät auf scsi
die raid controller werden als eine art scsi behandelt drum muss man die bootfolge so einstelln
 
also: "c only" existiert leider nicht in dem bios....

@neo0815:

(quote:ich hätt noch nen tipp, stell mal das erste bootgerät auf scsi
die raid controller werden als eine art scsi behandelt drum muss man die bootfolge so einstelln)

>>> ich will aber doch garnicht von den platten an dem promise-controller booten! (ist übrigens KEIN raid-controller, sondern nur ein IDE-controller) die boot-platte soll die hdd1 sein. und die hängt ganz normal als master am ide1 auf dem mainboard controller.
 
schau mal ob der Controller sich mit irgendwas den IRQ shared (GK oder so) bzw versuch mal nen anderen PCI Steckplatz.
 
hab jetzt den ide-controller im kritischen steckplatz pci1 neben dem agp. deshalb teilen sich jetzt graka und promise den IRQ10.-- ob das gutgeht?

jedenfalls bootet die kiste jetzt mit allen platten und laufwerken!!! :p :) :)

das fröhliche kartentauschen hab ich schon hinter mich gebracht, als ich dieses vollgestopfte system (nic, tv-card, pci-modem, soundkarte) konfliktfrei bekommen wollte wegen tvcard und graka... -- ich denke, ich lass das jetzt erstmal so und beobachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben