Systemplatte durch andere Platte ersetzen

nailos

Lt. Junior Grade
Hallo :)

ich habe vor eine System HDD (Windows 7 64bit) durch eine andere zu ersetzen, ohne Windows wirklich neu aufzusetzten.
Das Ziel ist es, dass der Nutzer des Rechners am besten gar nicht merkt, dass eine Veränderung stattgefunden hat, dh. alle Programme und Daten müssen da sein und funktionieren.

Da ich sowas noch nie gemacht habe und den möglichst einfachsten, sichersten und schnellsten Weg gehen möchte, schreibe ich gleich im Forum.

Also nochmal zusammengefasst: gesucht ist eine Möglichkeit (Programm, Arbeitsanleitung oder sonstwas) zum vollständigen spiegeln und späteren austausch der Systemplatte in einem beliebigen Rechner unter dem OS Windows 7 64bit.

LG nailos

Anhänge

• wiki.png
    wiki.png
    26,9 KB · Aufrufe: 206
Ja das sieht doch schick aus, kanns leider erst heute Nachmittag ausprobieren, aba ich hoffe es klappt alles einwandfrei.
Ist doch sicher kein Problem, wenn die HDs unterschiedlich große sind und völlig verschiedenen Hersteller usw.?
LG

Super, danke euch Jungs (oder Mädels ;) )

Hallo,

es wurde hier schon genannt, ich würde zum spiegeln auch HD Clone von miray benutzen, es gibt sogar eine kostenlose Einsteiger Version. Bei der Gelegenheit die Systemplatte zu wechseln lohnt sich vielleicht auch der Gedanke die HDD durch eine SSD zu ersetzen, das bringt enormen Geschwindigkeits Zuwachs. Im Moment sind die HDDs durch die Überflutungen so teuer geworden, das auch der Preisunterschied zur SSD nicht mehr so groß ist. Ich habe einen ähnlichen Schritt auch vor nicht allzu langer Zeit gemacht und bin sehr zufrieden.

Beste Grüße

@PC Kater und nailos

HALT bevor ihr drauf los spiegelt

wenn ihr von einer HDD auf eine SSD wechseln wollt, DANN geht einfaches Spiegeln nicht, da das Aligment der SSD anders aufgebaut ist wie bei der HDD.

Ich will natürlich nicht auf ne SSD spiegeln, mir ist auch bekannt, was da zu beachten ist, da ich selbst (siehe Sigi) auch eine benutze.
LG
Ergänzung ()

Ich glaub da gabs ein Missverständnis, die Zielpartition ist KLEINER als die Quelle.
Scheinbar stellt das ein Problem dar (die Quellplatte ist aber bei weitem nicht voll)...

Zurück
Oben