Systemplatte (?) ersetzen - Was muss ich tun ?

zodiac65

Cadet 3rd Year
Hallo,

da sich meine Hitachi Deskstar 7K3000 (HDS723020BLA642) jetzt anscheinend so langsam verabschieden möchte (Win7 meldet ständig Festplattenfehler und ChrystalDiskInfo zeigt einen schlechten Zustand an), möchte ich die jetzt endlich ersetzen. So einfach wie ich mir das vorgestellt habe, ist er aber gar nicht.

Als Systemplatte dient eine SSD, auf der Win 7 64bit installiert ist. Auf der (defekten) Hitachi sind fast alle Programme installiert. Mein Versuch einfach eine 3. Festplatte einzubauen und alle Daten von der Hitachi da drauf zu kopieren und anschliessend die Laufwerksbuchstaben anzupassen, scheiterte leider. Der Rechner fährt nicht hoch.

Der letzte Weg wäre Win7 komplett neu aufzusetzen. Das müsste doch aber gar nicht sein, da die SSD mit dem Betriebssystem i.O. ist und die Daten der defekten Platte auf meinem NAS gesichert sind.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Ganze so wieder zum Laufen, ohne alles neu zu machen ? Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

gruß

Spiegelung mit Acronis oder Paragon Free machen und auf die neue HDD aufspielen

Commander Alex schrieb:
Auf der HDD sind also nur Programme, woran scheitert dann die Idee mit dem Kopieren genau, kann theoretisch funktionieren, wenn die Daten noch lesbar sind.

Den Grund wüsste ich auch gern. Das BS befindet sich auf der SSD. Meine Vorgehensweise war folgendermassen:

1. Daten der def. Platte auf NAS kopiert
2. Partition der gebrauchten Festplatte gelöscht und formatiert (keine Schnellformatierung)
3. Daten vom NAS auf formatierte Platte geschoben
4. diese Platte zusätzlich am Mainboard angeschlossen (SATA3)
5. Rechner hochgefahren - beim Hochfahren werden mir aber nur die beiden ersten Festplatten angezeigt. Im Win-Explorer ist die 3. Platte aber mit den Daten zu sehen.
6. der defekten Platte einen anderen Laufwerkbuchstaben (D->H) zugewiesen und anschliessend der 3. Platte den Laufwerkbuchstaben D zugewiesen und noch auf "aktiv" geändert.
7. nach Neustart werden immer noch nur die 1. beiden Platten angezeigt. Im Explorer allerdings sind alle vorhanden, auch die Laufwerkbuchstaben sind korrekt zugewiesen.
8. Rechner heruntergefahren und die def. Hitachi abgeklemmt

Ergebnis: Der Rechner fährt nicht mehr hoch. Beim Hochfahren wird auch nur die SSD angezeigt. Dann steht der Rechner.
Ergänzung ()

Das geht ja fix hier. :daumen:

OK, dann werde ich es mal mit Clonezilla probieren. Ich war schon kurz davor Acronis TrueImage zu bestellen.

Da die Ersatzplatte noch gegen eine neue ersetzt wird, bin ich noch auf der Suche nach einer 1 TB Platte (die sollte ausreichen). Ich hab mir diese ausgesucht. Wenn nichts groß dagegen spricht, würde ich diese bestellen.

http://www.amazon.de/gp/product/B0088PUEPK/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Ergänzung ()

Ich habe Clonezilla seit gestern abend laufen. Nach ca. 12 Stunden ein Fortschritt von 15,7 % . Es läuft noch alles, aber ist das denn normal ? Wenn das hochrechne, dauert der Prozeß ja 4 Tage !!! So lange ist dann der PC ausser Gefecht, da alles auf DOS-Ebene abläuft.
Weiß jemand, ob das mit TrueImage komfortabler (auf der Win Oberfläche) geht ?

Die Hitachi hat nach ca. 10500 Stunden mehr oder weniger ihren Dienst eingestellt. Jetzt probiere ich es mit der Platte im Link.
http://www.amazon.de/gp/product/B0088PUEPK/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=comput0d-21
Ergänzung ()

Entgegen meinen Erwartungen war das Image heute mittag schon fertig. Ich bekomme es aber nicht zum Laufen. Wahrscheinlich bin ich zu doof oder so ... :rolleyes:

Ich habe die Iso-Datei von Clonezilla erstellt, damit den Rechner gebootet. Dann ein Image (Disk/Disk) erstellen lassen. Dieses Image befand sich auf der 3. Platte, also die, welche die Defekte ersetzen soll.
Wenn ich Clonezilla damm erneut starte, kann ich die Platte, auf der das Image liegt, nicht auswählen. Ich habe dann das Image auf die Hitachi verschoben und den Vorgang erneut ausführen lassen. Hat jetzt alles soweit funktioniert, bis mir die Meldung "nicht genügend Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk vorhanden" angezeigt wurde. Die Hitachi hat 2 TB und die, die sie ersetzen soll nur 1,5 TB. Die Daten haben insgesamt aber nur ca. 550 Gb. Wo liegt hier der Fehler (von mir mal abgesehen :D) ?

Kann es sein, dass der Bootloader auf der HDD ist? Als Du die SSD eingebaut hast, war die HDD bei Installation von Windows da abgeklemmt? Wenn nicht und wenn die HDD vorher die Systemplatte war, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der SSD etwas zum Booten fehlt. Du kannst das mit der Windows DVD reparieren, indem Du davon bootest und entweder die Reparaturfunktion wählst oder gleich Shift + F10 drückst.

In der Eingabeaufforderung solltest Du dann folgende 3 Befehle ausführen:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Ziehe vorher aber die HDDs alle ab und stecke Die erst wieder an, wenn die SSD alleine bootet. Das Backup der Daten auf der SSD vorher noch einmal zu aktuallisieren, kann auch nicht schaden. Ein Backup braucht man gerade bei einer SSD sowieso, denn die fallen wenn, dann i.d.R. ohne jede Vorankündigung aus.

Bedenke dass es bei einigen Programmen aus Kopierschutzgründen zu einer notwendigen Reaktivierung kommt oder komplette Neuinstallation.. die schreien nämlich rum wenn sich (die eigenen) Festplattenverhältnisse ändern, eben wegen schlichtem Copy&Paste.

Ansonsten bin ich bis jetzt auch lieber die Schiene gefahren mit VM Ware Converter einfach das "alte System" zu sichern als virtuelle Maschine und das System schlichtweg neu aufzusetzen und alles Notwendige neu zu installieren. Für Zweifelsfälle hat man dann halt die VM (die ich bis jetzt noch nicht brauchte).

Danke Euch für die Antworten !

Die SSD startet tatsächlich nicht von alleine. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Es scheint wirklich so zu sein,
dass auf der def. Platte irgendwelche wichtige Bootfunktionen vorhanden sind ....

Leider klappt die Reparaturfunktion über die Original-Win7 CD nicht. Zumindest bootet der Rechner ohne der
Hitachi-Platte nicht. Manuell habe ich es auch probiert. Bei Eingabe des Befehls "bootrec /fixboot", findet er nichts.

Das sieht wohl doch nach einer kompletten Neu-Installation aus Immerhin habe ich, nach dem Installieren der wichtigsten Programme, ein Backup gemacht. Wie sich das dann natürlich verhält, wenn Laufwerk D neu ist, wird sich zeigen. Ich ahne jedenfalls nichts Gutes und viel Arbeit. :rolleyes:

Neuinstallation muss nicht sein.
Stecke die SATA-Kabel aller anderen HDDs ab und lasse nur die System-SSD angesteckt.
Dann gehe in die Datenträgerverwaltung von Windows. Wenn die 100 MB system-reserviert-Partition auf der SSD drauf ist, dann klicke rechts darauf und setze sie als "aktiv". Boote dann wieder von der Windows-Installations-DVD und führe die Bootmanager-Reparatur bis zu 3x hintereinander aus.
Ist auf der SSD keine 100MB-Partition drauf, dann markiere die Windows-Systempartition als "aktiv", danach ebenfalls die automatische Bootmanager-Reparatur ausführen. Nachdem Win allein von der SSD bootet, kannst du die HDDs wieder anstecken.

Ich steh gerade auf dem Schlauch.

Wenn ich alle Sata-Kabel, augenommen der SSD-System Platte abklemme, startet Windows nicht. Ich komme also nicht mehr in die Datenträgerverwaltung.

Oder wie meinst du das ?
Ergänzung ()

Ich bin platt. So hats tatsächlich geklappt !!! Nachdem ich die Reparatur 3x durchgeführt hatte, fährt der Rechner mit der SSD hoch und auch mit den beiden anderen Platten. Jetzt werde ich nochmal die Daten auf die Ersatzplatte rüberkopieren, die Laufwerkbuchstaben zuweisen und schauen, ob die Programme starten.

Danke Euch allen für die Hilfe.
Und ein besonderes Dankeschön an "SilenceIsGolden". Der Tipp mit 3mal die Bootmanagerreparatur durchführen zu lassen. (Woher weiß man sowas ? Ich wäre da niemals draufgekommen^^) hat mir viel Zeit u. Nerven gespart. Wenn dann noch die Programm-Verknüpfungen mit der Ersatzplatte funktionieren, ist alles perfekt.

zodiac65 schrieb:
Und ein besonderes Dankeschön an "SilenceIsGolden". Der Tipp mit 3mal die Bootmanagerreparatur durchführen zu lassen. (Woher weiß man sowas ? Ich wäre da niemals draufgekommen^^)

Das ist ja gut zu wissen! Ich hätte jetzt auch nach ein oder zwei mal spätestens gesagt "geht nicht" :P

Ich war gedanklich schon dabei Win7 komplett neu zu machen.
Der Tipp hat mir viel Zeit erspart. Die defekte Hitachi liegt jetzt neben mir und die Ersatzplatte, eine WD15EADS, läuft. Alle Programme starten ganz normal. Habe die Bestellung der neuen Festplatte und True Image vorerst wieder storniert. :)

Zurück
Oben